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A4 B6 - 2.0 ALT Kühlwasserverlust

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 27. August 2012 um 8:20

Hallo Leute , ich habe ein kleines Problem und bevor ich mein Auto in die Werkstatt bringe und es für viel geld reparieren lasse , wollte ich mich erstmal hier erkundigen !

Ich habe bei meinem Audi A4 2.0 Benziner , Motorkennbuchstabe ALT Kühlwasserverlust !

Vor ca 2 Wochen , war der Kühlwasserstand unter min ! Ich bin also sofort in eine Werkstatt gefahren und die haben mir Netterweise umsonst den Wagen wieder aufgefüllt !

Nun hat mich vor ein paar Tagen mein Wagen auf der Autobahn angepiept , dass der Kühlwasserstand auf MIN ist . Als ich dann an meinem Ziel war , habe ich nachgeguckt (Motor aus) und war der Meinung , dass der Stand noch über MIN ist (jedoch ist mir aufgefallen , dass er gesunken ist !) . Als ich dann am nächsten Tag die Zündung angemacht habe , war die "Fehlermeldung" wieder raus .

Seit gestern , bleibt die Fehlermeldung drin und der Stand ist und bleibt bei MIN ! ich habe den Eindruck , dass ich nur im Warmen Motorzustand wasser verliere ! Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte oder hatte schonmal jemand das selbe Problem ?

Vielen Dank schonmal !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Axisor

@Ghosting:

War das bei dir der Flansch hinten am Motor oder der unter der Ansaugbrücke?

Bei mir ist der hinten gerissen, deswegen die Frage, ob ich mir dir Suche nach der Teilenummer sparen kann :)

MfG

War der Flansch hinten am Motor, dort sitzt auch der G62 mit drin.

Habe erst den Flansch Gelöst und die Dichtung Erneuert, war aber immer noch am Tropfen, habe dann den Flansch Gewechselt, und nun ist wieder Trocken.

Anbei noch Bilder.

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Also ich hab mal gehört das es evtl. der Deckel vom Kühlwasserbehälter ist. Check mal ob die Dichtung noch intakt ist.

Themenstarteram 27. August 2012 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von rAudi93

Also ich hab mal gehört das es evtl. der Deckel vom Kühlwasserbehälter ist. Check mal ob die Dichtung noch intakt ist.

Okay , das werde ich gleich mal nach Feierabend checken .

... Oder der Kühler ist fertig. Wieviele Km hat der Wagen runter? Manchmal reicht ein Steinschlag und dann fangen im Winter durch das Salz die Lamellen an zu rosten und werden porös. Hast du ne Pfütze oder Tropfen unterm Auto wenn du es abgestellt hast?

schau mal am flansch des thermostates

bei der menge müsstest du irgendwo pink/weiße ablagerungen sehen

da wird es raus siffen

Themenstarteram 27. August 2012 um 19:31

Der Wagen hat 136tkm runter und ich habe keine pfütze o.ä unter dem auto !

Wie gesagt ich habe den eindruck ,dass ich nur flüssigkeit verliere wenn der motor läuft !

Vorhin , nachdem ich eine strecke von ca 10km und ordentlich feuer gefahren bin (beim beschleunigen bis 6000U/min) , den wagen abgestellt habe und ca 10min später wieder eingestiegen bin und gestartet habe , war die warnlampe aus ! Als ichz dann geguckt habe war der stand knapp über min !

die dichtung im deckel ist i.o !

am 27. August 2012 um 20:18

Im Deckel ist nicht nur ne dichtung sondern ein Überdruckventil.. wenn das zu schnell öffnet verlierst du wasser das Ventil..

ansonsten bleibt noch kopfdichtung, das er an einem wasserkanal die dichtung platt ist und darüber verbrennt.. achte mal auf weissen rauch hinten..

Themenstarteram 27. August 2012 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von superh3ro

Im Deckel ist nicht nur ne dichtung sondern ein Überdruckventil.. wenn das zu schnell öffnet verlierst du wasser das Ventil..

ansonsten bleibt noch kopfdichtung, das er an einem wasserkanal die dichtung platt ist und darüber verbrennt.. achte mal auf weissen rauch hinten..

Kann ich das Überdruckventil i.wie überprüfen oder auf "GutGlück" nen neuen Deckel kaufen ?

am 27. August 2012 um 21:00

bei audi können die das eben prüfen.. kostet nichts.. der deckel kostet so um die 9 euro.

sonst guckt dochmal wenn du gefahren bist, ob noch genug druck auf dem deckel ist beim öffnen.. wenn du kaum druck

hast entweicht irgendwo der druck.. und bevor du weißt ob es vielleicht die zkd ist, lass lieber über den deckel druck raus nach einer

heiz fahrt... sonst drückt dir der druck noch kühlwasser in ein zylinder und du kannst mit sehr viel pech dir ein wasserschlag fangen beim nächsten starten.. am besten mach dir die zkd neu.. die kostet nicht so viel kann man selber machen mit ein wenig plan, dann hast du ruhe.. ist meistens die zkd bei so etwas.. haarisse im zylinder eher selten

Also die Anzeichen hab ich auch, nur bei mir ist es ein Diesel 2.0TDI DPF MKB:BRD

meine Anzeichen sind genau so, - keine lecks oder ähnliches, - Keine Tropfen oder Pfütze unterm Auto.

