1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. A4 B6 2.0 ALT - Problemkauf

A4 B6 2.0 ALT - Problemkauf

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 20:11

Guten Abend talker,

meinem jüngeren Bruder ist heute ziemlicher schei** passiert.

Er ist Azubi, spart seit ner gefühlten Ewigkeit für ein neues Auto, da er und sein beetle im April vom TÜV geschieden werden. Am Wochenende wars soweit, er fand was er sich wünscht, bezahlbar keine absolute Augenweide mehr. Er hatte natürlich wenig Geduld und sah ihn sich an (ohne auf meinen Feierabend zu warten [wobei auch ich ein Laie bin]).

Also ne Stunde nach Wuppertal gegurkt, sendete mir Videos vom Fahrzeug. Keine kontrollleuchten, fuhr, bremste und lenkte. Services waren laut zettelchen im Motorraum erledigt, angeblich die letzten Jahre vom fachkundigen vorbeaitzer erledigt. Es sprach auf den ersten Blick nichts gegen das Auto. Er war auch nicht der einzige Interessent vor Ort. 174.000 gelaufen, Baujahr 01,limo. Sollte 1990 Flocken kosten. Er fuhr Probe, kontrollierte den ölstand etc. etc. Er war rundum zufrieden und wollte das Fahrzeug gerne kaufen. Gesagt getan. Allerdings (und das erfuhr ich erst nachdems zu spät war) hat mein Bruder keinen Kaufvertrag bekommen, da der Verkäufer "eigentlich gar keine laufkundschaft haben dürfte, bzw keine Leute auf den Hof dürfen wegen der covid Bestimmungen" sie würden in Kontakt bleiben und bei der nächsten Gelegenheit wird er dann so datiert das niemand in missliche lagen kommt. Laut meinem Bruder ein netter seriöser Zeitgenosse. Nun zum groooßen Problem. Eine Stunde Heimweg, alles tutti. Auf den letzten 500 Meter Autobahn (10 Minuten vom heimischen Parkplatz) öldruck Warnung, er sagte er hätte den Fuß vom Gas genommen und wollte die Ausfahrt runter Rollen um von der Bahn zu sein. Noch auf der Abfahrt motor aus, motor fest. Komplett Fratze. Er rief den Händler an der sagte er solle von der Ausfahrt das hat Priorität und er soll sich melden wenn er in Sicherheit steht. Ich ihn abgeschleppt, den Händler angerufen, konsequent weggedrückt worden, wiederholt. Ich meine er hatte seit ner halben Stunde Feierabend, aber in so ner Situation?! Meine große frage, wie verhalten wir uns falls er sich morgen nichts annimmt, von wegen gibt ja keinen Vertrag?

Ist n 2.0 Alt falls es relevant ist.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Um es kurz zu fassen : Ihr seid im arsch!!

Ich sehe als einzigste Lösung Zeugen die dabei waren beim kauf und das der Kerl ein Händler ist. Sonst siehts mega scheisse aus für euch.

Privat rechtlich abgesichert? Zum technischen Vorfall kann wenig geschrieben werden und der andere Teil betrifft eher Rechtschutz.

Eins noch: gehen beim rumdrehen vom Zündschlüssel die üblichen Lampen an?

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 21:37

Danke für die schnellen Antworten, ja Rechtsschutz ist vorhanden. Mein Bruder hat wohl Schriftverkehr über mobile mit besagten Händler über besagten Audi. Ist halt so n kiesplatz Typ. Ich werde morgen früh nochmal anrufen und schauen ob er mit sich reden lässt, ansonsten führt dann wohl kein Weg am Anwalt vorbei.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 21:39

Und ja, alle Lampen da, nichts abgekelbt, da hab ich schon im Video drauf geachtet was mein Bruder mir sendete.

Wollte noch hinzufügen am besten die Seiten fotografieren wo das auto inseriert war.

Und jetzt mal was anderes leute es ist sehr unwahrscheinlich aber ich habe sowas schonmal gehört das es passiert ist. Egal wie toll ein Fahrzeug ist es kann sein das man um die Ecke fährt und das ding verreckt. Es ist aber möglich selbst bei neuwagen passiert sowas. Alles sehr selten aber sowas passiert wirklich.

