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A4 B6 8H 2.4i - Heizung braucht sehr lange bis sie richtig warm ist.

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 22:08

Hallo,

jetzt wo die Minustemperaturen da sind, ist mir bei aufgefallen, dass die Heizung bei meinem A4 Cab 2,4 V6 sehr lange braucht bis die richtig warm ist, es dauert ca. 20-25 Minuten. Die wird auch gefühlt nie 100% warm. Die Temperatur Anzeige ist nach ca. 8- 10 Minuten in der Mitte.

Ich habe vor 2 Monate den Zahnriemen wechseln lassen, dass Thermostat wurde mit getauscht. Der Monteur hat dann mit Überdruck das Kühlsystem entlüftet. Das alte Kühlwasser war sehr braun als wenn da mal jemand Frostschutz gemischt hat. Es kam dann 50-50 Glysantin G30 rein.

Er erwähnte dann, dass man das System bei dem Motor an zwei Entlüftungsschrauben auch manuell entlüften kann und man mit dem Überdrucklüften nicht immer alle Luft aus dem System entfernt bekommt. Ich vermute, dass da noch im Wärmetauscher eine Luftblase drinsitzt.

Ich habe ja dann später nach ca. 60 Km noch mal etwas Kühlwasser nachgeschüttet und später versucht an beiden Entlüftungen zu entlüften.

Einmal an dem Kühlwasserrohr (Inbusschraube an der rechten Zylinderbank) das hat funktioniert.

Dann oben am Eingang zum Wärmetauscher, da sitzt die Entlüftungsschraube ja unter einem Schlauch den man zurückziehen muss. Beim Auffüllen soll man dann noch den Ausgleichsbehälter hochhalten, damit da genug Druck aufgebaut wird solange bis an der Entlüftungsschraube Wasser austritt.

Mein Problem! Diesen Schlauch bekomme ich aber nach dem Entfernen der Klammer nicht nach hinten gezogen, der ist wie festgebacken:mad:

Wie kann man den Schlauch am besten von dem Kunststoffrohr lösen ohne den zu zerstören? Anbei mal ein Foto, damit ihr wisst was ich meine.

Vor dem Zahnriemenwechsel war, de Heizung nach 8-12 Minuten warm. Jetzt beobachte ich, dass die Lüftung nach ca. 3-5 Minuten fahren schnell hoch geht, es aber im Fußraum nur viel kalte Luft rein bläst. Auch wenn ich auf Mitte Düsen Stelle kommt erst mal die ersten 12-15 Minuten nur kalte Luft. Erst na ca. 20-25 Minuten ist die Heizung warm, aber nicht so warm wie vorher.

Das Thermostat ist ja neu kleiner und großer Kühlkreislauf sollte normal funktionieren.

Grüße Sascha

Entlüftung Kühlkreislauf Wärmetauscher
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13 Antworten

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 9. Januar 2021 um 23:08:35 Uhr:

Hallo,

jetzt wo die Minustemperaturen da sind, ist mir bei aufgefallen, dass die Heizung bei meinem A4 Cab 2,4 V6 sehr lange braucht bis die richtig warm ist, es dauert ca. 20-25 Minuten. Die wird auch gefühlt nie 100% warm.

Ich habe vor 2 Monate den Zahnriemen wechseln lassen, dass Thermostat wurde mit getauscht. Der Monteur hat dann mit Überdruck das Kühlsystem entlüftet. Das alte Kühlwasser war sehr braun als wenn da mal jemand Frostschutz gemischt hat. Es kam dann 50-50 Glysantin G 30 rein.

Er erwähnte dann, dass man das System bei dem Motor an zwei Entlüftungsschrauben auch manuell entlüften kann und man mit dem Überdrucklüften nicht immer alle Luft aus dem System entfernt bekommt. Ich vermute, dass da noch im Wärmetauscher eine Luftblase drinsitzt.

Ich habe ja dann später nach ca. 60 Km noch mal etwas Kühlwasser nachgeschüttet und später versucht an beiden Entlüftungen zu entlüften.

Einmal an dem Kühlwasserrohr (Inbusschraube an der rechten Zylinderbank) das hat funktioniert.

