ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 Quietscht beim Lenken

A4 B5 Quietscht beim Lenken

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 17. November 2002 um 18:41

Hallo,

ich fahre einen Audi A4 B5 2,4 der seit heute beim lenken Quietscht (rechts).

Hat jemand Ahnung woran das liegen kann???

Ähnliche Themen
30 Antworten

vorsicht nicht weiterfahren....dein schmieröl für die servolenkung scheint nicht mehr viel zu sein...kannst es für 7€ kaufen und nachfüllen und dann hört das quietschen auch auf.

Das hört sich eher nach dem berüchtigtem Problem mit den Querlenkerbuchsen an, und nicht nach der Servolenkung !

Erst tritt das Quietschen während des Lenkens auf und dann allmählich auch beim Fahren auf unebenen Straßen.

Wenn Du es detailliert erklärt haben möchtest, kannste mich gerne unter 0174-3411154 anrufen @Zippo01

Ja genau das hab ich schon mal gehört da gabs deswegen auch mal eine rückrufaktion

Hi leute

meiner quitscht wenn ich das Lenkrad link oder recht auf volleinschlag habe, sonst nicht, hat das auch damit zu tun?

 

MfG Deacon

@DeaconFrost81

ein richtiges quitschen oder mehr ein schnurren?

kann nur aus eigener erfahrung sprechen habe einfach servolenkung öl gekauft und nachgefüllt und seitdem kein quietschen mehr.

@crashy

 

Ja ähr so nen surren, wundert mich nur bei meinen MB 190 war dat nicht so.

Re: A4 B5 Quietscht beim Lenken

 

Zitat:

Original geschrieben von Zippo01

Hallo,

ich fahre einen Audi A4 B5 2,4 der seit heute beim lenken Quietscht (rechts).

Hat jemand Ahnung woran das liegen kann???

emphehle dir investiere ca. 1200,--€, erneuere alle Querlenker und die Gummis des Stabi sonnst wirst du nie Ruhe haben, wenn du nämlich einen gewechselt hast fängt der nächste an. Ich spreche aus erfahrung, ich habe vor ca 2 Monaten erst solch ein Fahrzeug repariert.

Bei meinem A4 quietscht es auch beim Lenken - aber nur wenn ich nach links und einen bestimmten Winkel fahre. Die Querlenker sind schon alle neu! Können das nicht auch die Bremsen sein? Das der Bremsbacken an der Scheibe entlangschleift?

Das quitsch nicht, das rubbelt maximal.

Das mit dem Ausbau der gesamten Querlenker halte ich erstmal nicht für sinnvoll.

Würde erstmal das Servoöl erneuern und dann schauen was passiert.

Das die Servo surrt ist eigentlich normal.

Und zwar bei vollem Lenkeinschlag. An diesem Punkt arbeitet die Servo quasi gegen sich selber, was einem Widerstand gleichkommt.

Deshalb das surren.

Also erstmal Servoöl und dann evtl die Querlenker und Gummis.

Aber hängt ja auch davon ab, was der Wagen noch wert sit.

Übertreiben braucht man es ja auch nicht.

Gruss

Quietschen und Rumpeln an der Vorderachse beim Lenkeinschlag oder fahren auf unebenen Straßen sind häufig die Querlenkerbuchsen. Ich habe bei mir auf eigne Kosten alles neu machen müssen, da die Garantie von 5 Jahren abgelaufen war. Ich kann sagen, daß ich sehr gute Erfahrungen mit der A4-Vorderachse gemacht habe.

Vorderachse mach komische Geräusche

 

Hallo,

habe eine A4 B5 96er Baujahr und auch das Problem das während der Fahrt auf einer unebenen Strecke meine Vorderachse ganz laute geräusche macht. Ich gehe auch mal davon aus das es die Querlenkerbuchsen sind. Es fing so nach 60.000KM an. Werde am Wochenende erst mal die Querlekbuchsen mit Caramba o. Ä. einsprühen. Das sollte es eigetlich tun. Hoffe ich.

Weiteres Problem was ich habe ist das meine Lenkung im Stand quietscht. Egal ob nach links oder rechts gekurbelt wird. Hydraulikoel habe ich schon geprüft ist 2mm unter Max also genug. Weiß von euch vielleicht jemand noch einen Rat?

Das mit dem einsprühen kann man sich sparen-es bringt nix, ausser das man die Achse vollsifft...!

Es gibt von Audi einen Reparatursatz für die Vorderachse-kostet ca.500€. Teuer-ich weiß. Darin sind aber ALLE Lenker sowie die Spurstangenköpfe enthalten. Na und dann muß alles "nur" noch gewechselt werden... Alles in allem incl.Vermessung/Einstellung kostet diese Aktion ca. 800€. Leider wissen anscheinend nicht alle Händler über dieses Rep.paket Bescheid-so sagen die Kunden. Da wird einem schonmal jedes Teil einzeln "angeboten"-das kostet dann wirklich über 1000€->nur das Material! Also hartnäckig nach dem Paket fragen! Das gibt es wirklich. Auch wenn 800€ eine fette Stange Geld sind-ist eine einmalige Angelegenheit-danach hat man def. Ruhe.

Was ganz anderes-manchmal kommt das Quietschen nicht von der Achse oder der Lenkung, sondern vom Schleifring hinter dem Lenkrad. Aber das muß man hören-dieses Geräusch ist eindeutig zu identifiziern.

Hoffentlich liest das auch jemand-bei dem alten Thread.

Tschau.

Danke für die Auskunft. Hat das Paket denn einen bestimmten Namen oder eine Nr. an der man sich orientieren kann?

Das Quietschen an der Lenkung ist bis jetzt nur im Stand, während der Fahrt höre ich soweit nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 Quietscht beim Lenken