Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.5 TDI geht in den Notlauf

A4 B6 2.5 TDI geht in den Notlauf

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 15:07

Hallo zusammen!

Habe seit etwa 2Monaten ein Problem mit meinem Audi.

Es handelt sich um einen 2.5 tdi V6 quattro mit 180 PS.

Der MKB ist BDH mit einem 6-Gang Schaltgetriebe.

Der Fehlerspeicher enthält drei Fehler: ( Motorkontrolleuchte an)

P2102

P0243

P0489

Bislang wurden der Motorkabelbaum, der Luftmassenmesser , beide Druckregelventile für Ladedruckregelung und AGR -Regelung so wie die Saugrohrklappe getauscht. Die Schläuche der Regelventile

Wurden alle geprüft. ( keine defekte)

Allerdings hat das alles nur leichte Besserung zur Folge gehabt.

Der Motor läuft seither ruhiger und gleichmäßiger im Stand.

Der Fehler tritt auch nicht regelmäßig auf. Mal läuft er ein oder zwei Wochen normal,

Dann hat er es mal von beginn der Fahrt an. Wenn er dann aber mal läuft,

Ist es so, als wäre nie etwas gewesen.

Die Anzeige für Bremsbelagverschleiss leuchtet ebenfalls obwohl die Beläge

aussen so wie innen noch gut sind und längst nicht den Warnkontakt erreicht haben dürften.

Da ich nicht jeden Monat 5 bis 600€ in das Auto investieren wollte bzw. auch auf Dauer nicht kann,

wollte ich mich nun mal an euch wenden.

Hat jmd. von euch vllt. noch eine Idee wodran es liegen könnte.

Danke schonmal im vorraus.

Lg

Volker

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2016 um 21:14

So Leute, habe die Wegfahrsperre meines gebrauchten Motorsteuergerätes nun angepasst, indem ich den Eeprom (8-beiniger Chip) mit der Bezeichnung 24C04 umgelötet habe. Da befindet sich zumindest bei meinem MSG die WFS und der Freundliche sagte kann man garnicht ... hmmm.. jetzt läuft er super!

Auf jeden Fall güstiger als sich ein Neues zu kaufen. Hab sehr lange gesucht, was ich zu tun habe, aber hab somit ca. 1000€ gesparrt und kann vielleicht jemandem helfen :)

Gruß

Andrej

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das Auto, das man sich anschafft, sollte man auch finanzieren können.

Die Bremswarnung kommt auch an, wenn ein Kabel-Problem besteht.

Ich würde mal die zu erreichenden zum Kontakt führenden Kabel "abwackeln" mit einem Helfer.

Außerdem würde ich alle Schläuche wechseln, denn das mit dem Überprüfen ist immer "so ein Ding",

besonders, wenn dies durch eine Werkstatt erfolgt.

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 16:26

Das ist grundsätzlich richtig.

Allerdings haben monatlich 600€ Instandhaltungs- bzw Instandsetzungskosten bei diesen Fahrzeugen nichts mit dem Regelfall zu tun!

Ok. Das abwackeln werde ich mal machen.

Gibt es da einen seperaten Kabelbaum für?

 

Lg

Hast Du mal das AGR selbst konrolliert, ob es nicht ziemlich zugeschmoddert ist?

Der Fehler P2102 spricht für eine defekte Drosselklappe/Saugrohrklappe (ist m.W. bei älteren Modellen das selbe). Nachdem Du diese bereits gewechselt hast, solltest Du mal in dem Sicherungskasten im Wasserkasten kontrollieren, ob da nicht eine dafür zuständige Sicherung durch ist. Die geht bei defektem Motor für die DK-Verstellung gerne hops.

P0243 spricht für ein defektes Ladedruckregelventil N75. Das ist ein kleines Magnetventil, dass dem Turbo den Unterdruck freigibt oder sperrt. Kostet nur ca. 50€ und ist in 10 Minuten mit 2 linken Händen getauscht. Bei mir schaltete es zwar, aber minimal zu langsam. Dadurch überschritt der Ladedruck ganz kurz die obere Grenze und der Motor ging in den Notlauf + MKL an.

P0489 sagt, dass es ein Problem mit dem AGR gibt, deshalb auch meine Frage nach dem AGR eingangs.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 11:20

Danke für den Tip!

Werde das AGR selber mal unter die Lupe nehmen und ggf mal reinigen.

Wie gesagt. Die Regelventile selber sind bereits neu daher würde ich einen defekt an selbigen eher ausschliessen.

am 27. Mai 2015 um 15:37

Hallo,

Habe das selbe Problem mit exakt dem selben audi.

Würde die Lösung des Problems gefunden?

 

Mfg

Andreas

am 27. Mai 2015 um 15:39

Würde mich über eine Antwort echt freuen.

Danke im Voraus.

Mfg

Andreas

Ja, Andreas. Wir auch! Wenn doch die Leute mit Problemen auch immer schön die Lösung posten würden, als immer nur froh und glücklich davon zu fahren! :mad:

am 29. Mai 2015 um 11:51

Kann mir jemand einen tip geben, was es sein könnt?

Wurde bereits drosselklappe und Relais(219) gewechselt ohne erfolg.

Bin echt ratlos.

LG

Andreas

Probier das doch mal mit dem Reinigen des AGR, ist zwar mit etwas Arbeit verbunden, kostet aber kein Geld, wenn man's selber macht. Außerdem schadet es definitiv nicht. Offensichtlich hat es sich beim Themenersteller ja nach der Reinigung des AGR erledigt, sonst hätte er bestimmt weiter hier rumgeweint ;).

am 2. Juni 2015 um 21:40

Hi,

Alle Ventile wurden auf Dichtigkeit geprüft. Die Leitungen (Schläuche) ebenfalls.

