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A4 B5: Motor stirbt nach Start sofort ab..

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 16. Juni 2017 um 8:22

Hallo,

starte ich den Motor, springt dieser an, um dann gleich absterben.

Erst nach mehreren Versuchen läuft er dann weiter, dies auch ohne Probleme dann....

Woran muss ich denken?

Vielen Dank schon mal für Hilfe

Grüsse

Jan

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46 Antworten

Wegfahrsperre wäre mein erster Verdacht!

 

Wenn du nen anderen Schlüssel hast würd ich den mal nehmen um zu schauen das nicht evt der Transponder im Schlüssel nen hau hat!

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 15:15

Hat meiner ne Wegfahrsperre? Werde ich mal testen..

Gruß

Jan

Welches Baujahr ist deiner denn?

 

97 oder jünger? Dann hat er auf jedenfall eine WFS

am 19. Juni 2017 um 8:51

hört sich für mich auch nach WFS an ... wenn das problem erst seit kurzem auftritt empfehle ich das zündschloss mal zu inspizieren da ist so ein schwarzer plastik ring wenn der wackelt ist die lesespule von deiner wfs hinüber kostenpunkt bei audi 110 euro ca. und ja du musst damit dann direkt zu audi denn das zündschloss mit lesespule ist eine sonderanfertigung ... kann natürlich auch sein das du pech hast und dein steuergerät für die WFS den geist aufgegeben hat ... bei meinem sitzt das im fahrer fußraum unter den abdeckungen kann sein das es bei deinem vllt sogar im KI sitzt ... kostet glaub ich auch so um die 100 euro außer die sitzt im KI ... kleiner tipp meinerseits bis du das repariert hast versuchs damit das Masseband von der batterie zu lösen warte 5-10 minuten und klemme es dann wieder an dadurch machst du nen hard reset und kannst zumindest wieder fahren ... das musst du dann eben jedes mal machen wenn du den motor starten willst bis du es repariert hast ... zumindest hat das bei mir so funktioniert

am 19. Juni 2017 um 10:56

wenn er nach dem starten dann ausgeht; blinkt das WFS Symbol dann im Tacho? Wenn ja, dann ist es ziemlich sicher die WFS... ich habe meine seit 2007 immer wieder mit Kontaktspray hinbekommen (weil ja an der WFS eine nicht erreichbare Steckverbindung sitzt, die gerne korrodiert)... d.h. zwischen Gummiumrandung und Zündschloss das Röhrchen vom (echte Kontaktspray kein WD40) dazwischen stecken, und einmal "blind" drumherum Sprühen... vorher Fußraum mit Zeitung auslegen... im Schnitt muss ich das alle 1 bis 2 Jahre machen. Für den akuten Fall, dass die WFS mal wieder greift; Schlüssel rausziehen und einmal drehen, und wieder ins Zündschloss stecken... ggf. mit der Handkante gefühlvoll unters Zündschloss hauen... mein Audi ist EZ 9/95 und Modell 1996

am 19. Juni 2017 um 21:37

Das mit dem kontaktspray hat bei mir null gebracht die sicherste Variante ist das zündschloss und am besten auch das Kabel zum steuergerät zu tauschen und dann ganz wichtig Schlüssel neu an die wfs anlernen muss zwar das Lenkrad runter für aber das ist nun wirklich keine große Sache wenn man alles nach Vorgabe macht

am 19. Juni 2017 um 23:17

Naja; es war halt in meinem Fall die günstigste und einfachste Methode... und wenn es bei jemand anderen auch klappt, dann ist das doch der richtige Weg.

Lenkrad runter? Da is zufällig ein Airbag drin! NO WAY!!! Das kann der Fachmann machen...

am 20. Juni 2017 um 8:59

Das geht auch ohne Fachmann wenn man nach Vorgabe arbeitet ich hab's schließlich auch geschafft

Jup, aber verstößt gegen die Foren Regeln und es ist rechtlich verboten.

HTC

am 20. Juni 2017 um 16:19

Dann muss der Fragesteller entweder sehr viel Geld investieren oder den Bock wegschmeißen ne andere Möglichkeit es endgültig zu beheben sehe ich nicht

Es ist nicht mal klar, ob es tatsächlich was mit der WFS zu tun hat.

Sollte es tatsächlich so sein, ist der Fehler meist das Verbindungskabel zur Lesespule und das kann man tauschen auch ohne das Lenkrad weg zu bauen...

Auch ist ein Anlernen beim Tausch nicht notwendig.

Da uns aber das Feedback vom TE fehlt, bleibt uns erstmal nicht viel mehr übrig als zu warten...

HTC

am 21. Juni 2017 um 7:12

Wenn das " so wird's gemacht Buch sich bei Beschreibungen auf alle b5 Modelle gleichermaßen bezieht bist du aber massiv auf dem Holzweg denn um die Verkleidung beim zündschloss abzu montieren müssen 2 kreuzschrauben gelöst werden die sich direkt hinter dem Lenkrad befinden ich weiß wovon ich Rede ich hab's schon hinter mir. Und wenn ein neues anlernen beim Tausch nicht notwendig ist dann erkläre mir mal bitte wieso es bei mir dann nicht plug and play funktioniert hat

Also ja, wenn man nach dem Buch vorgeht, dann sind noch 2 Schrauben, die nicht ohne die Lenkraddemontage erreichbar sind.

Mit Gewalt und einigen Schürfwunden geht das aber auch ohne den unteren Teil der Verkleidung zu entfernen. Es gab mal vor etlicher Zeit einen Beitrag dazu, finde ihn nicht mehr...

Was das Anlernen betrifft, habe ich noch nie was davon gehört oder gelesen, evtl hat ein Kurzschluß die Daten der WFS gelöscht????

Anders kann ich es mir nicht vorstellen, weil das Auslesen induktiv geschieht und die Solldaten aus der WFS mit den Istdaten des Schlüssels abgeglichen werden...

Hier mal ein Link zur Reparatur:

http://www.passatplus.de/sonstiges/audi_a4/index.htm

HTC

am 21. Juni 2017 um 9:10

Mit Gewalt und schürfwunden... wenn ich sowas schon lese ja den Weg des geringsten Widerstandes gehen ja keine Arbeit die Erfahrung bringen würde und das dann hier noch zum besten geben ... wenn das masseband abgezogen ist kann man ohne Probleme mit dem Airbag arbeiten "Fachleute " kriegen auch nur ne Schulung wie sie mit dem Teil umzugehen haben nicht mehr und nicht weniger

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