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A4 B6 2.0 ALT - EPC Leuchte an

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 21:43

Liebe Motortalk-Gemeinde,

mein Schwiegervater hat Probleme mit seinem Audi A4 8E, Bj 2000, 2L, 115PS.

Ich versuche mir gerade einen Überblick über die Werkstatt-Rechnungen zu verschaffen.

Es haben schon mehrere Werkstätten laut Rechnung so einige Teile getauscht und trotzdem besteht das Problem weiterhin: Die Motorkontrollleuchte leuchtet permanent und jedes Mal hieß es "System zu mager".

Heute kam ein weiteres Problem hinzu. Auf der Landstraße ging plötzlich der Motor aus und es erschien die "EPC Leuchte". Der Wagen ließ sich darauf starten und bis zur Heimfahrt leuchtete die "EPC Leuchte". Zu Hause angekommen, war das Problem der "EPC Leuchte" nach einem erneuten Start des Motor nicht mehr vorhanden.

Ich möchte Ihnen mal auflisten was die Werkstätten bisher so alles getauscht haben:

Generelles Problem bis heute ist immer die Motorkontrollleuchte gewesen und das haben die Werkstätten unternommen:

09.12.2011 GFS/ Geführte Funktion

Drehstromgenerator aus-u. eingebaut

Riemenspanndämpfer aus-u. eingebaut

Kurbelgehäuseentlüftung A+E, Dichtring ersetzt

Stecker Luftmassenmesser ersetzt usw... _448,00 EUR_ Audi-Vertragswerkstatt2

__________________________________________________________________________________

25.05.2011 Elektronik Anlage überprüft.

Ansauglufttemperatur Sensor ersetzt _138,00 EUR_ Freie Werkstatt 2

__________________________________________________________________________________

28.04.2011 GFS/ Geführte Funktion

Lambdasonde aus- u. eingebaut

Lambdasonde _397,00 EUR_ Audi-Vertragswerkstatt1

__________________________________________________________________________________

18.04.2011 Wiederholte Beanstandung: Motorkontrolle leuchtet

Fehlerspeicher: System zu mager _000,00 EUR _ Audi-Vertragswerkstatt1

__________________________________________________________________________________

07.04.2011 Unterdruckschlauch erneuert

Unterdruckrohr + verschiedene Dichtringe, Schellen _299,00 EUR_ Audi-Vertragswerkstatt1

__________________________________________________________________________________

24.02.2011 Motorelektronik 1, Fehlercode 17536

Gemisch zu mager _ 000,00 EUR_ Freie Werkstatt 1

__________________________________________________________________________________

16.02.2011 Tem.-Geber _110,00 EUR_ Freie Werkstatt 1

__________________________________________________________________________________

17.12.2010 Zündspule erneuert _85,00 EUR_ Freie Werkstatt 1

 

Ich habe nach einer Recherche im Netz bereits eine Vermutung, aber vielleicht hat von ihnen noch einer eine Idee woran es liegen könnte. Ich habe das Auto auch schon mal einem Bekannten KFZ-Meister und Fahrzeugtechnik-Ingenieur gezeigt und er meinte, man sollte die Motorkontrollleuchte ignorieren, weil der Wagen sich gesund anhört und "rund läuft". Das hat der Schwiegervater auch getan bis heute plötzlich der Motor ausging und diesmal die "EPC Leuchte" erschien.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

MfG, Stefan Bernd

 

 

 

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15 Antworten

Hallo,....mit der Überschrift "Hilfe!" ist es so eine Sache, gib mal in der SUFU den Begriff Hilfe ein,...vielleicht kann ein Mod das ja mal ändern!

 

Zitat:

Original geschrieben von StefanBernd

mein Schwiegervater hat Probleme mit seinem Audi A4 8E, Bj 2000, 2L, 115PS.

(....)

Ist der 2.0 mit MKB ALT gemeint? Dieser hat 131Ps, `nen 2liter mit 115Ps wäre mir neu.

 

Zitat:

Original geschrieben von StefanBernd

Auf der Landstraße ging plötzlich der Motor aus und es erschien die "EPC Leuchte".