Alle Relais wurden ohne Erfolg durch Funktionsfähige probeweise ersetzt.

Ein Kollege hatte einen Computer (nicht so ein "billig-ding" für 50€, womit ich die vom Themenstarter genannten 3 fehler ausgelesen habe) angeschlossen und damit die Fehler ausgelesen.

Nun bin ich auf etwas interessantes bei der Fehlersuche im Internet gestoßen:

http://www.tachorep.com/audi.html

Siehe unter:

Motorsteuergerät EDC 15VM+ Teil- /Komplettausfall

Nun bin ich mir nicht ganz sicher, aber die dort genannten Fehler scheinen meiner Erinnerung nach genau meinen zu entsprechen.

Morgen lesen wir den Fehlerspeicher nocheinmal aus und Berichte dann weiter!

Gruß

Andrej

am 2. Juni 2015 um 21:54

Übrigens verhält sich mein A4 etwas anders als beim Themenstarter:

MKL ist durchgehend an.

Volle Leistung hat er sporadisch. (D.h. von ca. 100 gefahrenen km hat er ca. 5km volle Leistung und die restlichen 95km als ob er nur 30 PS hätte; bergauf schaffte er z.B. Nicht mehr als 30km/h und auf gerader Strecke ca. 90-110 km/h)

Seltsam ist auch, dass der Lüfter die ganze zeit nach dem starten und sogar auch nach dem abstellen mit voller Kraft nachläuft. Bis man die Zündung an und aus macht. Dann ist erst Ruhe.

Zitat:

@89avk schrieb am 2. Juni 2015 um 23:54:09 Uhr:

Übrigens verhält sich mein A4 etwas anders als beim Themenstarter:

MKL ist durchgehend an.

Volle Leistung hat er sporadisch. (D.h. von ca. 100 gefahrenen km hat er ca. 5km volle Leistung und die restlichen 95km als ob er nur 30 PS hätte; bergauf schaffte er z.B. Nicht mehr als 30km/h und auf gerader Strecke ca. 90-110 km/h)

Seltsam ist auch, dass der Lüfter die ganze zeit nach dem starten und sogar auch nach dem abstellen mit voller Kraft nachläuft. Bis man die Zündung an und aus macht. Dann ist erst Ruhe.

Das ist normal bei Notlauf, egal aus welchem Grund er in den Notlauf geht. a) man hat keine Leistung, weil der Ladedruck "abgeschaltet" wird und b) ist dr Notlauf weg, wenn man einmal die Zündung ein- und ausschaltet. Bis die Bedingungen wieder eintreten, wo der Notlauf ausgelöst wird.

Hast Du das Ladedruckregelventil N75 mal ersetzt? Kostet <50€ und 5 Minuten Arbeit.

am 1. Juli 2015 um 22:31

Hi Leute,

@Rowdy_ffm:

Ladedruckregelventil N75 habe ich nicht ersetzt.

So. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, geöffnet, nichts auffälliges gefunden, wieder zugemacht und wieder eingebaut.

Zudem habem wir noch das kraftstoffpumpenrelais (blau mit der Nummer 202) gewechselt.

Danach Fehlerspeicher gelöscht und seit dem lief er ca. 1 Monat bis gestern ohne Probleme, als wenn nichts gewesen wäre.

Seit gestern kommt wieder die mkl und der Leistungsverlust sporadisch.

Also er fährt die meiste Zeit ohne Probleme.

Hin und wieder geht die mkl an, aber ohne Leistungsverlust. Also Power hat er dann meist trotzdem.

Ich beobachte das noch bischen weiter und berichte zwischen durch mal.

Hi Leute,

Es ist immer schlimmer geworden. Irgendwann lief er nur im Notlauf. Hatte das Kraftstoffpumpen relais (202) ohne Erfolg durch ein neues ersetzt. Desweiteren noch ein anderes schwarzes relais, welches neben dem Kraftstoffpumpen relais sitzt ebenfalls ohne Erfolg ersetzt.

Einen Tag später kam ich auf die Idee, das Motorsteuergerät zu öffnen und wieder zu schließen. So wie wir es. Vorher gemacht hatten. Es ist luftdicht verschlossen.

Das Motorsteuergerät war nach jeder Fahrt ziemlich heiß gewesen.

Ist das normal?

Echt seltsam, aber ich habe es geöffnet und wieder geschlossen und das Auto lief wieder ohne Probleme Ca. 2 Wochen.

Vor paar tagen kam wieder die mkl mit immer öfterem Leistungsverlust.

Wieder habe ich das Motorsteuergerät geöffnet und wieder geschlossen..

Und wieder waren die Probleme weg. Leistung hat er danach direkt wieder trotz leuchtenden mkl. Die mkl jedoch geht bei der 2 Fahrt nicht mehr an. Jetzt Fahre ich wieder seit Ca. 4 tagen ohne Probleme.

Kabel Probleme schließe ich aus, weil ich die Kabel des Motorsteuergerätes auch vorher gewackelt hatte, als ich die relais wechselte und Veränderungen gab es keine. Erst wenn ich das Steuergerät öffnete und wieder geschlossen habe kam die Leistung wieder.

Bin am überlegen beim nächsten Mal wann das Problem wieder eintritt ins Gehäuse vom Motorsteuergerät von unten ein paar Löcher zu machen, um zu sehen ob man das Problem so lösen könnte.

Ein gebrauchtes Motorsteuergerät habe ich schon bereit liegen, falls dieses den Geist aufgibt.

Hat jemand eine Idee was das im Steuergerät sein könnte?

Vielleicht entstehen da drinne durch eine Fehlfunktion Gase, welche ich durch das Öffnen entlasse?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.5 TDI geht in den Notlauf