1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.9 TDI - 220000km Laufleistung - welche Probleme können auftreten?

A4 B6 1.9 TDI - 220000km Laufleistung - welche Probleme können auftreten?

Audi A4 B6/8E

Habe einen Audi A4 Avant 1.9 TDI mit 131PS und mittlerweile eine Laufleistung von ca. 220000km. Bis jetzt habe ich noch keine weiteren Probleme mit dem Fahrzeug gehabt.
Ich wollte euch mal Fragen ob bei einer doch schon realtiv hohen Kilometerlaufleistung in nächster Zeit etwas kaputt gehen kann was viel Geld kostet. Das Fahrzeug ist Baujahr 2002 und alles Inspektionen usw... wurden natürlich durchgeführt.

Ähnliche Themen
19 Antworten

ist zahnriehmen, kupplung, lichtmaschine, bremsscheiben noch erstausstattung?

Antwort

Außer der Lichtmachschiene wurde alles gewechselt...

dann dürfte die lichtmaschine wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen - die kohlestifte dürften schon ordentlich runter sein!
klima immer schön gewartet?

Ach Unsinn, meine hat 330tkm runter. Kohlestifte nutzen sich heute schon lange nicht mehr ab.
Habe noch nie gehört das sich diese Abnutzen in einem modernen Auto!
Gruß
Manuel

natürlich nutzen die sich ab - kann aber sein, dass mittlerweile die haltbarkeit zugelegt hat - vor 10 jahren konnte man so ab 150.000 km darauf warten - heute würde ich sagen ab 250.000 km.
ich lass mich da aber gerne eines besseren belehren. wenn die kohlestifte mittlerweile härter sind, dann gibt halt vor deren verschleiß die welle vorher nach... egal wie - ich würde ab 250 tkm damit rechnen.
aber wenn deiner schon 330.000 runter hat, dann hut ab!
freu dich!

Turbo noch der erste? Wenn ja dann ist der auch bald fällig.

ich würde auf den tubo tippen das der bald den geist aufgibt!

Turbo und Lichtmaschine könnten aber auch locker noch 100Tkm halten. Dafür könnte aber vielleicht die Kopfdichtung bald hops gehen :)
MfG
roughneck

Also das mit dem Turbo halte ich für reichlich übertrieben, wenn man den immer schön warm und kalt fährt und nicht chipt, dann passt das schon. Meinen 1.9er hab ich mit 265tkm abgegeben, mit dem ersten Turbo und der Ölverbrauch lag bei 1l/15tkm. Das lies jedenfalls auf einen heilen Turbo schließen.
Die Lima hat jedoch ab 220tkm, je nach Witterung, gern gequietsch aber ein wenig WD40 auf die Welle und Ruhe war :)

Grüße

Antwort

Danke ersteinmal für die vielen Rückmeldungen.
Gehen wir mal davon aus das der Turbo kaputt gehen könnte mit welchen Kosten muss man dann ca. bei so einem Fahrzeug rechnen weiß das jemand ?

der turbo allein kostet ca. 1500 plus arbeit bis du bei 1800 bis 2000 €

Hallo

Also wenn ich hier immer lese "hält nur,...geht kaputt "
1. Teile können kaputt gehen, müssen aber nicht !
2. Schäden kann man nicht unbedingt an der Laufleistung
festmachen, oft ist es eher der Umgang mit diesen !
3. Man kann natürlich mal Pech haben ;-)
4. OT;-) Leider gibt es auch "Montagsautos" ;-)

Gruß

Antwort

Wiegesagt das Fahrzeug ist eigentlich ein
Langstreckenfahrzeug viel Autobahn nur momentan fahre ich wieder etwas mehr in der Stadt. O.K. naja insgesamt 2000€ für den Turbo ist schon eine Menge Geld...

Re: Audi A4 1.9 TDI 220000km Laufleistung

Zitat:

Original geschrieben von motor-talk 8e

Habe einen Audi A4 Avant 1.9 TDI mit 131PS und mittlerweile eine Laufleistung von ca. 220000km. Bis jetzt habe ich noch keine weiteren Probleme mit dem Fahrzeug gehabt.
Ich wollte euch mal Fragen ob bei einer doch schon realtiv hohen Kilometerlaufleistung in nächster Zeit etwas kaputt gehen kann was viel Geld kostet. Das Fahrzeug ist Baujahr 2002 und alles Inspektionen usw... wurden natürlich durchgeführt.

würd mir keine goßen gedanken machen!
natürlich kann immer etwas kaputt gehen! ob du nun 22 tkm oder 220 tkm runtergespuhlt hast.
anscheinend hast du kein "montagsauto" und sei froh darüber.
ein guter freund von mir, hatte mit seinem vorführwagen mehr probleme als manch anderer mit einem 10jahre alten auto.
hängt halt auch viel von der fahrweise ab.
ein taxiunternehmen hier in der stadt haben tlw. 500 - 600 tkm!!! ohne grawierende schäden runtergespuhlt...
Deine Antwort