Der Wagen ließ sich darauf starten und bis zur Heimfahrt leuchtete die "EPC Leuchte". Zu Hause angekommen, war das Problem der "EPC Leuchte" nach einem erneuten Start des Motor nicht mehr vorhanden.

(....)

>HIER< mal eine Übersicht was alles so mit dem EPC Lämpchen zu tun hat.

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Ist der 2.0 mit MKB ALT gemeint? Dieser hat 131Ps, `nen 2liter mit 115Ps wäre mir neu.

Ja richtig! 96kW/130PS.

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

>HIER< mal eine Übersicht was alles so mit dem EPC Lämpchen zu tun hat.

Vielen Dank für den interessanten Link! Leider trägt dies nicht zur Lösung des Problems bei.

Gruß,

Stefan Bernd

am 21. Oktober 2013 um 20:08

Nabend,

wenn die EPC Lampe im KFZ leuchtet, wird sicher auch ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sein.

Diesen auszulesen sollte eine freie Werkstatt für nen Fünfer in die Kaffeekiste machen.

Bei mir war damals die EPC Lampe an, als der Geber für die Motordrehzahl verreckt ist.

Und hier war es auch so, dass die Lampe nicht immer geleuchtet hat.

Gewechselt und dann lief er wieder.

Ohne Deinem Bekannten und/oder Fahrzeugtechnik-Ingenieur zu Nahe treten zu wollen, aber solche Aussagen sind Bullshit! Die MKL wurde ja nicht eingebaut um nachts die Armaturentafel zu beleuchten, da hat sich nämlich jemand was dabei gedacht. Mit leuchtender MKL kommst auch nicht durch den TÜV, außer der Fahrzeugtechnik Experte hat ne Plakette einstecken.

Ich würde mal in eine andere Werkstatt fahren, Fehlerspeicher auslesen lassen (und am besten dabei bleiben) dann mit denen sprechen und nicht wild mal alle Teile tauschen lassen.

Immerhin scheint der Wagen ja 1,5 Jahre mit irgendwelchen Fehlern betrieben worden zu sein, wer weiß was nun für Folgeschäden auf dem Plan stehen.

Maximale Erfolge

Gruß

S.

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von A4Runner

Nabend,

wenn die EPC Lampe im KFZ leuchtet, wird sicher auch ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sein.

Diesen auszulesen sollte eine freie Werkstatt für nen Fünfer in die Kaffeekiste machen.

Bei mir war damals die EPC Lampe an, als der Geber für die Motordrehzahl verreckt ist.

Und hier war es auch so, dass die Lampe nicht immer geleuchtet hat.

Gewechselt und dann lief er wieder.

Ohne Deinem Bekannten und/oder Fahrzeugtechnik-Ingenieur zu Nahe treten zu wollen, aber solche Aussagen sind Bullshit! Die MKL wurde ja nicht eingebaut um nachts die Armaturentafel zu beleuchten, da hat sich nämlich jemand was dabei gedacht. Mit leuchtender MKL kommst auch nicht durch den TÜV, außer der Fahrzeugtechnik Experte hat ne Plakette einstecken.

Ich würde mal in eine andere Werkstatt fahren, Fehlerspeicher auslesen lassen (und am besten dabei bleiben) dann mit denen sprechen und nicht wild mal alle Teile tauschen lassen.

Immerhin scheint der Wagen ja 1,5 Jahre mit irgendwelchen Fehlern betrieben worden zu sein, wer weiß was nun für Folgeschäden auf dem Plan stehen.

Maximale Erfolge

Gruß

S.

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja richtig! Der Audi ist damals nicht durch den TÜV gekommen, weil eben die Motorkontrollleuchte ging.

Deswegen diese Rechnung von 448 EUR (inkl. TÜV) . Immer hieß es "Gemisch zu mager". Es wurde irgendwas getauscht und es ging wieder eine paar Tage/Wochen bis dieser Fehler "Motorkontrollleuchte" erneut auftauchte. Die EPC Leuchte ist neu. Gestern ging der Wagen wieder aus und die EPC-Leuchte an. Nach 20 Minuten dasselbe Spiel, aber diesmal kam noch die Ölleuchte hinzu.

