Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.9 TDI - Standheizung raucht

A4 B6 1.9 TDI - Standheizung raucht

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 15:26

Hallo Freunde,

habe letzte woche mal seit langem mal wieder die Standheizung Laufen lassen(Eingeschaltet).

Nach ca. 2-3 min. hat es angefangen aus dem Motorraum zu Qualmen !!! Es hat nach Diesel gerochen !!!

Könnt Ihr mir weiterhelfen ????

A4 TDI AVANT ´02 131 PS

Ähnliche Themen
71 Antworten
am 9. Oktober 2007 um 16:02

Also meiner ist von 03 und hat auch die SH ab Werk.

Die qualmt auch ab und zu mal. Ich lass sie dann einfach mal 30 Minuten laufen und dann ist es wieder weg.

Letztes Jahr bin ich mal durch tiefen Schnee gefahren und danach hat sie total gequalmt. Als ob der Auspuff der SH zu gewesen wär und sie deshalb abgesoffen wär. Nach 30 Minuten war es weg.

Bei mir qualmt nichts, aber ich fahre auch einen Benziner. :confused:

hallo,

habe zwar keine sh ab werk (webasto nachgerüstet) aber auch die raucht manchmal

meistens ist dies nach 2-3 min. wieder weg und sie verichtet ganz normal ihren dienst.

wenn sie läuft "müfelt" es zwar etwas nach diesel was ja aber sicher normal ist weil

erstens verbrennt da ja was und zweitens wo solls hin außer raus aus dem auto. ;-)

mfg oetzie

Zitat:

Original geschrieben von hasan1975

Hallo Freunde,

habe letzte woche mal seit langem mal wieder die Standheizung Laufen lassen(Eingeschaltet).

Nach ca. 2-3 min. hat es angefangen aus dem Motorraum zu Qualmen !!! Es hat nach Diesel gerochen !!!

Könnt Ihr mir weiterhelfen ????

A4 TDI AVANT ´02 131 PS

gratuliere!

genau der geleiche mist ist auch bei meinem 2002 er. es quallmt aus allen ritzen unter der motorhaube, aus dem radkasten und eigentlich unterm ganzen auto hervor. nach ca. 10 min hört es auf und alles funktioniert normal.

nach dem ersten werkstättenbesuch wurde mir gesagt es sei normal, nach dem 2ten besuch sollte der brenner oder so getauscht werden (+700€) und nachdem 2ten besuch wurde die diesel pumpe auf garantie getauscht. ...und siehe da: ES RAUCHT NACH WIE VOR! ich hasse das ding! bei jeder kreuzung zeigen die leute auf einen, weil sie meinen das auto brennt. wenn ich im stehenden auto sitze klopfen leute an das fenster und fragen was da los ist. ich schäme mich einen audi zu fahren wenn die standheizung läuft!

abgesehen von den kosmetischen problemen kommt auch noch der ganze qualm durch die lüftung ins innere, sodass die standheizung für die fische ist, weil man die fenstern aufmachen muss. is eine orig. standheizung mit timer.

musste mal meinen frust losschreiben... :(

Zitat:

Original geschrieben von knox162

Zitat:

Original geschrieben von hasan1975

Hallo Freunde,

habe letzte woche mal seit langem mal wieder die Standheizung Laufen lassen(Eingeschaltet).

Nach ca. 2-3 min. hat es angefangen aus dem Motorraum zu Qualmen !!! Es hat nach Diesel gerochen !!!

Könnt Ihr mir weiterhelfen ????

