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A4 B6 2,0 ALT - Motorschaden durch Ölverbrauch?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 18. April 2017 um 20:07

Hi,

unser 2,0 ALT braucht so ca. 0,3 L Öl auf 1000 km. Ich habe schon mehrere Ölspülungen und Wechsel auf Mobil 5w50 durchgeführt. Ich wechsele das Öl alle 10.000 km. Vorher hatte ich immer so knapp nen Liter auf 1000 km. Desweiteren habe ich die KGE incl. Ventil erneuert. Nun zum Problem. Ich war zufällig in einer neuen freien Werkstatt und der Meister dort meinte, dass auch die 0,3 Liter auf 1000 km zu viel wären und sich dadurch Ablagerungen auf den Ventilen bilden und diese dadurch (zu große Verbrennungswärme) zerstört würden. Er hätte gerade einen Smart hier stehen, der genau dieses Problem hatte.

Kann man das so vergleichen? Bei Audi meinten die, dass sie noch nie einen Ventilschaden an nem ALT wegen zu hohem Ölverbrauch hatten. Selbst wenn er sich 1Liter Öl auf 1000 km gönnt. Und meine 300 ml wären für den Motor top.

Was meint Ihr?

Gruß,

David

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37 Antworten

Hi,

hast einen B6?

Dann sei froh das er nur 0,3 Liter Öl brauch, die meisten ALT aus dieser Baureihe brauchen deutlich mehr.

So braucht z.b. der ALT meines Bekannten 1l auf 1000km, bekommt immer nur billige 15W40 Blörre, Ölwechsel gibts auch keine, und das schon seit 100tkm. Insgesammt hat der Motor inzw. 250t auf der Uhr und läuft immernoch wie ein Uhrwerk.

Mach dir also kein Stress, mach weiter so und der Motor wird noch ewig laufen.

Der Mechanismus mit den Ablagerungen ist wahrscheinlich ein ganz anderer.

Der ALT ist ein Saugrohreinspritzer. Bedeutet, die Benzindüsen "pissen" den Sprit auf das Einlassventil, die schwersiedenden Komponenten im Benzin waschen den Öldreck aus der KGE ab und "spülen" die Reste in den Brennraum.

Bei einem Direkteinspritzer fehlt dieser Mechanismus, das ganze kannst du bei Google unter dem Stichwort BEDI Reinigung bewundern. Bergmännischer Abbau des Drecks. Sifft der Dreck AUCH Ventile zu, dann fehlt Kompression und die Abgastemperaturen steigen an. Wodurch der noch mehr verkokt und am Ende verreckt. Auch deswegen haben neuere TFSI eine doppelte EInspritzung - direkt (bei viel Last und Drehzahl) und Saugrohr (lastarm, wenig Drehzahl) kombiniert. Das Benzin im Saugrohr verlängert die Zeit der Gemischbildung und senkt sowohl die Partikel als auch die Ablagerungen.

Mein 3.0i braucht seit 150.000 (aktuell 240.000 km) seine 2000-4000 km je Liter Öl und es juckt den nicht. Obwohl ich Gas fahre, wo diese "Waschung" des Ansaugbereichs nur beim Kaltstart auftritt. Reicht aber. Kompression ist ok, auch wenn ein paar dutzend Pferde abhanden gekommen sind.

Mein ALT nimmt sich 0,3 bis 0,6l Öl auf 1000km, je nach Fahrweise. Jetzt hat er 265t drauf und läuft wie ein Bienchen. Bekommt regelmäßig seinen Service und wird auch sonst gut gepflegt. Lass dich nicht verunsichern und mach weiter so, dann wird er noch ne Weile halten.

Themenstarteram 19. April 2017 um 22:03

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 19. April 2017 um 20:30:13 Uhr:

Mein ALT nimmt sich 0,3 bis 0,6l Öl auf 1000km, je nach Fahrweise. Jetzt hat er 265t drauf und läuft wie ein Bienchen. Bekommt regelmäßig seinen Service und wird auch sonst gut gepflegt. Lass dich nicht verunsichern und mach weiter so, dann wird er noch ne Weile halten.

Vielen Dank!

Ist eigentlich die Kupplung beim 2,0 ALT haltbar? Hast du mit deinen 265.000 km noch die erste Kupplung drin?

David

Nee. Vor 7000km neu gekommen. Hat bei 255tkm angefangen durchzurutschen. Bei 258t hab ichs dann machen lassen, weil ich aufs Auto angewiesen bin. Aber ich denke, Ich hätte noch locker 10-15tkm damit fahren können.

Themenstarteram 20. April 2017 um 11:32

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 20. April 2017 um 07:36:35 Uhr:

Nee. Vor 7000km neu gekommen. Hat bei 255tkm angefangen durchzurutschen. Bei 258t hab ichs dann machen lassen, weil ich aufs Auto angewiesen bin. Aber ich denke, Ich hätte noch locker 10-15tkm damit fahren können.

Danke für die Antwort. Hast du das Zweimassenschwungrad mitmachen lassen? Was hast du für den Wechsel bezahlt?

David

Ja, hab ich. Hab alles in allem 1178€ bezahlt. War allerdings auch ne Getriebespülung inkl. neuem Öl dabei. Ne ordentliche Stange Geld für ein altes Auto. Aber mir er es noch wert.

am 20. April 2017 um 19:23

Also 1l Öl auf 1000-1500km verbraucht meiner auch.

1l? Das is viel..

Hi,

eine Motorspülung mindert den Ölverbrauch meistens merklich.

Oder einfach Billigöl nach schütten, verkraftet der Motor auch.

Eine Kupplung kostet rund 400€ (inkl ZMS), und ist in ca 5 Std gewechselt (wenn man es selbst kann).

Wo bekommst du Kupplung UND Zweimassenschwungrad für 400 Euro her ? Ist ja n absoluter Hammerpreis . . . .

Bei mir war Materialpreis inkl. Steuern schon 580€. Der Rest Arbeitslohn. 400€ erscheinen mir da auch recht günstig.

Anfangs hab ich überlegt auf 1-Massen-Schwungrad umzubauen. Wollte aber keiner wirklich machen.

Zitat:

@Gewe66 schrieb am 21. April 2017 um 08:00:35 Uhr:

Wo bekommst du Kupplung UND Zweimassenschwungrad für 400 Euro her ? Ist ja n absoluter Hammerpreis . . . .

nö is ein ganz normaler Preis ;)

http://www.ebay.de/.../361105723753?...

als Einmassen natürlich nochma günstiger

http://www.ebay.de/.../262684352620?...

am 21. April 2017 um 8:23

Zitat:

@sirpomme schrieb am 21. April 2017 um 07:55:36 Uhr:

Hi,

eine Motorspülung mindert den Ölverbrauch meistens merklich.

Oder einfach Billigöl nach schütten, verkraftet der Motor auch.

Eine Kupplung kostet rund 400€ (inkl ZMS), und ist in ca 5 Std gewechselt (wenn man es selbst kann).

Habe überlegt 10w40 zu fahren, weil ich dort relativ günstig ran komme, habe aber aktuell noch 10w30 hier rumstehen. Was jetzt auch nicht so teuer ist (~20€/5L)

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