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A4 B6 1.8T - MotorSTG defekt?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 2. August 2018 um 17:54

Hi,

ich habe eine frage zum Motorsteuergerät und zwar wurde mir gesagt das es defekt ist.

Die KFZ Werkstatt konnt mir aber kein Auslese Code nennen der sagte nur des es defekt.

Kann mir einer einen Tipp geben ob man das testen kann?

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33 Antworten

Wenn man es noch auslesen kann steht oft der Eintrag Steuergerät defekt.(muß aber nicht)

Welches probl. hast du denn springt nicht an?

Themenstarteram 2. August 2018 um 18:08

Hin und wieder hat er start schwierigkeiten, aber wenn ich den schon gefahren hab hin und wieder kommt die Meldung ESP

Bitte nächstes Mal sinnvolle Titel wählen. Ich passe den an.

Themenstarteram 3. August 2018 um 9:25

Guten morgen,

ich war gerade bei Autohaus Rosenkranz.

Da wurde das Autoausgelesen und der sagte mir das der Luftmassenmesser defekt ist.

Und hast du ihn tauschen lassen?

Fährt das Auto? Fährt es normal?

Suche Dir einen VCDS-User und lasse einen Autoscan durchlaufen.

Und nun warten wir mal ab, obs der LMM wirklich war oder ob die den Boten einer schlechten Nachricht auf Verdacht getauscht haben. Ich hab so ein Gefühl.... an einem LMM ist schnell Geld zu verdienen. Maximal 10 min Arbeit und Teilekosten jenseits 100€ incl. deren Handling-Fee.

Ich ahne was du ahnst... Lambdasonde?

Der Tipp von @a3Autofahrer war uebrigens nicht verkehrt...

Themenstarteram 3. August 2018 um 11:47

Es fährt so ganz normal das einzige was ich sagen kann das hin und wieder die ESP meldung kommt und wenn ich das Auto warmgefahren hab kurz danach wieder starten will startet der mit mühe

Nix Lambdasonde - Falschluft.

Ah, ok. Dann war es umgekehrt. Ein unentdeckt defekter LMM kann unter Umstaenden zu einem Lambdasondenfehlercode fuehren. Genau so wars.

Jo. Nur wenn LMM das berichtet, was er messen sollte und die Lambdasonde genau das misst, was tatsächlich anliegt - dann sind die Trims im Lot. Hast du falschluft gibts einen Gemischfehler, meistens von der Lambdakorrektur. Woraufhin 90% der Werkstätten erst mal den LMM wechseln und dann die Lambdasonde. Meistens einfach zu wechseln, aber als Teil eher "teuer". Dabei ists oft genug ein rissiger Schlauch, ne lose Schelle oder defekte KGE. Pfennigartikel, macht aber Arbeit den Fehler zu suchen. Der kurioseste Fehler hier war kaputte Tankentlüftung. Gemisch war ab und zu mal deutlich zu fett. Weil Ventil offen, wo es geschlossen sein sollte.

Themenstarteram 3. August 2018 um 13:10

Motorlast Fehlermeldung (P1857)

Themenstarteram 5. August 2018 um 16:16

Hi,

ich habe hier noch eine Rechnung gefunden von 22.05.2017 Fehlerauslese, Fehlersuche, Probefahrt, Luftmengenmesser erneuert 260,59

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