Dann oben am Eingang zum Wärmetauscher, da sitzt die Entlüftungsschraube ja unter einem Schlauch den man zurückziehen muss. Beim Auffüllen soll man dann noch den Ausgleichsbehälter hochhalten, damit da genug Druck aufgebaut wird solange bis an der Entlüftungsschraube Wasser austritt.

Mein Problem! Diesen Schlauch bekomme ich aber nach dem Entfernen der Klammer nicht nach hinten gezogen, der ist wie festgebacken:mad:

Wie kann man den Schlauch am besten von dem Kunststoffrohr lösen ohne den zu zerstören? Anbei mal ein Foto, damit ihr wisst was ich meine.

Vor dem Zahnriemenwechsel war, de Heizung nach 8-12 Minuten warm. Jetzt beobachte ich, dass die Lüftung nach ca. 3-5 Minuten fahren schnell hoch geht, es aber im Fußraum nur viel kalte Luft rein bläst. Auch wenn ich auf Mitte Düsen Stelle kommt erst mal die ersten 12-15 Minuten nur kalte Luft. Erst na ca. 20-25 Minuten ist die Heizung warm, aber nicht so warm wie vorher.

Das Thermostat ist ja neu kleiner und großer Kühlkreislauf sollte normal funktionieren.

Grüße Sascha

Hallo.

Also ich würde auch sofort tippen das noch luft im System ist. Aber wie du alles rausbekommen kannst weiss ich so nicht.

Ich weiss nicht ob es bei diesem audi auch geht aber bei meinem bmw cabrio wurde mal das Thermostat eingestellt wann es öffnen soll. Bei 90° sollte es öffnen und danach auch immer warme luft liefern. Da hatte ich das Problem das die motortemperatur im stand runter ging und das Thermostat ja falsch eingestellt war. Es kam nur kalte Luft. Vielleicht hilft es dir auch.

Wie sieht es mit der Motortemperatur aus?

Die muss auch bei 90 liegen nach 15 Minuten Fahrt,sonst thermostat wechseln.

Ausserdem entlüften sich das Motor selbst wenn man Kühlmittel Deckel, bei laufendem Motor im Stand, auf lässt.

Letztlich müssen die Stellmotoren der Heizung müssen überprüft werden.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 12:27

Hallo,

das Thermostat ist ja neu gekommen beim ZR Wechsel. Motor ist nach ca. 8 Min auf Betriebstemperatur. Stellmotoren habe ich überprüft die arbeiten korrekt.

Wie lange soll der AG Behälter dann nach dem Start zum Entlüften auf bleiben?

 

Grüße Sascha

Hallo,

ich habe auch Thermostat gewechselt und müsste natürlich nachfüllen und entlüft.

Motor solange laufen lassen (Deckel auf lassen), bis der 90 grad erreicht, denn nur dann öffnet der Thermostat und es wird entüftet (Wichtig!)-->Kühlmittel rein-->Motor laufen lassen 5 Minuten--> ggf. Nachfüllen-->Deckel zu-->

10-15 KM gefahren -> ggf. Nachfüllen...

Ich musste erst ca. 100 KM danach ein wenig nachfüllen...

VG

Oze

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 15:57

Ja stimmt wegen dem großen Kühlkreislauf der macht ja erst ab ca.90° auf. Werde ich mal so machen.

Danke

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 10. Januar 2021 um 16:57:09 Uhr:

Ja stimmt wegen dem großen Kühlkreislauf der macht ja erst ab ca.90° auf. Werde ich mal so machen.

Danke

Bitte schön

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 14:09

So ich habe den Rücklaufschlauch oben am Wärmetauscher mit dem Loch drin jetzt doch los bekommen, habe einen Kleiderhaken am Ende flach gefeilt und das schmale spitze Ende von einem krummgebogenen Löffel und was Spüli benutzt um den Schlauch nach und nach zu lösen, dann habe ich mit einem langen breiten Schraubenzieher den Gummischlauch zurückgedrückt bis der komplett herunter war.

Dann wieder drauf geschoben, so das das Loch im Rohr noch freien Durchgang hatte.

Das Rohr was in den Wärmetauscher geht war innen recht braun.