A4 TDI AVANT ´02 131 PS

gratuliere!

genau der geleiche mist ist auch bei meinem 2002 er. es quallmt aus allen ritzen unter der motorhaube, aus dem radkasten und eigentlich unterm ganzen auto hervor. nach ca. 10 min hört es auf und alles funktioniert normal.

nach dem ersten werkstättenbesuch wurde mir gesagt es sei normal, nach dem 2ten besuch sollte der brenner oder so getauscht werden (+700€) und nachdem 2ten besuch wurde die diesel pumpe auf garantie getauscht. ...und siehe da: ES RAUCHT NACH WIE VOR! ich hasse das ding! bei jeder kreuzung zeigen die leute auf einen, weil sie meinen das auto brennt. wenn ich im stehenden auto sitze klopfen leute an das fenster und fragen was da los ist. ich schäme mich einen audi zu fahren wenn die standheizung läuft!

abgesehen von den kosmetischen problemen kommt auch noch der ganze qualm durch die lüftung ins innere, sodass die standheizung für die fische ist, weil man die fenstern aufmachen muss. is eine orig. standheizung mit timer.

es hilft auch nicht, wenn man sie eine halbe stunde vollgas laufen lässt (ausbrennen), nach 2h abkühlng fängt das dilema wieder von vorne an.

musste mal meinen frust losschreiben... :(

Eigentlich steht in jeder anleitung zu standheizungen das diese auch in den sommer monaten gelegentlich mal

in Betrieb genommen werden sollen um genau dieses verhalten zu verhindern !

Wenn sie undicht ist, dann muss sie reperariert werden, wenn sie einfach nur qualmt weil

die nen halbes ja nicht lief und zugesottet ist, sollte sich das nach ner halben-stunde ordentlichen freibrennens

auch wieder legen und beim nächstenstart nicht wieder vorkommen.

naja, meine läuft öfters auch im sommer, da ich manchmal im auto penne. aber auch das freibrennen hilft nichts.

im winter wird sei jeden tag betrieben und jeden tag ist das gleiche dilema...

außerdem wie soll sie zugeschottet sein, wenn sie im sommer nicht oder nur wenig läuft?

stell dir mal die frage "wann raucht ein diesel?" oder "wann könnte eine Dieselbetriebene Standheizung rauchen?"

Was könnte z.B zudrecken...luftansaugung ?? Kraftstoffleitungen aufgrund stehendem sprit ?

Der auspuff der SH findet sicherlich viel gefallen im bereich von kleinst tieren, wenn diese

nie betrieben wird ;)

Wenn eine SH dauerhaft raucht (also regelmässig) dann würde ich den wagen mal inne werkstatt schieben,

und mich damit nicht rumärgern und mich über den qualm aufregen.

Ich hab im Benziner ne SH, und auch ich muss sträflich zugeben, sie diesen sommer nur glaub 1 oder 2

mal gestartet zu haben, als ich dies dann am sonntag mal tat, startete sie erst beim dritten Versuch !

Und dann räucherte sie auch (trotz beziner) so 10m sehr deutlich unterm wagen hervor, und stank auch

ziemlich erbärmlich.

Also hab ich sie mal 45 min laufen lassen, und als ich sie tagsdrauf über die FFB startete, bin ich

neugrierigerweise runter und ja, sie lief beim ersten start und sie stank nicht mehr und qualmen

war ein absolutes fremdwort....so kannte ich sie auch ;)

*dersichüberseineThermoTopPsehrfreut*

P.S Und nein, unsere 2 Diesel mit SH qualmen beide nicht auffällig, bei regelmässigem gebrauch

naja, da die SH schon repariert wurde und der wagen schon 3x beim :) war hab ichs aufgegeben. die kompetenz manchem :) lässt manchmal zu wünschen übrig. und weil wir uns in einem frein land befinden kann ich mich deswegen aufregen :)

wenn die leitungen zu wären oder sich ein getier verlaufen hat, dann müsste sie ja immer rauchen. auch kann der sprit bei täglichen gebrauch nicht abstehen.

werde bei gelgenheit mal ein video machen, ich glaube wenn man einen normale SH gewohn ist kann man sich das garnicht vorstellen, wie das ding raucht. ist von außen sehr amüsand zuzuschaun.

ich habe vorigen winter schon mal etwas nachgeforscht und bin zum ergebnis gekommen, das die modelle bis ca. mitte 2003 qualmen. laut :) gibt es sogar einen werkstätten reperatur leitfaden (oder wie auch immer das heisen mag) dass das problem behebet. half bei mir aber nichts. somit lebe ich mit dem problem...

