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  7. A4 B5 TDI Leistungserlust Fehler: 00575

A4 B5 TDI Leistungserlust Fehler: 00575

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 18:31

Hallo leute, wie ihr im anhang sehen könnt... Habe ich diesen fehler... Und zwar ist es so dass ich im 3. 4. und im 5. gang wenn ich das auto über 3000 trete die leistung auf einmal weg ist... (Ca 40-50ps) Wenn ich das auto aber abstelle und wieder starte habe ich die leistung wieder....

A4 B5

BJ 1996

1.9TDI

90PS

BITTE UM EURE HILFE... Da ich jeden tag bergstrecken fahren muss...

Image
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18 Antworten

Hallo,

ich habe mal deine Überschrift etwas angepasst, so bekommst du etwas mehr klicks und dann auch Tips/Hilfe.

Ich habe auch mal nach den Fehler gegoogelt, es könnte schon der Turbo sein. Ich würde mich aber nach und nach überall durcharbeiten. Das Thema klingt auch sehr interessant KLICK oder KLICK.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 21:49

Danke werd mich gleich mal rumschauen

Hallo.

Bei mir war die bei gleicher Fehlermeldung die Ursache ein angerissener kurzer Ladedruckschlauch im Bereich zwischen Turbolader u. vor dem Kustoffrohr Richtung Ladeluftkühler.

Im 2. Gang war bei angezogener Handbremse u. offener Scheibe auch ein Zischen eindeutig zu hören.

Im Standgas ohne Motorlast war aber nichts zu hören. Eventuell mal abtasten.

Seither mit dem neuen Schlauch kein Notlauf mehr gehabt, auch kein fehlereintrag.

Ob bei mir das Ladedruck - Regelventil richtig angeschlossen ist, kann mir aber niemand sagen, dies wurde auf Verdacht von meiner Werkstatt mit neuen Schläuchen gewechselt. Diese sind aber nicht mehr blau oder rot, alle schwarz, und die Verschlauchung ist kpl. anders als bei den VTG Turbos.

Ich habe den 90 Ps TDI Mot. AHU

Eventuell kannst Du mal eine Skizze machen, wie bei Dir derzeit die Verschlauchung aussieht, am Regelventil hinter dem Kühler.

Eine Leitung kommt vom Turbolader ( Ladedruck).

Eine Leitung ist Abluft Richtung Ansaugluft hinter Luftfilter.

Eine Leitung geht zur Druckdose, welche das wastegate regelt.

 

VG Hans-Jörg

Ach ja, unsere Turbos sind nicht vergleichbar mit denen vom AFN Motor, oder anderen mit 110 Ps.

Diese haben die empfindlichere Regelung der Turbolader-Turbine, über Unterdruck.

Bei unseren 90 Ps 1Z AHU AHH Motoren wird über das wastegate überschüssige Ladeluft in den Auspuff abgeführt.

Diese Motoren haben den guten Ruf von den TDI Motoren von VW damals ausgelöst.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 23:32

Evtl. Könnte das noch helfen

Der fehler ist seitdem ich den luftmassenmesser und magnetventil getauscht habe

Hallo,

ist der LMM/Megnetventil auch die richtigen Teie? Ich würde da auch mal versuchen die Teile zu tauschen.

...evtl. Altteil Luftmassenmesser wieder einbauen, Pierburg war der Originale, meines Wissens kein Bosch.

Verschlauchung der Ladeluftstrecke trotzdem penibel prüfen/ abtasten. Zischen bei offenem Fenster u. Vollast im 2. Gang?

H-J.

Bosch LLM passt vom Stecker her nicht .

Hallo Aliss.

Bei Dir scheint der Notlauf direkt bei Belastung über 3000 Upm einzutreten.

Bei meinem war es aber so, dass bei konstanter Leistungsabnahme bei ca. 3000 UpM über eine längere konstante Steigung der Notlauf eintrat.

