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A4 B6 2.0 Benziner - Gelbe Motorleuchte leuchtet auf...

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 16:42

Hallo an euch profis...habe da ein Problem... Bei meinem audi leuchtet wieder die Gelbe Motorleuchte auf .Das hatte ich schonmal und da war es die Lambdasonde die war defekt. Und jetzt vier Wochen später leuchtet sie wieder auf...was könnte es jetzt sein .

Ich fahre ein Audi A4 Limo E8 Bj. o2 2 Liter 136Ps

Und was sagt die Gelbe Leuchte noch aus , wenn sie erscheint.

Danke schonmal im vorraus ....

mfg A4horst

Beste Antwort im Thema
am 16. Dezember 2009 um 9:04

Tippen bringt nichts, ein Diagnosegerät kann Wunder helfen :D

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Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 16:45

Lambasonde wurde selbstverständlich neu eingebaut bei Freundlichen....

Drosselklappenpoti ...und 1000 andere Sachen - du musst den Speicher auslesen.

Joker

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Drosselklappenpoti ...und 1000 andere Sachen - du musst den Speicher auslesen.

Joker

Dem schließe ich mich an und füge noch ein Zitat hinzu

Zitat:

Auszug aus der Bedienungsanleitung, hier Erklärung Motorkontrollleuchte

Leuchtet die Kontrollleuchte während der Fahrt, liegt eine Störung in der Motorsteuerung vor. Der Motor sollte umgehend von einem Fachbetrieb überprüft werden.

Die Motorsteuerung umfasst viele Aktoren und Sensoren und mit einer leuchtenden Motorkontrollleuchte als einziger Fehlermeldung/Fehlerbeschreibung kann dir da via Ferndiagnose niemand wirklich helfen. Eine Kristallkugel zu befragen wäre ebenso Erfolg bringend.

Die hat bei mir auch mal geleuchtet, da war ne Zündspule platt. Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorredenern an.

Hallo!

Ich würde auf Zündspule tippen hatte das gleiche auch schonml gehabt!

Gruß Jens

am 16. Dezember 2009 um 7:31

Dann müsste der Wagen aber nur auf 3 Pötten laufen und ruckeln. Das merkt man eigendlich, selbst wenn man keinen Plan von Autos hat.

Zitat:

Original geschrieben von Indianapolis

Dann müsste der Wagen aber nur auf 3 Pötten laufen und ruckeln. Das merkt man eigendlich, selbst wenn man keinen Plan von Autos hat.

Nicht unbedingt,es würde reichen,wenn eine Zündspule nur einen weg hat und nicht ganz ausgefallen ist.Sobald eine Störung aufgetreten ist bleibt dieser "Fehler" gespeichert und somit bleibt auch die Gelbe Lampe an...

am 16. Dezember 2009 um 8:40

Ich tippe, dass es auch hier wieder der LLM ist - ist ja bekanntermaßen (das weiß ich seitdem es mich selbst betraf) ein gängiges Problem beim 2.0 Benziner. Mit Austausch kostet der LLm wohl etwa 230 Euro.

am 16. Dezember 2009 um 9:04

Tippen bringt nichts, ein Diagnosegerät kann Wunder helfen :D

am 16. Dezember 2009 um 9:09

Wenn es Bank 1, Gemisch zu fett /Gemisch zu mager sagt, veranlasse einen Tausch des LLM - das würde ich machen lassen. ich darf raten, du hast so rund 80-100.000km auf der Uhr?

Ja lass den fehler Auslesen!

Ist das Lämpchen Permanent an?

Wenn nicht, dann lasse den Motor laufen wenn du zum :-) Fährst, damit der Fehler auch zu Erkennen ist, bei mir Leuchtete ab und an mal das ABS und ESP auf, im Fehlerspeicher lag keine Meldung vor also musste ich wieder abwarten bis es mal wieder Aufleuchtete,....es War der Bremsgeberkontakt Defekt 5,-

Und das das Gelbe lämpchen aufleuchtet wenn eine Zünspule Defekt ist kann ich mir nicht vorstellen,

bei mir ist eine kaputt gegangen, da hat nichts Geleuchtet, er lief einfach auf 3 Pötten weiter!

Und bitte nicht vergessen hier reinzuschreiben was für ein Grund das Aufleuchten deiner Lampe hat!

Gruß

Bei mir war es aber so. Nach dem Start ging die Lampe an, der Wagen fing an zu ruckeln ( lief nur noch auf drei Pötten). Das genau vor der Tür der Werkstatt :( Die Jungs haben gleich nachgeschaut, Zündspule defekt, es ware davon 17 !!!!! auf Lager und 45 Minuten später konnte ich weiter fahren. Bis heute läuft alles perfekt ohne Lampe und ohne Ruckeleien. Also war es definitiv die Zündspule.

am 16. Dezember 2009 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Indianapolis

Bei mir war es aber so. Nach dem Start ging die Lampe an, der Wagen fing an zu ruckeln ( lief nur noch auf drei Pötten). Das genau vor der Tür der Werkstatt :( Die Jungs haben gleich nachgeschaut, Zündspule defekt, es ware davon 17 !!!!! auf Lager und 45 Minuten später konnte ich weiter fahren. Bis heute läuft alles perfekt ohne Lampe und ohne Ruckeleien. Also war es definitiv die Zündspule.

Recht hast du, nur dass der Audi des TE nicht ruckelt.

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 19:30

Hallo

Was bitte ist ein LLM , Bitte ausschreiben ich kann mit den Abkürzungen nichts anfangen....

Danke

 

P.s morgen hab ich ein Termin beim Freundlichen... werde euch informieren danach was raus gekommen ist....

mfg a4horst

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