Damit aus dem Loch am Schlauch aber Wasser kommt muss man den Motor laufen lassen die Heizung und Lüftung auf HI stellen und etwas Gas geben, dann spitze es aus dem Loch heraus. Habe das dann zwei drei mal gemacht und dann den Schlauch wieder nach vorne geschoben und die Klammer drauf gemacht. Den AG Behälter lösen und hoch halten geht bei dem Motor nicht, weil der Schlauch darunter der zum Motor geht zu kurz ist.

Habe dann auch noch mal vorne an der anderen Entlüftungsschraube unter der Zylinderbank am Rohr geöffnet bis Kühlwasser raus spitze.

Jetzt wird die Heizung richtig warm wenn der Wagen auf 90° ist, der Lüfter regelt dann auch wieder normal herunter, es werde auch beide Schläuche am Tauscher warm. Ich habe aber das Gefühl, dass der Wärmetauscher sich etwas zugesetzt hat weil es ja bisher immer was länger dauert bis warme Luft kommt, dass konnte ich aber jetzt noch nicht richtig überprüfen, es kann auch sein, dass einfach nur Luft im Tauscher war die ja jetzt raus ist. Ich fülle morgen noch mal das Kühlwasser nach und schaue dann noch mal.

Werde dann die Tage ggf. mal mit einem Zitronensäure/Wasser Gemisch den Wärmetauscher befüllen und das dann eine halbe Stunde einwirken lassen und den dann gründlich mit Wasser mit dem Gartenschlauch spülen. Das habe ich schon mal bei einem anderen Auto gemacht, dadurch bekommt man den wieder richtig frei.

Hier stehen wohl alle Anzeichen auf Verstopfung des Heizungs-WT. Da fließt es kaum noch durch. Deine farbliche Beschreibung der Vorgängerbefüllung lässt hier auch einiges erahnen.

Mal aus reiner Neugierde gefragt: Gibts beim BDV einen Bypass am Heizungs-WT vorbei? Also würde der kleine Kühlkreislauf noch zirkulieren, selbst wenn der Heizungs-WT komplett verstopft wäre?

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 18:50

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 12. Januar 2021 um 19:08:54 Uhr:

Hier stehen wohl alle Anzeichen auf Verstopfung des Heizungs-WT. Da fließt es kaum noch durch. Deine farbliche Beschreibung der Vorgängerbefüllung lässt hier auch einiges erahnen.

Mal aus reiner Neugierde gefragt: Gibts beim BDV einen Bypass am Heizungs-WT vorbei? Also würde der kleine Kühlkreislauf noch zirkulieren, selbst wenn der Heizungs-WT komplett verstopft wäre?

So braun wie eine Pfütze sieht das Kühlwasser aus, wenn mal jemand den Frostschutz falsch gemischt hat. Das löst dann den Guss im Motor an, dadurch wird das dann so Braun. Am besten macht man dann mal eine komplette Reinigung vom ganzen Kühl und Heizsystem mit Kühlsystem Reiniger.

Der Wärmetauscher wird bei dem Motor über Zu und Rücklauf dauernd durchspült. Ob da jetzt eine Bypass (Umleitung) existiert weiß ich nicht.

Wir haben ja vor über einem Jahr schon mal in dem Zusammenhang geschrieben, da hatte ein Mitglied hier ein ähnliches Problem. Da habe ich ja behauptet, dass bei dem Motor ein Heizventil vorhanden ist. Stimmte aber nicht, da habe ich Stuss geredet:rolleyes: Ein Heizventil oder ähnliches gibt es hier nicht.

Zu war der Wärmetauscher bei mir aber nicht, weil ja bei dem Entlüften oben an dem Rücklaufschlauch direkt Kühlwasser herauskam, aber richtig frei scheint der Tauscher auch nicht zu sein.

Ich bin heute mal 80 Km gefahren, die Heizung ist jetzt in ca. 8-15 Min relativ schnell warm. Das zeigt mir, dass man die Luft im Wärmetauscher und oben an der höchsten Stelle im Kühlsystem nur durch die Methode mit dem Rücklauf Schlauch im Wasserkasten zurückziehen richtig herausbekommt. Dann entweicht die Luft durch das Loch im Schlauch. Der Kühlmittel Stand war heute Morgen bei ganz kaltem Motor so ca. 3 cm unter max. habe das dann nachgefüllt.