Dies ist eine weiteres Problem: Der Audi hat einen hohen Ölverbrauch. Ich rufe meinen Schwiegervater heute noch mal an und frage ihn wie viel Öl der frisst. Für meinen Geschmack definitiv zu viel!

Als er den Audi vor etwa 6 Jahren gekauft hatte, ging kurz nach dem Kauf auf einer Autobahnfahrt direkt die Kühlmittelpumpe kaputt. Die Kosten übernahm der Händler. Da mein Schwiegervater damals mit leicht überhitztem Motor unterwegs war, geht er davon aus, dass der hohe Ölverbrauch damit zusammenhängen könnte. Vielleicht hat der Motor Schaden genommen?

Was den Ölverbrauch betrifft ist das bei dem Motor bekannt, da haben manche 1l Öl/1000 km.

Wenn die Ölleuchte angeht(Ölstand i.O.) dann keinen meter mehr fahren, Öldruck prüfen.

Was den Fehler betrifft Gemisch zu mager wurde auf Falschluft geprüft? Benzindruck geprüft?

Den Fehler sollte man nicht Ignorieren die Ventile könnten schaden nehmen.

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von patru

Was den Ölverbrauch betrifft ist das bei dem Motor bekannt, da haben manche 1l Öl/1000 km.

Wenn die Ölleuchte angeht(Ölstand i.O.) dann keinen meter mehr fahren, Öldruck prüfen.

Was den Fehler betrifft Gemisch zu mager wurde auf Falschluft geprüft? Benzindruck geprüft?

Den Fehler sollte man nicht Ignorieren die Ventile könnten schaden nehmen.

Hey patru vielen Dank für deine Antwort!

Ich gehe davon aus, dass es mehr als 1L Öl/1000 Km sind. Ich frage noch einmal nach.

Mein Schwiegervater kippt halt immer Öl nach. Auf Falschluft wurde er am 07.04.2011 in der Audi-Vertragswerkstatt geprüft. Es wurden Unterdruckschlauch, Unterdruckrohr + verschiedene Dichtringe

und Schellen gewechselt. Benzin- und Öldruck wurden meines Wissen nach noch nicht geprüft.

Kann es nicht sein, dass einfach nur die Drosselklappe verdreckt ist?

Die bisherigen Fehlermeldungen in Verbindung mit der Motorkontrollleuchte lauteten immer:

"System zu mager". Nun kam die EPC-Leuchte hinzu. Deutet dies nicht alles auf die Drosselklappe?

Einfach mal reinigen? Kaputt wird doch wohl nichts sein.

Gruß,

Stefan Bernd

am 22. Oktober 2013 um 19:56

Nabend,

wie schon geschrieben, war damals bei mir der Geber für die Motordrehzahl die Fehlerquelle für das leuchten der EPC Lampe, wobei dieser Fehler auch im Fehlerspeicher hinterlegt war.

Tja also Ferndiagnose ist hier halt immer schlecht. Ich würde den Fehlerspeicher nochmal aktuell auslesen lassen und das Ganze, in einer Werkstatt, in der Du noch nicht gewesen bist.

Nachfragen was die Dir dazu raten und dann weiter entscheiden.

Im Moment würde ich das als Fass ohne Boden beschreiben wollen!

Ob die EPC Lampe auch bei verdreckter Drosselklappe leuchtet weiß ich nicht.

Bei meinem alten A4 B5 hatte ich das Problem einer verdreckten Drosselklappe und da lief die Kiste nur unruhig im Leerlauf bzw. brauchte einige Zeit bis sie sich eingepegelt hat.

Viel Erfolg!

Gruß

S.

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 16:58

Hallo zusammen!

Mein Schwiegervater war heute bei Audi und hat folgende Fehler auslesen lassen:

3 Fehlercodes gefunden:

16705 - Geber für Motordrehzahl (G28)

P0321 - 002 - unplausibles Signal - sporadisch

16706 - Geber für Motordrehzahl (G28)

P0322 - 004 - kein Signal - Warnleuchte EIN

17536 - Bank 1; Gemischadaption (mult.)