Also ich bin der meinung das der Wagen während der Fahrt Kühlwasser verliert, nur hinten raucht nixs weißes oder so ähnliches.

Aber Kühlmittelstand sinkt ganz langsam weiter immer, nach jedem gucken.

Nur ich frag mich wo das hin geht.

Frage was kostet eine ZKD ? und dauert das lange zu wechseln ? ist es schwer sie zu wechseln ?

Wie kann man eigentlich festellen das es die ZKD ist ?

Gruß A3Sportback18

Themenstarteram 27. August 2012 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von superh3ro

bei audi können die das eben prüfen.. kostet nichts.. der deckel kostet so um die 9 euro.

sonst guckt dochmal wenn du gefahren bist, ob noch genug druck auf dem deckel ist beim öffnen.. wenn du kaum druck

hast entweicht irgendwo der druck.. und bevor du weißt ob es vielleicht die zkd ist, lass lieber über den deckel druck raus nach einer

heiz fahrt... sonst drückt dir der druck noch kühlwasser in ein zylinder und du kannst mit sehr viel pech dir ein wasserschlag fangen beim nächsten starten.. am besten mach dir die zkd neu.. die kostet nicht so viel kann man selber machen mit ein wenig plan, dann hast du ruhe.. ist meistens die zkd bei so etwas.. haarisse im zylinder eher selten

Ja selber machen ist so eine sache , ich habe nicht das nötige werkzeug dafür ..

also als ich vorhin geguckt habe ob die Dichtung des deckels i.o ist , hat es beim langsamen öffnen (der motor war warm) gezischt , deshalb gehe ich davon aus , dass der druck nicht entweicht , sehe ich das richtig ?!

am 28. August 2012 um 6:29

Wenn das im Anfangsstadium ist, sagen wir mal die zkd ist in der nähe eines wasserkanals defekt und da tritt kühlwasser aus dann siehste das hinten natürlich nicht, dazu muss schon mehr kaputt sein das wasser mit verbrannt wird, zudem es auch so ist das es ein unterschied ist ob es kalt oder warm ist, da dann das Material sich auch anderes verhält. Wenn der hinten noch nichts weiss verbrennt ist auch noch nicht so schlimm, da kann man schon noch mit rumfahren, aber irgendwann wird es schlimmer werden und spätestens dann muss die zkd gemacht werden. Sehen ob es die ZKD war, sieht man leider immer erst wenn die offen liegt :/

Themenstarteram 28. August 2012 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von superh3ro

Wenn das im Anfangsstadium ist, sagen wir mal die zkd ist in der nähe eines wasserkanals defekt und da tritt kühlwasser aus dann siehste das hinten natürlich nicht, dazu muss schon mehr kaputt sein das wasser mit verbrannt wird, zudem es auch so ist das es ein unterschied ist ob es kalt oder warm ist, da dann das Material sich auch anderes verhält. Wenn der hinten noch nichts weiss verbrennt ist auch noch nicht so schlimm, da kann man schon noch mit rumfahren, aber irgendwann wird es schlimmer werden und spätestens dann muss die zkd gemacht werden. Sehen ob es die ZKD war, sieht man leider immer erst wenn die offen liegt :/

Habe vorhin gelesen , dass 2011 mal jemand das gleiche Problem hatte ! Dort wurde gesagt , dass es zu 90% der Fälle an einer Leitung in der Nähe des Abgaskrümmers liegt ! Leider wurde das Thema da nicht weiterbehandelt und ich finde es auch gerade nicht wieder .

Hat schonmal jemand davon gehört ?

Bevor ich die ZKD mache / machen lasse möchte ich vorher so viel wie möglich ausschließen!Nicht , dass die neue ZKD dann für die Katz war !

Zu allererst solltest du herausfinden WO du Wasser verlierst, bevor du jetzt anfängst Teile zu wechseln. Fahr den Wagen doch erst mal auf die Bühne und schau dort mal wie die Lage aussieht..

Themenstarteram 28. August 2012 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von sebasstian

Zu allererst solltest du herausfinden WO du Wasser verlierst, bevor du jetzt anfängst Teile zu wechseln. Fahr den Wagen doch erst mal auf die Bühne und schau dort mal wie die Lage aussieht..

Hab ja auch eine Bühne im Garten stehen ;) Werde mich die Tage mal im Motorraum breit machen und gucken ob ich was finde !

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