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A4 B5 V6 Einspritzventile entfernen

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 24. März 2025 um 14:06

Hallo,

wie kann ich die Einspritzventile entfernen? Habe alle 4 Schrauben gelöst kann ich die jetzt einfach so rausziehen? Oder muss ich da irgendwas beachten? Möchte nämlich alle Ventile mal testen. Auf dem Bild sieht man wie ich die 4 Schrauben entfernt habe. Habe nämlich keine lust was kaputt zu machen

Bild #211437993
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26 Antworten

Einfach nach oben rausziehen.
Wenn du Pech hast gehen sie dabei aber kaputt weil sie ab brechen, das hatte ich schonmal bei nem T4.

Themenstarteram 24. März 2025 um 14:16

Einfach hoch ziehen ging. Danach jetzt aber:

Stecker abziehen einfach aber wie kriege ich die Ventile von der fuel rail ab? Auch einfach abziehen oder muss ich da dieses komische Metall Ding mit einem Schraubenzieher abmachen?

Guckste Bilder

Motronic-einspritz-und-zuendanlage-6-zyl
Motronic-einspritz-und-zuendanlage-6-zyl

Ja, die Metallklammern musst du abziehen, sonst gehen die Ventile nicht raus.

Themenstarteram 24. März 2025 um 17:46

Zitat:

@chevyfreak59 schrieb am 24. März 2025 um 15:58:09 Uhr:

Zitat:

Guckste Bilder

Super Dankeschön!

Hast du Probleme mit dem Motorlauf, oder warum möchtest du die Einspritzventile ausbauen.
Wenn die Klammern und die Schrauben entfernt sind, kannst du die Einspritzrail vorsichtig mit
einem Hebel abziehen. Zum Teil kommen die Einspritzventile mit oder bleiben stecken.
Es ist mit etwas ruckeln und ziehen verbunden. Kommt vermutlich drauf an, wie lange die Dinger
drin sitzen. Du solltest dir allerdings vorher einen Satz neuer O-Ringe besorgen. Die sollten dann
beim Einbau gut mit Öl eingeschmiert sein.

Wenn man die die Metallklammern abzieht dann geht nur der Kraftstoffverteiler ab und die Einspritzventile bleiben im Motor stecken.

Zitat:

Einfach hoch ziehen ging. Danach jetzt aber:

Mit einen grossen Schraubenzieher nachhelfen dann geht es leichter

Bei mir kamen sie zum Teil mit und die anderen blieben stecken.

Themenstarteram 24. März 2025 um 18:41

Zitat:@BGattermann schrieb am 24. März 2025 um 18:48:14 Uhr:

Hast du Probleme mit dem Motorlauf, oder warum möchtest du die Einspritzventile ausbauen.

Wenn die Klammern und die Schrauben entfernt sind, kannst du die Einspritzrail vorsichtig mit

einem Hebel abziehen. Zum Teil kommen die Einspritzventile mit oder bleiben stecken.

Es ist mit etwas ruckeln und ziehen verbunden. Kommt vermutlich drauf an, wie lange die Dinger

drin sitzen. Du solltest dir allerdings vorher einen Satz neuer O-Ringe besorgen. Die sollten dann

Zitat:

beim Einbau gut mit Öl eingeschmiert sein.

Ich habe die Befürchtung das meine Ventile im warmen Zustand nachtropfen und ich deswegen auch einen sehr schlechten Start habe sobald er eben warm ist. Habe davor natürlich alles andere schon getauscht und geprüft das wäre jetzt meine letzte Vermutung. Zum Glück kamen alle 6 Ventile relativ einfach raus ohne viel rumziehen. Auto hat auch gerade erst 140k gelaufen

Ok, bei mir war das Ventil vom 6. Zylinder defekt und musste getauscht werden. Mit nachtropfen habe ich allerdings wohl kein Problem. Er hat mittlerweile ca. 100k mehr auf der Uhr als deiner und ist mittlerweile 30 Jahre alt.
Er steht allerdings derzeit die ganze Woche rum und wird nur am Wochenende gefahren. Da springt er zunächst auch etwas schwerer an.

Themenstarteram 24. März 2025 um 18:55

Zitat:@BGattermann schrieb am 24. März 2025 um 19:50:08 Uhr:

Ok, bei mir war das Ventil vom 6. Zylinder defekt und musste getauscht werden. Mit nachtropfen habe ich allerdings wohl kein Problem. Er hat mittlerweile ca. 100k mehr auf der Uhr als deiner und ist mittlerweile 30 Jahre alt.

Zitat:

Er steht allerdings derzeit die ganze Woche rum und wird nur am Wochenende gefahren. Da springt er zunächst auch etwas schwerer an.

Meiner wird aktuell jeden Tag bewegt, da nervt der schlechte Start im warmen Zustand natürlich extrem. Passiert allerdings auch nur wenn ich ihn 10-20 Minuten stehen lasse und dann starten möchte. Direktes an aus funktioniert ganz normal. Kann ich das irgendwie auch selber testen welche kaputt sind? Oder überhaupt kaputt sind? Habe echt kein Lust meine Ventile jemanden per Post zu verschicken der die dann Testet und gegebenenfalls überholt

Selber wirst du die wohl nicht testen können. Da braucht es schon einen Prüfstand wo du entsprechenden Druck mit Treibstoff auf das Ventil geben kannst. Es benötigt dann auch noch den elektrischen Impuls um den Einspritzvorgang auszulösen. Hast du schon mal die Zündanlage geprüft, bzw. das Fahrzeug schon mal ausgelesen?

Themenstarteram 24. März 2025 um 19:09

Zitat:

@BGattermann schrieb am 24. März 2025 um 20:06:25 Uhr:

Zitat:

Selber wirst du die wohl nicht testen können. Da braucht es schon einen Prüfstand wo du entsprechenden Druck mit Treibstoff auf das Ventil geben kannst. Es benötigt dann auch noch den elektrischen Impuls um den Einspritzvorgang auszulösen. Hast du schon mal die Zündanlage geprüft, bzw. das Fahrzeug schon mal ausgelesen?

Klar alles schon gemacht. Zündanlage ist komplett neu von Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen. Auto mehrmals ausgelesen etc. Suche den Fehler schon mehr als 5 Monaten… Kennst du jemanden vertrauliches der Einspritzventile testet?

Leider nicht. Aber das mit den 5 Monaten kommt mir sehr bekannt vor. So lange habe ich damals auch gebraucht um den Fehler mit dem unrunden Motorlauf zu finden. (Einspritzventil Zylinder Nr. 6):

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