P1128 - 001 System zu mager

Readiness: 0010 0001

Wenn ich meinen Schwiegervater richtig verstanden habe, handelt es sich laut Audi wohl um Sensoren.

Einmal an der Nocken- und einmal an der Kurbelwelle.

Der Audimechaniker meinte, dass er sich den Wagen mal genauer anschauen würde, dies aber 200,- EUR kostet. Man sollte aber mit Reparaturen 500,- EUR einplanen.

Nun ist es aber so, dass mein Schwiegervater bereits knapp 1.500,- EUR (siehe Auflistung oben) ausgegeben hat um den Fehler "System zu mager" (ständiges leuchten der Motorkontrollleuchte) zu beheben, dass alles aber NICHTS gebracht hat. Nächsten Monat muss der Audi wieder zum TÜV und mein Schwiegervater überlegt sich ernsthaft ein anderes Auto (andere Marke) anzuschaffen.

Reparieren oder verkaufen? Vom Regen in die Traufe?

am 25. Oktober 2013 um 20:52

Die ersten beiden Fehler werden sicher kein Problem. Den Fehler und die Behebung habe ich schon in vorangegangenen Posts erwähnt!

Bei dem dritten Fehler würde ich eher nachdenklich werden, da ja Dein Schwiegervater schon 3 Jahre so unterwegs ist.

Vielleicht bekommt der Mechaniker es ja auf die Reihe, Sprich doch mal mit ihm und frag ob er sich die Ursache erklären kann und vor allem, dass das Auto schon 3 Jahre so bewegt wird!

Kann schon gut möglich sein, dass dadurch noch Reparaturen folgen könnten.

Gruß

S.

am 24. März 2017 um 5:18

Guten Morgen , ich hab genau das gleiche Problem Motor leuchte ist an und epc auch und mein Motor geht einfach aus während der Fahrt plus Servolenkung fällt auch aus . 5 min stehen gelassen geht er wieder an aber beide leuchten sind weiterhin an . Was ist den bei dein Opa oder Papa rausgekommen was für ein Problem das Auto hatte ? Würde mich um eine Antwort freuen lg

Musst mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Zitat:

@DunklerKoenigRayle schrieb am 24. März 2017 um 06:18:48 Uhr:

(...)

Motor leuchte ist an und epc auch und mein Motor geht einfach aus während der Fahrt plus Servolenkung fällt auch aus .(...)

Wenn der Motor aus geht läuft die Servo Pumpe auch nicht mehr ;)

Ich tippe auf Sensor G28 - für Motordrehzahl.

http://www.motor-talk.de/.../...nsensor-g28-wechseln-t4970707.html?...

Hi, hatte vor 2 Monaten gleichen Fehler, bei mir war es wie Ghosting schon schrieb der G28 Sensor.

Irgendwann wird er dann gar nicht mehr laufen.

Ums Auslesen kommst du aber wohl nicht rum.

am 8. Juni 2017 um 17:05

Hi!

Ich habe leider auch das gleiche Problem. Meistens bei niedrige Geschwindigkeiten, oder wenn ich beim Ampel stehe, geht der Motor komplett aus. Beim starten wird dann die EPC Leuchte gezeigt, auch startet der richtig schwierig (Strom ist da aber der springt einfach nicht an).

Wenn EPC leuchtet und ich der Motor aus mache und wieder starte, startet der wieder einwandfrei ohne Leuchte. Bis das alles wieder von vorne anfängt..

Bin zum (Audi) Werkstatt gefahren, und habe da der Drehzahlsensor austauschen lassen (das haben die selber als Diagnose gestellt). 2 Wochen hat der Wagen einwandfrei funktioniert, aber jetzt fängt das Problem wieder von vorne an. Was könnte sonst los sein?

Der läuft sonst sehr gut, ohne Probleme.

Schon mal vielen dank für die Infos!

Robin

(Audi A4 B6 2.0 Multitronic)

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