1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 - passende Fussmatten

A4 B5 - passende Fussmatten

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 13:49

Guten Tag,

ich will meinem Vater zu Weihnachten neue Fussmatten für seinen A4 schenken, jedoch bin ich nicht ganz sicher, welche genau man da nehmen muss. Ich war schon beim Audi-Händler um die Ecke, doch der meinte, dass originale Fussmatten nicht mehr zu bekommen sind.

Nun hab ich bei Amazon welche entdeckt, die den originalen sehr ähnlich sehen, doch da gibt es je nach Bauform offenbar Unterschiede...

Mein Vater hat einen A4 B5 8D Limo Facelift Bj: 2000

Hier mal die beiden Angebote, die ich im Blick hab:

http://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

http://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_2?...

Ich tendiere zum ersten Angebot, weil da die hinteren Fussmatten den originalen sehr nahe kommen. Die Beschreibung des Artikels passt auch aber ich bin mir nicht sicher, ob die wirklich für das Facelift-Model gedacht sind. Beim zweiten Angebot sehen die hinteren Fussmatten nicht ganz passend aus und außerdem bin ich etwas verwirrt, weil in der Beschreibung sowohl von Avant, als auch von Limo die Rede ist...

Kann mir evtl jemand einen Tipp geben??

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ich hatte mir auch solche bestellt, zu 100% haben sie nicht gepasst. Man musste sie an den Sitzschienen immer drunter quetschen das es passt.

Ich habe mir dan für den Winter originale bestellt, leider gibt es nur noch welche für vorne und nicht mehr für hinten.

Ich habe mir selber kürzlich diese bestellt:

http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o05_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

passen sehr genau und machen einen guten Eindruck.

Dazu musste ich mir für die vorderen Matten diese Befestigungen kaufen:

http://www.ebay.de/.../141103905819

Die Nippel zum befestigen musst du aber nur kaufen, falls schon welche in dem Wagen von deinem Vater vorhanden sind.

Liebe Grüße!!!!

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Hallo,

ich hatte mir auch solche bestellt, zu 100% haben sie nicht gepasst. Man musste sie an den Sitzschienen immer drunter quetschen das es passt.

Ich habe mir dan für den Winter originale bestellt, leider gibt es nur noch welche für vorne und nicht mehr für hinten.

Wo kann man denn diese originalen Fussmatten bestellen??

Hallo,

ich habe mir die KLICK bestellt.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 14:37

Zitat:

Hallo,

ich habe mir die KLICK bestellt.

Alles klar, Danke! Werd ich ihn meine Überlegungen einbeziehen.

Kann die nur empfehlen, haben da original perfekt gepasst. Da die hinteren nicht mehr hergestellt werden und keine mehr vorhanden sind konnte ich mir nur die vorderen kaufen, reicht ja auch aus da man ja eh fast nie zu 4 fährt.

Beziehungsweise: Ich habe die Erfahrung machen dürfen, dass die Universalmatten für hinten häufig recht gut passen. Nur vorne ist es eben immer so eine Sache.

Zwar gibt es auch Universalmatten mit Bereichen zum Wegschneiden. Aber so gut wie originale Matten passen die Erfahrungsgemäß nie - und sie halten auch nicht so lange.

Hatte vor 2 Jahren ein Set für 10 Euro gekauft. 4-teilig, Passgenauigkeit wie man es für »ich passe in jedes Auto«-Matten erwartet: Mäßig. ;)

Jetzt ist die Gummimatte dort durchgebrochen, wo sonst immer die Ferse vom Gasfuß ihren Platz hat.

Die ollen Gummimatten von meinem VW T4 waren auch nach etlichen Jahren der Nutzung noch einwandfrei. Daher sind 25-30 Euro für ein Set originaler Fußmatten (sofern die Qualität passt) nicht zu hoch angesetzt.

Für meinen '95er suche ich gerade wegen dem Defekt für Matten vorne. Da kam mir der Thread hier gerade sehr gelegen! ;)

Grüße, Martin

Ich habe auch schon viele billig Matten probiert.... naja immer wieder das gleiche... passen nicht genau und der Stoff ist wirklich nicht der beste... für hinten tun es ganz klar auch preiswerte Matten (unter Vorbehalt).

Aber für vorne sollte es doch schon etwas besser sein. Die halten viel länger und sind auch leichter wieder sauber zu bekommen. Ich wollte mir auch mal welche bei Audi kaufen... doch als der freundliche mir seinen Preis - 80Euro - nannte, lehnte ich dankend ab.

Was ich bei den Amazon Matten schön finde, ist dass für hinten Teppich krallen mit bei waren.

Früher musste ich immer die hinteren Matten, nach einer fahrt mit Passagieren hinten, unter den Vordersitzen hervor fummeln und der Dreck landete dann nie auf den Fußmatten, sondern im oder auf dem Auto Teppich.

Ich bin echt begeistert, dass ich nach hinten schauen kann und die Matten immer noch da sind wo sie hingehören. :D

Liebe Grüße

Das ist sehr komisch, meine haben vorne so halb gepasst. Was mich gestört hat, hinten haben sie garnicht gepasst. Die ich hatte haben auch 35 € gekostet, also nicht gerade die billigsten die ich hatte.

Für vorne ('94-'97): 8D1061501 041

Gerade beim Freundlichen bestellt -> kosten genau 30 Euro.

Kann sie morgen früh ab 9 Uhr abholen. Werde dann berichten wie sie passen. ;)

Sind auch bei iBäh zu finden. Aktuell für 32 Euro inkl. Versand. Wäre also für jene praktisch, welche einen längeren Weg zum nächsten VW/Audi-Händler haben.

Ab '97 gibt es diese Teilenummer: 8D1061501B 041

Ob sich da nur was an der Gestaltung oder auch an der Form geändert hat? Leider haben sie die Fußmatten für so alte Fahrzeuge generell nicht mal eben auf Lager. Daher fehlt ein direkter Vergleich bzw. er ist nicht mal eben so möglich.

Grüße, Martin

Ich glaube die haben sich nur in der Form leicht geändert. Ich glaube dir jetzt schon sagen zu können das sie zu 100% passen :)

Zitat:

Ich glaube die haben sich nur in der Form leicht geändert. Ich glaube dir jetzt schon sagen zu können das sie zu 100% passen :)

Also wenn du die »B« hast und ich die »ohne B« morgen abhole -> da könnte ich eigentlich mal wieder was für meinen B5-Blog tun. ;)

Kannst du mir evtl. ein Bild der Matten zukommen lassen. Sofern das die aktuellen Witterungsverhältnisse ermöglichen. Dann mache ich von meinen ein Bild aus dem gleichen Winkel und packe das dann auf meine Website. So als Vergleich. ;)

Grüße, Martin

Hallo,

leider habe ich mein B5 + Matten nicht mehr, nach dem uns der schreckliche Unfall getrennt hat.

Hier ist ein Bild wo ich ihn noch hatte ;)

Zitat:

leider habe ich mein B5 + Matten nicht mehr, nach dem uns der schreckliche Unfall getrennt hat.

*patsch* Hand trifft Stirn. Stimmt... Da war doch was... :(

Hast du die Bilder evtl. noch im Original ohne MT-Wasserzeichen und kannst mir diese zukommen lassen?

Mailaddy siehe Website: b5.gaskutsche.de – X_FISH

Grüße, Martin

Deine Antwort