ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4/B5 Beleuchtungsfarbe Tacho/FIS/Radio/Armaturenbrett

A4/B5 Beleuchtungsfarbe Tacho/FIS/Radio/Armaturenbrett

Themenstarteram 14. August 2005 um 18:58

Hallo zusammen,

eine kleine Frage zur Farbe der Armaturenbrettbeleuchtung (incl. Tacho, FIS, Radio).

Ist es möglich die Farbe von Rot auf z.B. Blau oder Weiss umzustellen? ... und das ganze ohne jede einzelne LED auszutauschen?

Nein, ich bin kein Verrückter, der nur wegen einem anderen Look das alles umbauen will ... es geht lediglich darum, so ein Fahrzeug für jemanden nutzbar zu machen, der eine rot-grün-Schwäche hat.

Wäre über eine Lösung/Anregung sehr dankbar. ;)

Ciao, Ralf

Kann es wirklich sein, dass Audi so hirnlos ist und sowas nicht bedenkt, oder?

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 16. August 2005 um 6:02

*hochschieb*

Keiner ne Meinung dazu? ;)

am 16. August 2005 um 8:32

Wie du es schon sagst: Man müsste neue Leds in die Mittelkonsole löten....

Wahrscheinlich wird irgendjemand, irgendwo auch komplette Konsolen anbieten, aber das lohnt ja wirklich nicht.

Der Kostenaufwand für diese Aktion wäre natürlich sehr gering. Da überwiegt halt mal wirklich der Aufwand.

Themenstarteram 16. August 2005 um 9:24

Wird das FIS auch durch LED's beleuchtet?

Sprich: wenn ich da die LED tausche, ist das FIS dann Blau?

Cool, gibt's die Innenraum-Beleuchtung auch passend zu meinem Handy? :D

Mal ehrlich... wie SeriousD schon sagte lohnt sich der Aufwand nicht wirklich.

Themenstarteram 16. August 2005 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von audidriver83

Cool, gibt's die Innenraum-Beleuchtung auch passend zu meinem Handy? :D

Mal ehrlich... wie SeriousD schon sagte lohnt sich der Aufwand nicht wirklich.

hehe, das sagte aber m4rc!

Und ich will das ganze ja nicht machen weil ichs chick findet, sondern weil man mit rot-grün-Schwäche im FIS fast nix lesen kann.

Ciao, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

hehe, das sagte aber m4rc!

Und ich will das ganze ja nicht machen weil ichs chick findet, sondern weil man mit rot-grün-Schwäche im FIS fast nix lesen kann.

Ciao, Ralf

darf man dann überhaupt den führerschein haben?

Themenstarteram 16. August 2005 um 10:57

jep, Führerschein darf man haben ;). Scheinbar sollen 1/3 aller Männer eine rot-grün-Schwäche haben, wenn auch mit unterschiedlich starken Ausprägungen ...

mich würde auch interessieren, ob die leds rot leuchen, oder ob einfach die tachoscheiben ne rote durchleuchtfolie dahinter haben und die leds vielleicht weiss sind.

würde nämlich geren auf weisse tachoscheben umbauen, die aber dann wohl mit roten leds nicht so gut kommen.

Ich finde das auch nicht sooo uninteressant, denn ich muss eh 3 Birnen erneuern, da die durchgehauen sind.

Ne zweifarbige Variante wäre der Hammer :)

Falls jemand weiß wie, kann er schreiben ob und wie das technisch machbar ist?

Vielen Dank

Tobias

Re: A4/B5 Beleuchtungsfarbe Tacho/FIS/Radio/Armaturenbrett

 

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

Nein, ich bin kein Verrückter, der nur wegen einem anderen Look das alles umbauen will ... es geht lediglich darum, so ein Fahrzeug für jemanden nutzbar zu machen, der eine rot-grün-Schwäche hat.

Erkläre mir mal bitte den Sinn? Ok er kann die Farben nicht richtig sehen/erkennen und weiter? Sieht für ihn eben vielleicht nicht wie rot aus - und weiter? Fühlt er sich durch das rot irgendwie beeinträchtigt? Kappiere ich ehrlich gesagt nicht was für ihn nicht "nutzbar" sein soll.

Frage interessehalber nach da ich selber jemanden mit der gleichen Farbsichtstörung kenne, er einen "innen roten Audi" fährt und ihn gefragt habe. Er hat mit den Farben im Innenraum nämlich keine Nutzungsprobleme.

is ja auch egal warum, weiss oder blau soll es sein!

Also das mit den LEDs umzubauen geht nur bei A4s ab Mitte 97, da wo im Tacho LEDs verbaut sind. Alles davor hat Lämpchen drin und eine Tachoscheibe mit Durchleuchtung. Da gehts dann wohl nur mit anderen Tachoscheiben.

 

http://www.blauertacho.de/

hey, der siehtz ja mal richtig geil aus!!

muss man die leds selber löten, oder sind die nur gesteckt?

am 16. August 2005 um 19:07

hi

 

hi leute also ich hab meine led´s auch alle selber neu reingemacht und es nicht so schwer, doch hab ich die led´s (eigentlich sind das kleine rote glühbirnchen) bei audi gekauft und es gab keine andere farben soweit ich mich erinnern kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4/B5 Beleuchtungsfarbe Tacho/FIS/Radio/Armaturenbrett