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A4 B6 2.4 V6 - Thermostat defekt?
Hallo zusammen,
ich habe schon diverse Einträge durchforstet aber zu meinem konkreten Beispiel nicht wirklich was gefunden. Folgende Situation an meinem Audi A4 B6 2.4l (6 Zyl.):
Die Kühlmitteltemperatur erreicht bei den jetzigen Temperaturen (-2 Grad Celsius) innerhalb von 8 Minuten die 90 Grad. Davon sind 4 Minuten Stadt und 4 Minuten Autobahn. Im Fahrgastraum wird es auch recht zügig warm. Zumindest kann ich keinen großen Unterschied zu vorher feststellen. Während 30 min. AB-Fahrt bleibt die Temperatur bei 90 Grad. Wenn ich dann von der Autobahn abfahre sinkt die Temperatur urplötzlich auf ganz links (50 Grad) ab. Kann das wirklich das Thermostat sein, wenn der Wagen doch recht zügig warm wird??
Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Nee das Kühlwasser wird ja immer immer noch warm, der Temperaturgeber erfasst die Temperatur im Kreislauf und die Anzeige im KI steigt.
Das Thermostat öffnet und schließt aber nicht mehr richtig.
So hat man dann entweder die ganze Zeit den großen Kühlkreislauf offen oder der große Kreislauf bleibt zu. Das resultiert dann in zu viel oder zu wenig Kühlung, dann steigt die Temperatur Anzeige auch über 90°
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120 Antworten
bei dieser Abfolge ja denn auf der Bahn reicht die Last noch um die Temperatur zu halten
Wir reden hier jedoch von max. 120 km/h und viel Stau zwischendurch.. Deswegen bin ich so verwundert
lasst ihn doch mal mit wenig Last rollen auf der Landstraße mit 60km/h ein paar Km wenn dann die Temperatur wieder runter geht weißt es
Möglicherweise klemmt der Thermostat. Auf der BAB-Fahrt muss er noch weiter öffnen, so dass es zu einer Art Hysterese kommt. Also überwindet er einen bestimmten Öffnungsgrad, kommt er bei nicht mehr zurück. Allerdings scheint er irgendwann dann doch wieder zu schließen.
Wobei er ja eigentlich dann nicht mehr schließen sollte, richtig? Sondern offen bleibt, da während der Fahrt die Kühlmitteltemperatur gehalten werden sollte. Ich würde da eigentlich kein großes Ding draus machen und ihn einfach wechseln. Das ist beim 6 Zylinder aber verdammt viel Arbeit mit ZR ab, Front ab usw. usf.
prinzipiell geht das auch als "Not OP" mit ZR halb abziehn - aber wirklich zu empfehlen is es nich....
hast jetz ne günstige Gelegenheit zum ZR Wechsel
Zitat:
@TU6491 schrieb am 1. Februar 2019 um 15:47:44 Uhr:
Wobei er ja eigentlich dann nicht mehr schließen sollte, richtig?
Richtig, ist er offen, geht das Wasser durch den Hauptkühler. Bleibt er offen, kühlt das Wasser zu weit runter.
Da bei Dir anfangs die Kühlung im richtigen Maße funktioniert, macht der Thermostat offenbar dort noch seine Aufgabe, also öffnen und schließen. Bei größeren Erwärmungen muss er weiter öffnen und bleibt dann dort hängen/stehen.
Dass er wieder irgendwann schließt, merkst Du ja nach den Kaltstarts, dass der Motor offenbar auf seine Temperatur kommt.
Zahnriemen wurde vor 8000 km gemacht... Thermostat natürlich mit. Ist anscheinend schnell hinüber gegangen. Könnt ihr einschätzen ob der dadurch auftretende Verschleiß zu vernachlässigen ist? Mehrverbrauch habe ich nämlich nicht
Zitat:
@TU6491 schrieb am 1. Februar 2019 um 20:04:29 Uhr:
Zahnriemen wurde vor 8000 km gemacht... Thermostat natürlich mit.
Moment - da ich es grad nochmal lese :
Zitat:
Wenn ich dann von der Autobahn abfahre sinkt die Temperatur urplötzlich auf ganz links (50 Grad) ab
was heißt urplötzlich genau in Zeit? schlagartig in sekunden oder innerhalb einiger Minuten/Km ?
Wirklichkeit schlagartig binnen einer Sekunde
Kleiner Nachtrag : Heute nach 30 min Autobahnfahrt und durchgehend 90 Grad Kühlmitteltemperatur, habe ich den Wagen Zuhause für 15 Minuten abgestellt. Wieder eingestiegen und die Temperatur blieb für 30 (!) Minuten auf 50 Grad während der nächsten Autobahn Fahrt bis sie dann wieder auf 90 Grad kletterte...
Zitat:
@TU6491 schrieb am 2. Februar 2019 um 00:54:06 Uhr:
Wirklichkeit schlagartig binnen einer Sekunde
ok. das! ist natürlich was anderes wenn die Anzeige im KI solche Spinnerreien macht- dann erstmal nach dem Doppeltemperaturgeber G62 gucken bzw. ersetzen
manchmal hat auch nur der Stecker keinen richtigen Kontakt, einfach mal mit Kontaktspray fluten, paar mal drauf stecken und ausblasen.
ansonsten:
https://www.ebay.de/.../202027717108?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10
Super, danke für die Ideen!
Hat jemand schon mal den g62 beim 2.4 Liter getauscht?