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A4 B6 3,0 Quattro bj01 - Öldruck blinkt rot
Ich habe mir am Samstag. Das Auto gekauft.
Mir ist aufgefallen. Das wen das auto. Warm geworden ist. Öldruck Rot aufgeblickt hat und gepiepst hat das Hat aber wider auf gehört. . Kamm aber immer wider aber Öl ist genügend vorhanden. Und auch nicht zu viel. Habe mir erst einmal nix weiter. Daraus gemacht ??ich bin erst mal nach hause. Mit dem Auto gefahren ca. 500km. Habe ein Freund gefragt was das sein könnte er sagte das es wahrscheinlich der Öldruckschalter sein kann.
Als mein dad Dan zu audi gefahren ist um das genauer zu klären. Sagten die wen sie päch haben Öl Pumpe. Er meinte aber es erstmal mit. Einen öl Wechsel es zu versuchen. Als er mir das gemacht hat plus Kofferraum Motor habe ich. 430€gezahlt. Mit der Vermutung das Ales geklappt hat so wie er es such zu mir sagte. Aber wie ich merkte war das Dan doch nicht so.
??es fing wieder an obwohl die Probefahrt gemacht hatten. Hat mir jemand ein Vorschlag was ich machen soll. Ich. Bin am Ende. Ich will nicht noch mehr rein stecken. So eine Öl Pumpe würde mir 1000€ kosten
Und das haben ich nicht gerade so locker.
Ich danke euch für jede Hilfe.
PS handwerklich begabt bin ich. Bloß kein große ahnung von. Den problem.
Beste Antwort im Thema
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber deine Postings strahlen nicht gerade das Selbstvertrauen aus, das ich von jemandem erwarten würde, der das selber machen sollte. Anhand des Fahrzeugscheins und der Schlüsselnummer das passende Ersatzteil zu finden, sollte doch die geringste Hürde sein! Der Spaß hört allerdings spätestens dann auf, wenn die Ölsuppe in der Landschaft verteilt wird. Bitte suche dir eine freundliche freie Werkstatt, die das für dich macht. Die werden außerdem den richtigen Schalter besorgen und es wird nicht die Welt kosten.
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17 Antworten
Lass erst einmal den Fehlerspeicher auslesen und poste das Ergebnis hier.
Gruß,
Thilo
Die von Audi. Haben das gemacht ist den aber nichts aufgefallen.
Dann würde ich den Öldruck in einer Fachwerkstatt messen lassen, damit sollte der Mechaniker sagen können ob die Ölpumpe defekt ist, oder der Öldruckschalter.
Ich hatte das bei meinem 3,0l Bj 2001 auch mal, wurde dann glaube ich die Ölpumpe auf Garantie gewechselt.
Motorspülung ist bei so einem alten Auto auch empfehlenswert, durch den LL Service bildet sich Ölkohle und Ölschlamm im Motor und kann das Ölsieb zusetzen und den Öldruck auch verschlechtern.
Wenn Du aber bereits 500 km so gefahren bist und der Öldruck war zu niedrig, dann brauchst Dir keine Gedanken mehr zu machen, es werden dann bald Symptome auftreten welche zum Motorschaden führen. Wie sieht der Ölverbrauch aus? wie viel KM hat er?
Meistens Ölpumpe...
MfG
Ich möchte den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber sollte man den Motor im Falle der Öldruckwarnung nicht sofort/schnellstmöglich abstellen und das Fahrzeug bestenfalls nur noch abschleppen lassen, wenn man keinen kapitalen Motorschaden riskieren möchte? Oder sind das übertriebene Sicherheitsbedenken?
Nebenbei sei noch angemerkt, dass hier eine arglistige Täuschung seitens des Verkäufers vorliegen könnte ;-)
Das nutzt natürlich kaum, wenn einem die Leuchte schon während der Probefahrt aufgefallen ist. Der Kofferraum-Motor ist auch sehr wichtig bei einem Fahrzeug, das evtl. gar nicht mehr fährt...
Das ist gemacht worden
Da steht doch "Öldruck geprüft". Leider steht dort nicht, mit welchem Ergebnis.
Ich nehme mal an, ohne Befund. Sonst hätten die wohl etwas dazu gesagt.
Deutet dies dann nicht auf den Öldruckschalter hin?
Ja, tut es. Oder die Verkabelung dieses Schalters Richtung Kombiinstrument, was theoretisch auch nen Schuss haben könnte und bei korrektem Eingangssignal "Mist" anzeigt.
Zitat:
@Lugosi schrieb am 1. Februar 2017 um 11:07:44 Uhr:
Ich möchte den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber sollte man den Motor im Falle der Öldruckwarnung nicht sofort/schnellstmöglich abstellen und das Fahrzeug bestenfalls nur noch abschleppen lassen, wenn man keinen kapitalen Motorschaden riskieren möchte?
Tu dir ein Gefallen und mach es wie ich, einfach weiter nicht drüber nachdenken, manche lernen das nur über den Geldbeutel, oder halt auch nicht.
Und dann noch ein 10w40 mit Dieselnorm 50500 für geschmeidige 13,60€/L verfüllt.
jawoll...bisher also alles richtig gemacht
Den nicht abzuschalten war deppert, aber schließlich wurde in der Werkstatt der Öldruck geprüft und NICHTS repariert. Was die Wahrscheinlichkeit für einen echten Schaden gering erscheinen lässt. Natürlich war das "gezockt" und hart an der Grenze zu "dämlich".
Der Ölwechsel dort zu 14€/l ist günstig - meine lokale Audi Niederlassung will 18€/l sehen und ruft auch 20€/Zündkerze auf. Die man für 4,95€ Brutto als "Premium-Marke" kaufen kann, ähnlich Öl.
Also meint ihr das ich den öldruckschalter tauschen sollte. Bevor ich. Andere Dinge. Mache?
Hat mir jemand eine Internetseite wo ich den Schalter bekomme
Ich habe jetzt. Welche gefunden. Aber das sind alle unterschiedliche was brauche ich da den für einen. Oder wie finde ich es heraus. Was ich für einen brauche
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber deine Postings strahlen nicht gerade das Selbstvertrauen aus, das ich von jemandem erwarten würde, der das selber machen sollte. Anhand des Fahrzeugscheins und der Schlüsselnummer das passende Ersatzteil zu finden, sollte doch die geringste Hürde sein! Der Spaß hört allerdings spätestens dann auf, wenn die Ölsuppe in der Landschaft verteilt wird. Bitte suche dir eine freundliche freie Werkstatt, die das für dich macht. Die werden außerdem den richtigen Schalter besorgen und es wird nicht die Welt kosten.