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A4 B6 1.8T - Steuerkette übergesprungen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 12:53

Hallo Leute habe mal eine Frage zum Steuerketten wechsel A4 1.8T quattro 8e5b6.Folgendes Am Fahrzeug wurde im September 2018 die Steuerkette samt Spanner erneuert beim Motorren Instantsetzer nach dem die Steuerkette an das Gehäuse geschlagen hat ,Laufleistung bis dahin 246800km .Nun hat der Motor 249000km runter die Steuerkette ist übergesprungen weil auf einer Nocken welle das Zahnrad keine Zähne mehr hat andere Nockenwelle Stark Verschliesen.Also nach knapp 2500km .Das Auto wird von meiner Frau gefahren Kurzstrecke und wirklich behutsam.Frage :Wie kann das sein .Meiner Meinung nach kann es doch nur sein das die Zahnräder schon An bzw über der Verschleisgrenze waren.Dieses nicht überprüft wurde .Was Meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Richtig! Du hast ein Jahr Gewährleistung auf die Arbeit des Motoreninstandsetzers (gesetzlich verpflichtet, sofern eine Rechnung vorhanden ist. Wenn nicht, Pech gehabt). Er MUSS das auf eigene Kappe reparieren.

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Hallo, wenn diebsteuerkette gelängt ist frisst sie zwangsläufig die kettenräder wie verrückt.

Oft ist der spanner nicht allein defekt, sondern aufgrund der gelängten kette nicht in der Lage die spannung aufrecht zu erhalten. Nur den spnner zu wechseln, wie viele es machen, ist fahrlässig.

Mit freundlichen Grüßen

am 12. Januar 2019 um 15:36

Keine Frage. Händler/Werkstatt steht hier definitiv in der Gewährleistungspflicht. Da würde ich mich auch nicht abspeisen lassen. Zur Not mit Gutachter etc. Wer pfuscht muss auch dafür gerade stehen.

Richtig! Du hast ein Jahr Gewährleistung auf die Arbeit des Motoreninstandsetzers (gesetzlich verpflichtet, sofern eine Rechnung vorhanden ist. Wenn nicht, Pech gehabt). Er MUSS das auf eigene Kappe reparieren.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 12:47

Hallo schon mal vielen Dank für s Feedback.Also Laut Rechnung wurde Steuerkette und Kettenspannersatz sowie Wellendichtringe Nockenwelle Erneuert Ventieldeckel Nockenwellen Demontiertund Steuerzeiten Eingestellt .Ich sehe das auch so zumal wir ihm freie Hand geben haben das er alles erneuern soll was notwendig ist .

War doch bestimmt auch nicht ganz billig die Reparatur?

Also erstmal mit dem Instandsetzer sprechen.

Selbst wenn die Ventile alle hin sind, sollte das für einen Motoreninstandsetzer ja alles machbar sein.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 10:36

Zitat:

@querys schrieb am 14. Januar 2019 um 07:29:45 Uhr:

War doch bestimmt auch nicht ganz billig die Reparatur?

Also erstmal mit dem Instandsetzer sprechen.

Selbst wenn die Ventile alle hin sind, sollte das für einen Motoreninstandsetzer ja alles machbar sein.

Natürlich die Reperatur hat 800 gekostet .Nun muss aber der ganze Motor auseinander der Abrieb vom Zahnrad ist da ja mit durch .Ventiele sind wohl nur 3 Stück Krumm .Wahrscheinlich wäre es besser einen AUstausch Triewerk einzubauen

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 10:37

Zitat:

@querys schrieb am 14. Januar 2019 um 07:29:45 Uhr:

War doch bestimmt auch nicht ganz billig die Reparatur?

Also erstmal mit dem Instandsetzer sprechen.

Selbst wenn die Ventile alle hin sind, sollte das für einen Motoreninstandsetzer ja alles machbar sein.

Natürlich die Reperatur hat 800 gekostet .Nun muss aber der ganze Motor auseinander der Abrieb vom Zahnrad ist da ja mit durch .Ventiele sind wohl nur 3 Stück Krumm .Wahrscheinlich wäre es besser einen AUstausch Triewerk einzubauen

Nur nochmal kurz zum Verständnis: Der 1.8T hat doch im eigentlichen Sinn keine Steuerkette, also für den Antrieb der Nockenwelle/Nockenwellen von der Kurbelwelle. Dafür gibt es doch einen Zahnriemen. Nur die 2 Nockenwellen sind untereinander mit einer Kette verbunden. Und die Kette ist doch völlig unauffällig. Da hab ich noch nie von Defekten gehört.

Da müsste also in deinem Motor schon einiges im Argen gewesen sein, wenn die nen Schaden hatte, was dann wohl auch zum weitern Schaden geführt hat.

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 18:45

Zitat:

@Jamie89 schrieb am 14. Januar 2019 um 14:47:10 Uhr:

Nur nochmal kurz zum Verständnis: Der 1.8T hat doch im eigentlichen Sinn keine Steuerkette, also für den Antrieb der Nockenwelle/Nockenwellen von der Kurbelwelle. Dafür gibt es doch einen Zahnriemen. Nur die 2 Nockenwellen sind untereinander mit einer Kette verbunden. Und die Kette ist doch völlig unauffällig. Da hab ich noch nie von Defekten gehört.

Da müsste also in deinem Motor schon einiges im Argen gewesen sein, wenn die nen Schaden hatte, was dann wohl auch zum weitern Schaden geführt hat.

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 18:48

Die Frage ist halt was Fakt ist das wohl eine Steuerkette aus dem Zubehör verwendet wurde .Morgen habe einen Termin mit Motorren Instandsetzer da werde mir jemand mitnehmen der vom Fach ist dann mal schauen was rauskommt

OK... Interessant... Hätte nicht gedacht, dass man Steuerketten überhaupt im Zubehör bekommt...

Klar bekommt man die - sogar in der absoluten Billig-Version :o: https://www.ebay.de/.../323408675217?...

Dann sind die mindestens so hochwertig wie die originalen von VW. :D

So hochwertig wie die Ketten der alten 1,2 und 1,4L bestimmt :D

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