Zitat:

Original geschrieben von knox162

Zitat:

Original geschrieben von hasan1975

Hallo Freunde,

habe letzte woche mal seit langem mal wieder die Standheizung Laufen lassen(Eingeschaltet).

Nach ca. 2-3 min. hat es angefangen aus dem Motorraum zu Qualmen !!! Es hat nach Diesel gerochen !!!

Könnt Ihr mir weiterhelfen ????

A4 TDI AVANT ´02 131 PS

gratuliere!

genau der geleiche mist ist auch bei meinem 2002 er. es quallmt aus allen ritzen unter der motorhaube, aus dem radkasten und eigentlich unterm ganzen auto hervor. nach ca. 10 min hört es auf und alles funktioniert normal.

nach dem ersten werkstättenbesuch wurde mir gesagt es sei normal, nach dem 2ten besuch sollte der brenner oder so getauscht werden (+700€) und nachdem 2ten besuch wurde die diesel pumpe auf garantie getauscht. ...und siehe da: ES RAUCHT NACH WIE VOR! ich hasse das ding! bei jeder kreuzung zeigen die leute auf einen, weil sie meinen das auto brennt. wenn ich im stehenden auto sitze klopfen leute an das fenster und fragen was da los ist. ich schäme mich einen audi zu fahren wenn die standheizung läuft!

abgesehen von den kosmetischen problemen kommt auch noch der ganze qualm durch die lüftung ins innere, sodass die standheizung für die fische ist, weil man die fenstern aufmachen muss. is eine orig. standheizung mit timer.

musste mal meinen frust losschreiben... :(

Standheizung beim fahren?! Habe ich etwas verpasst?

jep.

1) als zusatzheizung bis der motor die betriebs temp erreicht hat. wird ab 4 oder 6 °C automatisch eingeschalten, soweit die "econ" taste nicht aktiv ist. dann geht keine SH und auch keine klima ;)

2) kann sie ja manuell jederzeit eingeschalten werden, auch wenns nur so zum spass ist :)

Und was soll das bringen? Meine läuft BEVOR ich durch die Gegend fahre.

Als Zuheizer beim Diesel, kann ich es ja noch verstehen, aber sonst? Liegt vielleicht auch daran das ich ein Benziner fahre, da braucht man sowas nicht.:p

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Und was soll das bringen? Meine läuft BEVOR ich durch die Gegend fahre.

Als Zuheizer beim Diesel, kann ich es ja noch verstehen, aber sonst? Liegt vielleicht auch daran das ich ein Benziner fahre, da braucht man sowas nicht.:p

na klar. bei JEDEM motor ist es schlecht, wenn man ihn kalt betreibt. das öl ist sehr zäh wenns kalt ist und bei vorgewärmten motor und öl schmiert sichs besser. un dei SH verkürzt so dei zeit in der der motor kalt läuft. man kann also schneller vollgas geben :D

Zitat:

Original geschrieben von knox162

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Und was soll das bringen? Meine läuft BEVOR ich durch die Gegend fahre.

Als Zuheizer beim Diesel, kann ich es ja noch verstehen, aber sonst? Liegt vielleicht auch daran das ich ein Benziner fahre, da braucht man sowas nicht.:p

na klar. bei JEDEM motor ist es schlecht, wenn man ihn kalt betreibt. das öl ist sehr zäh wenns kalt ist und bei vorgewärmten motor und öl schmiert sichs besser. un dei SH verkürzt so dei zeit in der der motor kalt läuft. man kann also schneller vollgas geben :D

Ich denke, bei meinem Motor, macht die Standheizung als Zuheizer relativ wenig aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.9 TDI - Standheizung raucht