Bei einer LoG Fahrt ( ca. 2500 - 3500 upM, konstante Last) wurde der Ladedruck IST Druck mit Soll Druck verglichen, der Soll Druck wurde aber nicht erreicht, ca 0,3 - 0,5 bar Differenz.( durch den angerissenen Ladeluft-Schlauch).

Da bei Dir ja der Notlauf eher abrupt eher eintritt, könnte es ja auch ein Ist-Ladedruck über dem Soll sein.

Daher könnte bei Dir auch das gewechselte Magnetventil eine Ursache sein: durch dieses wird im Prinzip ein zu hoher Ladedruck über die Ansteuerung des Wastegate, mittels der Druckdose abgeregelt.

Natürlich könnte auch das Stromkabel zum Ladedruckregelventil einen Kabelbruch haben, oder am Stecker oxidiert sein.

Schaue nach einem Anschlussplan ( bei Neuteil dabei) für das magnetventil u. prüfe bei Dir die Verschlauchung. Evtl. ebenso nach einer LOG Fahrt fragen, ob Ladedruck zu hoch oderzu niedrig bevor Notlauf eintritt?

H-J

Themenstarteram 1. März 2015 um 17:14

OK. Danke werde mal dann eine LOGfahrt machen... mal schaun aba erst nächsten sonntag habe ich wieder zeit oder schaumma mal unter der woche werde mich aufjedenfall noch melden !

 

DANKE!!!!

Themenstarteram 8. April 2015 um 15:55

Hallo leute hab vor langem noch ein thread aufgemacht über dieses thema aba jetzt mit verbesserungen...

Ich hatte absolut keine leistung mehr und das auto gin einfach nicht mehr....

Gewechselt worden sind:

Luftmassenmesser

Magnetventil oder wie der auch immer heisst

Und paar diverse unterdrucksschläuche...

Mittlerweile geht er um paar spürbare ps besser aber noch nicht so ganz.... Wenn ich das fahrzeug ein bisschen übersteuere ab 3500 touren nimmt er mir das gas weg bis ich das auto abstelle und wieder anstarte passiert übrigens im 3. 4. 5. gang...

Laut fehler speicher Saugrohrdruck... Hab alles geschaut jetzt ob da noch iergendwelche schläuche porös sind aber das ist nicht der fall...

Ein freund sagt dass ich es mal probieren soll das schlauch vom AGR ventil zu lösen und schauen ob er dann mehr leistung bekommt... Ein ganz kleines bisschen lässte er sich spüren aber seitdem ich den ausgesteckt habe geht er ein bisschen verspätet in den notlauf... Also so ab 3500 touren....

Kann man evtl. Den notlaufprogramm decodieren oder rausprogrammieren??

Und nach was sollte ich noch ausschau halten?

A4 B5

BJ 1997

Km 335000

1.9 TDI. AHU

90PS

würde mich auf eure antworten freuen!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 AHU leistungsverlust saugrohrdruck notlauf' überführt.]

am 9. April 2015 um 9:27

Ich weiß leider nicht ob das ganze vom 3er Golf mit 1Z bzw AHU Motor übernommen werden kann aber da ist der Fehler sehr häufig!

Meistens waren es die Unterdruckschläuche!

Beim Golf 3 geht ein Unterdruckschlauch zum Motorsteuergerät, und im Steuergerät selbst ist dann noch ein kurzes Stück Schlauch welches zum Ladedrucksensor führt, das war auch schon mal bei einem Fahrzeug defekt (gerissen) und hat diesen Fehler verursacht.

1x war aber auch das N75 defekt

Ansonsten wüsste ich nicht was den Fehler verursachen könnte.

Es wird aber ziemlich sicher die Regelgrenze überschritten vom Ladedruck deiner Beschreibung nach.

Notprogramm kann man wahrscheinlich gar nicht ausprogrammieren und wäre auch eine ganz Schlechte Idee, das hat schon seinen Zweck.

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