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A4 B6 3.0 Zweimassenschwungrad gegen normales Schwungrad tauschen???

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 26. September 2012 um 9:54

Hallo

Fahrzeug:

A4 B6 3.0 ASN

Getriebe: Umbau von Multitronic auf 6 Gang Schalter mit Quattro Antrieb.

 

Ich wollte fragen ob man das Zweimassenschwungrad am 6Gang Schalter gegen ein normales tauschen kann?

Im ETKA gibt es darüber keine Daten.

Wenn ja, was benötige ich für eins?

Gruß Ben

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

 

Früher hatte man auch keien Zweimassenschwungräder.

Die alten 1,9er 1Z oder die Rüttelplatten wie der SB oder sowas.

Auch die AAT 5 Zylinder sowie die ganzen Benziner kamen ohne ZMS daher, und weiter ?

Die Getriebe haben höchstens bissle am Einganswellenlager gerappelt, haben aber gehalten. Allgemein waren damalige Getriebe zu Zeiten des Audi 100 noch solide und Robust. Nicht mit heutigen Getrieben zu vergleichen.

ABS hat man früher auch nicht gebraucht und Airbags sind auch nur schnickschnack, früher hat man gleich mit dem Kopf aufs Brett geschlagen, heute riskiert man da nur noch unnötig nen hws.

Aber was hat das nochmal genau mit der Frage des TE zu tun?

Lass uns bzw. du doch einfach mal im heute bleiben und nicht dauernd in die "damals war alles besser und Diesel waren noch Diesel" Zeiten abschweifen.

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Zitat:

Original geschrieben von Ben83V6

 

Ich wollte fragen ob man das Zweimassenschwungrad am 6Gang Schalter gegen ein normales tauschen kann?

Im ETKA gibt es darüber keine Daten.

Wenn ja, was benötige ich für eins?

Gruß Ben

was ist für dich ein "normales" ? Meinst du statt einem Zweimassenschwungrad ein Einmassenschwungrad? Dann wäre es nämlich verständlich das ETKA nix ausspuckt weil das ab Werk ja nicht vorgesehen war.

Themenstarteram 26. September 2012 um 10:14

Ja ich meine ein Einmassenschwungrad :)

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 12:59

Kann mir denn keiner helfen?

fidanza könnte was für dich anbieten. Ist halt aus USA. hoffe das ist kein problem für dich.

Ansonsten evtl. clutch-masters.

und es könnte dir auch helfen, wenn du in erfahrung bringst, welche motor-codes die gleichen befestigungs-löcher haben wie du.

und im optimal-fall passt die kupplung vom s4. da sollte sich so ein schwungrad einfacher finden lassen.

viel glück.

ich hab für meinen 3.0 tdi fast ein halbes jahr rumgesch*** bis ichs hatte. aber jetzt kommt das drehmoment da hin wos hingehört :)

gruß

steefeboy

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 20:40

Wahrscheinlich soll das vom 2.7T passen. Bei den V6 Getrieben soll die Schwungscheibe ab 1994 bei allen gleich sein.

Unterschied ist nur der Sitz vom Sensor.

Wo hast du deine denn her?

für meinen dicken hatte sachs ne komplette performance kupplung mit Einmassenschwung...also ich musste mir nix zusammensuchen.

aber wenn die schwungräder alle gleich sind, dann ist es doch ein leichtes eines zu finden, oder?

Fidanza bietet folgendes für dich an:

Flywheel Fidanza

Außerdem hab ich noch die Artikelnummer von dem Schwungrad von mir gefunden:

003071 000236

Mit der nummer könnte man vielleicht mal beim Stahlgruber oder so anfragen, ob das passt und was es kostet.

Ich hätte auch noch eine Frage an dich:

Warum willst du von ZMS auf EMS umbauen?

Zitat:

Original geschrieben von steefeboy

 

Warum willst du von ZMS auf EMS umbauen?

Ich such sowas auch für meinen 2,5TDI

Grund: Da kommen nach dem Tuning fast 500NM aus dem Motor raus und das ZMS kann damit nichts anfangen. Das schüttelt und schlabbert da unten rum das man freiwillig vom Gas geht

:-D willkommen im klub.

ich bin im moment bei 540Nm :)

also dann sollte vielleicht sogar die ganze performance-kupplung von sachs für dich was sein.