2000€ Streitwert & dazu ein "Kauf" den es offiziell im Moment garnicht geben durfte.

(ist klar Käse wissen wir alle aber so siehts aus )

Keine besonders gute Ausgangslage.

Gebt dem Händler ne Chance , versucht ihn zu erreichen, fahrt vielleicht nochmal hin -aber ich bezweifel auch stark das der sich überhaupt regt.

Im Grunde habt ihr nur einen wirklichen Hebel - erster Weg zum Anwalt , die Lage besprechen und sehn was er für Möglichkeiten sieht. Wenn der richtig Feuer macht läuft es vielleicht auf Geld zurück raus.

Kiesplatzhändler in Wuppertal? Turbotsallo? ;-D

Das mit den Zeugen klingt schon nicht verkehrt. Glaube nicht, dass ihr da direkt verloren habt. Und ganz ehrlich? Sollte man da nichts machen können, würde ich mir 1-2 Kumpels schnappen und da nochmal hin. Mag jetzt primitiv klingen, aber wenn mich jemand so abziehen will?

Viel Glück auf jeden Fall!

Also der Händler hat erst mal gute Bewertungen auf den Portalen, wenn mal aber mal genauer sucht, kommen auch komische Sachen hervor. Wenn man kein richtige Ahnung von Autos und Motoren hat, kauft man bei solchen Händlern besser kein Auto. Die sind aber auch nicht alle schlecht.

Schaue Dir mal die Videos an, dass wirkt auf mich alles eher weniger Seriös. Ich kenne den Händler natürlich nicht und bleib da neutral.

https://ilfor.info/down/C5rrO8jY__SeTXQjtbW1Jg.html

Ich würde dem Händler eine Mail und SMS mit bitte um zeitnahen Rückruf wegen dem Schaden am Fahrzeug schreiben. Ansonsten schaltet Dein Bruder halt einen Anwalt ein wenn da keine Reaktion kommt.

Rechtlich befindest Dich aber hier in einer Grauzone. Natürlich kann man auch mündlich mit Zeugen ein Auto kaufen. Ist aber auch halt aktuell gar nicht erlaubt, daher könnte da noch zusätzlich ein Bußgeld fällig werden, sofern die zuständige Behörde davon Kenntnis bekommt.

Hier allerdings den Nachweis ohne Kaufvertrag zu bringen, ist schon schwierig. Ohne Kaufvertrag gibt es auch keine Gewährleistung bzw. Mängelhaftung.

Da Dein Bruder ja eine RS Versicherung hat, wäre noch ein Screenshot der Verkaufsanzeige mit Händlerangaben gut. Da kann der Händler dann nicht sagen, dass er den Wagen nicht kennt bzw. verkauft hat usw.

Wo hat denn der TE etwas von diesem Turbo Tsallo geschrieben?

Sonny hat das geschrieben. So viele Kiesplatzhändler gibt es auch nicht in Wuppertal

Ahja, und der TE hat geschrieben "eine Stunde nach Wuppertal gefahren......" Jetzt wird ein Schuh draus. ;) Gut kombiniert.

Ich würde das Thema wegen fehlenden Bezugs zum technischen Forum gerne in ein anderes Unterforum verschieben.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 2. Februar 2021 um 14:00:31 Uhr:

Rechtlich befindest Dich aber hier in einer Grauzone. Natürlich kann man auch mündlich mit Zeugen ein Auto kaufen. Ist aber auch halt aktuell gar nicht erlaubt, daher könnte da noch zusätzlich ein Bußgeld fällig werden, sofern die zuständige Behörde davon Kenntnis bekommt.

Wobei der Kunde eher das kleinere Bussgeld bekommt... und der Händler ein gesalzenes...

Ach ja, noch ne blöde Frage...

Mit welchem Kennzeichen wurde das Auto heimgefahren???

Ist doch alles "super". Der Verkäufer (hier sogar gewerblich) kann keinen Ausschluss der Gewährleistung beweisen...

Ergo habt Ihr immerhin eine Gewährleistung! Auch von privat zu privat (liegt hier ja nicht mal vor!) muss die Gewährleistung (sofern man als Verkäufer keine geben möchte=Regelfall) ausgeschlossen werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen