1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.4 V6 Wärmetauscher defekt?

A4 B6 2.4 V6 Wärmetauscher defekt?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 26. August 2015 um 10:33

Hallo zusammen,

hat jemand eine Anleitung für das wechseln des Wärmetauscher und wo der genau sitzt? Habe einen A4 8e 2.4 170 PS und Kühlwasser im Fuß Raum auf der Beifahrerseite.

 

Danke und Gruß Rene

Ähnliche Themen
28 Antworten

Der WT sitzt auf der Fahrerseite.

Gaspedal ausbauen.

Fahrerfußraum abdeckung ausbauen dann sieht man die Rohre zum WT.

Unter der Motorhaube im Wasserkasten die Schläuche zum WT abmachen, Kühlmittel mit pressluft ausblasen.

Die Gummidichtung an den Rohren abziehen.

Im Innenraum die schrauben vom WT abschrauben die Schellen entfernen und Rohre rausziehen.

Danach den WT rausziehen.

Themenstarteram 26. August 2015 um 12:19

Danke für deine Antwort. aber kann es sein das es dann im Beifahrerfußraum rein läuft?

sicher das es vom Wärmetauscher kommt?

Themenstarteram 26. August 2015 um 13:18

welche Möglichkeit besteht noch? also kühlwasser ist leer.

also wenn das Kühlwasser nicht leer wäre, gäbe für den BF-Fußraum noch:

- Regenwasserabschlaufschlauch A-Säule

- Pollenfiltergehäuse im Wasserkasten

- Klimaanlagenkondenswasserschlauch(fühlbar am Ende des Teppichs unterm Handschuhfach)

Themenstarteram 30. August 2015 um 12:30

Danke für die Antworten. Mit der Beschreibung War es kein Problem. Jedoch sieht der WT jetzt nicht so aus als sei er undicht.Das einzige was mir auffällt ist das dieses Schaum zeug drumherum Rostbraun ist ( so wie mein Kühlwasser immer wahr). Kann es auch sein das man es nicht direkt erkennt wenn er undicht ist? dachte das da dann wenigstens Wasserspiegel sind.

Gruß Renè

Am WT sollte kein Rost sein.

Du könntest auf den WT wenn er ausgebaut ist 2 Bar druck drauf geben und ihn ins Wasser tauchen.

Wenn er def ist sollten luftblasen rauskommen.

Bist du sicher das Kühlmittel im Beifahrerfussraum ist.

Themenstarteram 30. August 2015 um 13:09

Also im Beifahrer fußraum War es naß und ich denke das es Kühlwasser ist um die das ganze mal eben zu erklären. Ich habe schon seid langer Zeit Kühlmittelverlust. Mal ist es an einem Tag 200ml aber dann gab es auch zwei Tage wo der ganze Behälter leer war. Als er das erste mal leer War hatte ich den natürlich direkt zur Werkstatt gebracht mit dem Erfolg das sie nichts feststellen konnten. Also habe ich mal selber unter das Auto geguckt und habe festgestellt das es ziemlich naß unter dem Kühlmittelausgleichsbehälter im Verdacht hatte ich zwei T- Stück wo Kühlwasser abgenommen wird für die Gasanlagen Heizung. diese habe ich nachgezogen. in der Zwischenzeit hatte ich auch mal mein Auto sauber gemacht und gemerkt das der Fußraum naß war. Ich habe gedacht das es von der Apfelsaftflasche gewesen sei kann die noch im Fußraum lag. natürlich erstmal alle Flaschen rausgeschmissen und trocken gemacht. das War vor ca. 3 Wochen. seid dem habe ich Kühlwasser täglich kontrolliert und es hat immer nur ein Pfützen gefehlt. Letzte Woche wollte ich losfahren zur Arbeit und musste Feststellen das der ganze Behälter leer war. natürlich habe ich den dann direkt zur Werkstatt gebracht und auf dem beifahrerfußraum hingewiesen. die haben eine Druckprüfung gemacht nach deren Aussage und es soll in der Tat der Wärmetauscher her sein. Die sagten das die das ganze Amatur Brett rausholen müssen und es rund 1000€ kostet. ich habe natürlich den Schlüssel dankend wieder entgegen genommen und mich hier im Forum schlau gemacht. Und jetzt bin ich hier auf dem Status das der WT augenscheinlich nicht defekt ist. werde Morgen wohl mal bei einer andere Werkstatt anfragen ob die den abdrücken können. Jedoch finde ich es halt komisch das der Kühlwasser Verlust so sporadisch ist. Kann es damit zusammen hängen das ich selten die Heizung brauche bei so einem Wetter? Ich kann leider jetzt auch nicht sagen ob ich den Tag vor dem Kühlwasser Verlust die Heizung an hatte.

 

Gruß Rene

Heizung an oder nicht macht keinen unterschied.

Das ist ein kreislauf bei dem das Kühlmittel immer durchgepumpt wird.

Themenstarteram 30. August 2015 um 18:58

okay.... also kann es sein das ich bei dem Drucketest morgen auch kein Ergebnis bekomme...... also die Heizung funktionierte auch nicht mehr muss ich dazu sagen. Also wirklich heiß wurde die Heizung nicht. sie hat Extrem nachgelassen an wärme. was wäre für sich den nochdie Ursachen die in Frage kommen könnten?

Wenn nur wenig Wärme im Innenraum ankommt kann ein Stellmotor def. sein oder der WT verstopft.

Wenn du sicher bist das Kühlmittel Flüssigkeit auf der Beifahrer seite ist dann kanns nur vom WT kommen.

Themenstarteram 30. August 2015 um 19:50

Ich wüßte nicht was es für eine andere Flüssigkeit sein sollte. hatte den Fußraum ja auch nochmal naß nachdem ich die Flaschen rausgeholt habe. und letzte Nacht hat es extrem geregnet. habe erstmal geguckt ob der Fußraum wieder naß ist und es ggf. vom Regen kommt. aber er War trocken..... ich werde den WT morgen mal prüfen lassen (wenn die eine Möglichkeit dafür haben)

Gruß Rene

Themenstarteram 2. September 2015 um 5:07

so habe den Wärmetauscher jetzt getauscjt. keiner konnte meinen alten testen..... entweder nicht die Geräte oder keine Zeit. habe Kühlwasser neu aufgefüllt, am Heizungsschlauch entlüftet und warmlaufenlassen. dann habe ich Kühlwasser nochmal kontrolliert und alles gut. Nachher bin ich 10km Autobahn gefahren und so ein bisschen rumgefahren. Habe den Wagen dann über Nacht stehen lassen und heute morgen habe ich geguckt und er steht auf minimal..... hatte den aber auf max aufgefüllt. kann das sein das er noch ein bisschen Luft drin hatte? Ich lass den jetzt mal eben und halte es im Auge.

Gruß Renè

Themenstarteram 3. September 2015 um 8:53

Hallo liebe Gemeinde,

also soweit alles gut. Was mir jetzt auffällt ist das Dr Wasserstand immer auf min zurück geht. ich habe den im kalten Zustand auf Max befüllt aber wenn ich jetzt wieder gucke steht er wieder auf m8n. was kann das sein? Kann aß mit dem Deckel zusammenhängen? weil der ist der Dreckig.

Gruß Rene

Deine Antwort
Ähnliche Themen