Performance Kupplungs-Kit 3.0 TDI

Durchmesser [mm]: 240

Nabenprofil: 21,8 x 24,2 - 23

max. übertragbares Motormoment: 530 Nm

Zähnezahl: 23

nicht vormontiert

NUR FÜR MOTORSPORT!

enthält Druckplattenbefestigungsschrauben

Beinhaltet starres Schwungrad, Kupplungsdruckplatte und Kupplungsscheibe

Torsionsgefederte Scheibe mit organischen Belägen

ohne Ausrücker

 

du hast im 1. beitrag geschrieben, dass es um einen 3.0 motorcode ASN geht....ist das dann korrekt?

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 10:10

Ja der Motorcode ist 3.0 ASN V6

Also ich baue von Multitronic auf Schaltgetriebe um

Und da ich alles neu brauche, wollte ich gleich ein EMS einbauen...

Das die beim V6 alle gleich sein sollen habe ich auch nur gelesen. Man muss nur drauf achten wo der Sensor sitzt.

Bei mir ist der in der Getriebeglocke, sprich: ich brauch eine Schwungscheibe mit diesen "zähnen" zum Drehzahlerkennen.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 13:05

Kann mir denn einer sagen wie dick das Serie ZMS ist?

am 20. Oktober 2012 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Ben83V6

Ja ich meine ein Einmassenschwungrad :)

Das Zweimassenschwungrad soll die Drehstöße (Torsionsschwingungen) von der Kurbelwelle wegdämpfen. Ursache sind vor allem die Gaskräfte (Verbrennung). Ohne diese Dämpfung nimmt die Lebensdauer des Getriebes rapide ab, weil bei der Auslegung das Zweimassenschwungrad einbezogen wurde.

 

Also vonbleiben oder mittelfristig auch mit einem Ersatzgetriebe kalkulieren.

Zitat:

Original geschrieben von Raubdiesel

Zitat:

Original geschrieben von Ben83V6

Ja ich meine ein Einmassenschwungrad :)

Das Zweimassenschwungrad soll die Drehstöße (Torsionsschwingungen) von der Kurbelwelle wegdämpfen. Ursache sind vor allem die Gaskräfte (Verbrennung). Ohne diese Dämpfung nimmt die Lebensdauer des Getriebes rapide ab, weil bei der Auslegung das Zweimassenschwungrad einbezogen wurde.

Also vonbleiben oder mittelfristig auch mit einem Ersatzgetriebe kalkulieren.

Früher hatte man auch keien Zweimassenschwungräder.

Die alten 1,9er 1Z oder die Rüttelplatten wie der SB oder sowas.

Auch die AAT 5 Zylinder sowie die ganzen Benziner kamen ohne ZMS daher, und weiter ?

Die Getriebe haben höchstens bissle am Einganswellenlager gerappelt, haben aber gehalten. Allgemein waren damalige Getriebe zu Zeiten des Audi 100 noch solide und Robust. Nicht mit heutigen Getrieben zu vergleichen.

 

 

P.S:

Kollege fährt nen 2,5er Multitronic mit Tuning: 220PS / 470NM, Getriebe hält seit bald 10.000km

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

 

Früher hatte man auch keien Zweimassenschwungräder.

Die alten 1,9er 1Z oder die Rüttelplatten wie der SB oder sowas.

Auch die AAT 5 Zylinder sowie die ganzen Benziner kamen ohne ZMS daher, und weiter ?

Die Getriebe haben höchstens bissle am Einganswellenlager gerappelt, haben aber gehalten. Allgemein waren damalige Getriebe zu Zeiten des Audi 100 noch solide und Robust. Nicht mit heutigen Getrieben zu vergleichen.

ABS hat man früher auch nicht gebraucht und Airbags sind auch nur schnickschnack, früher hat man gleich mit dem Kopf aufs Brett geschlagen, heute riskiert man da nur noch unnötig nen hws.

Aber was hat das nochmal genau mit der Frage des TE zu tun?

Lass uns bzw. du doch einfach mal im heute bleiben und nicht dauernd in die "damals war alles besser und Diesel waren noch Diesel" Zeiten abschweifen.

hab mal bzlg. meinem 6 gang handschalter mal meinen KFZ´ler gefragt( hauptschächlich tubo-umbauer ;) ), da gibt es sogar ein kit das die 2 massen beinhaltet aber mit einem ALu-schwungrad bestückt ist, was etwas mehr drehfreude bring, aber unerwünschte vibrationen die ja das 2 massen-Schwungrad unterdrücken soll beinhaltet... wäre auch noch was... er meinte auch wenn du das 2 massen-Schwungrad gegen nen ein normales austauscht kann (muss aber nicht) es sein das im innenraum die geräuschkulise stark ansteigt... :cool:

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