Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.5 TDI Quattro AKE ruckelt erst ab, jetzt unter 2000 Umdrehungen

A4 B6 2.5 TDI Quattro AKE ruckelt erst ab, jetzt unter 2000 Umdrehungen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 22. März 2015 um 20:01

Moin Moin!

Ich hab mittlerweile schon jeden Beitrag im Netz 6 mal durchgelesen und auch schon ziemlich viel geschraubt, aber so langsam bin ich ratlos.

Hauptproblem: Motor ruckelt sehr heftig beim Gasgeben ab ca 2000 U/min.

Dies tritt überwiegend erst in den höheren Gängen auf( ab 3., meist eher 4.Gang)

Ab da keine Leistung mehr und es fühlt sich so an als ob der ake da vorne gleich raushüpft.

Sobald er wieder ein paar Sekunden im Leerlauf gelaufen hat geht's wieder.

Bis zu dem besagten drehzahlbereich gibs keine Probleme.

Weiß nicht obs damit zutun haben kann, aber wenn er lange gestanden hat springt er auch bei nur einmaligem vorglühen schlecht an!

Bisher erneuert:

- alle Einspritzdüsen(inkl der mit dem nadelhubgeber)

- Nockenwellen + Stößel und den ganzen Kram

- Steuergerät der ESP

- ESP neu abgedichtet

- Kraftstofffilter + Knackfrosch

Luft ist keine erkennbar im Schlauch zur ESP

Desweiteren hab ich beim Freundlichen mal eine Log Fahrt machen lassen und alle gängigen Werte wurde gecheckt...haben die zumindest gesagt. Fehlerspeicher weist auch nichts ungewöhnliches auf.

Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar für sachdienliche Hinweise!!

Mfg Maik

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 23. März 2015 um 17:45

Hilfe ????

Mir Fällen so spontan 2 Sachen ein: Luft im Schlauch bei volllast, oder klemmender spritzverstellerkomben in der esp.

Schwungrad? ---> wenn kein Fehler im FS.

Ansonsten stimme ich Felix zu, es wird an der ESP liegen,... ist ja auch nix neues..

Meine erste Vermutung wäre auch ZMS gewesen. Handschalter oder TT?

Dass der 2.5 TDI Probleme mit dem Anspringen hat, ist ja nix neues... Haben viele. Könnte evtl. aber auch mit der Einspritzupumpe zusammenhängen, oder? Die also auch nicht ausschließen.

am 24. März 2015 um 11:39

Hallo!! Habe seit einiger zei das selbe problem!! Habe gester mal meinen Leppi angehängt zum auslesen!! Sporadischer fehler an der ESP!! Und beide hydrolager sind platt!!! Können motorlager mit diesem Rucken zusammen hengen??

Hab mal in einem anderen Forum gelesen das es auch eine defekte Tandempumpe sein kann!!??

(Bei mir war in einer langen links bergauf etwas zügiger gefahren als wenn ich mitten in der kurve den motor abgestellt hätte) "Pumpe"???

Und luft in der leitund!! Im stand alles gut!! Aber wenn mann im stand bei geöffneter motorhaube gas gibt luft luft luft ohne ende!!

Fahre am WE in die Werkstatt um mal genau herauszufinden was das genau ist!!

Klar, die Tandempumpe...

Kann echt gut sein. Vor der Pumpe ist ein Sieb das sich im Laufe der Zeit zusetzt. Ist das erstmal soweit kann der Vorratsbehälter bei Last nicht mehr ausreichend mit Diesel befüllt werden --> Ursache : Luft im System.

Das könnte evtl. auch die Lösung für den TE sein.

Und ist schnell kontrolliert ( Wenn der Tank nicht gerade voll ist, sonst ist das ne ziemliche Sauerei ohne entsprechende Handschuhe.. :D:D:D )

Ein versifftes Sieb müsste besonders bei hohen Drehzahlen kommen, nicht bei niedrigen. Denn obenrum ist die Einspritzmenge und der Kraftstofffluss am höchsten.

am 24. März 2015 um 20:28

Das Ruckeln geht ca. von 2500 bis ende Drehzalband!!

Wegen dem Sieb mal schaun!

Danke schon mal!!

ich gebe zu bedenken:wenn das sieb zum stautopf dicht sein sollte, müsste er die ersten sekundne vollast normal laufen, bis der Stand im topf weit genug abgesunken ist um luft zu tanken.

mfg

am 4. April 2015 um 12:45

Hallo Leute!!! Sorry für die späte rückmeldung!!

Wegen dem ruckeln!! War bei audi und haben das mal begutachet!! Das mit dem sieb war gar nicht mal schlecht wurde gereinigt und habe mir noch ein kleines Veniel (057127247j) bestellt und selbst getauscht 5 min. Arbeit!! Und siehe da weder ruckeln bei volllast egal welcher gang u. Drehzahl noch luft in der leitung!!!!:-) Das Ventiel kostet ca. 30€ bei audi!!! Online sicher günstiger zu haben!!!

Hoffe konnte helfen!!

Lg.

am 4. April 2015 um 12:48

Achja das Ventiel sitzt direckt am Dieselfilter im motoraum!!

Themenstarteram 4. April 2015 um 15:08

Problem erkannt:

Bei mir ist wohl tatsächlich das ZMS hinüber.

Haben mir jetzt 3 Fachmänner bestätigt.

Werds nach Ostern machen lassen. Natürlich gleich mit KZollamt, sonst wird's ja zu günstig:(

Werde danach berichten obs geholfen hat.

Zitat:

@Achzig schrieb am 4. April 2015 um 17:08:39 Uhr:

KZollamt

:confused:

kupllung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.5 TDI Quattro AKE ruckelt erst ab, jetzt unter 2000 Umdrehungen