Man muss dann nur etwas Gas geben so ca. 2000 U/Min bis das Kühlwasser an dem Loch dauernd heraus spitzt. Danach auch noch vorne am Kühlmittelrohr an der Inbus Schraube die Entlüftung auf drehen bis Kühlwasser blasenfrei austritt.

Sobald auch nur ein bisschen Luft im Kühlsystem drin ist gibt es keinen richtigen Wärmeaustausch und die Heizung wird nicht richtig warm. Das bekommt man bei dem Motor auch nur alleine mit Unterdruck befüllen nicht richtig entlüftet.

 

So ist es ja jetzt erst mal gut:) Werde den Tauscher aber die Tage mal ordentlich mit Wasser spülen und dann Kühlereiniger eine Zeit einwirken lassen danach wieder ordentlich spülen. Ist j a nicht viel Arbeit.

Hallo, was Du gemacht hast mit dem Schlauch ist ein Notbehelf, mit dem man das System zwangsentlüften kann. Ich vermute aber das das neue Thermostat nicht richtig eingebaut wurde. Nämlich kleines Loch / Bohrung senkrecht nach oben. Ist das nämlich nicht geschehen entlüftet sich das System nämlich nicht mehr selber. ( Passiert sehr oft ) Ist aber nach Zwangsentlüftung auch nicht weiter schlimm.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 21:38

Denke mal das Thermostat wurde richtig eingebaut. Der den ZR Wechsel gemacht hat macht das ja regelmäßig in seinem Job.

Die Heizung wurde gestern wieder nicht richtig warm:mad: Habe den Wärmetauscher daher heute gespült und mit Zitronensäure gereinigt. Die Batterie dazu vorher ausgebaut, damit man mehr Platz hat. Habe zwei alte dicke Garten Schläuche auf die Anschlüsse gesteckt, danach zwei dünnere in die dickeren gesteckt und mit Schlauchschellen gesichert.

Danach den Wärmetauscher mit Druckluft ausgeblasen, dann mit einer großen Gardena Zerstäuber Pumpe Zitronensäure Wasser Mix 2 Mal in den Tauscher eingefüllt, eine halbe Stunde einwirken lassen, und wieder gründlich ausgespült. Da kam dann schon gut braune Brühe mit ganz kleinen Bröckchen raus. Ich habe den Wasserhahn nie voll aufgedreht nur halb, weil 5 Bar Max Druck ist schon viel. In den Wärmetauscher gehen übrigens gehen nur ca. 250 ml rein.

Danach mit ca.10 Eimer Klarem Wasser gespült, da war dann richtig guter Durchfluss vorhanden. Dann den Wärmetaucher über den Schlauch mit Frostschutz befüllt, Zulauf Schlauch drauf, Rücklauf Schlauch auch drauf, erst mal an der Entlüftung geschlossen, also ganz drauf geschoben.

Dann habe ich Kühlflüssigkeit im AG bis Max aufgefüllt, Wagen gestartet, Heizung auf max. Lüftung auf Min. Den Wagen bei offenen Ausgleichsbehälter laufen lassen bis das Thermostat aufgemacht hat und der E Lüfter gestartet ist, dann konnte man beobachten wie sich die restliche Luft durch Blasen aus dem Kreislauf löste, bis dann keine Blasen mehr gekommen sind habe ich den Deckel zu gemacht und noch an der Entlüftung an dem Wärmetauscher entlüftet.

Dazu habe ich den Wagen Fahrerseite mit dem Wagenheber etwas hochgebockt damit der Ausgleichsbehälter der Höchste Punkt ist, dann Kühlflüssigkeit nachgefüllt bis es an der Entlüftung am Tauscher heraus kam, dazu auch noch mal in den Wagen gesetzt und was Gas gegeben kam bis es dort ständig heraus geflossen ist. Da war dann auch auch noch was Luft drin.

Dann Rücklaufschlauch nach vorne geschoben und gesichert. Und jetzt wird die Heizung richtig warm, endlich.:p:) War hier eben 2 Grad Minus und im Auto war es mollig warm.

Ich weiß jetzt nicht ob es an dem etwas zugesetzten Wärmetaucher lag oder daran das nicht richtig entlüftet war. So eine Reinigung kann auf jeden Fall nicht schaden.

Ich werde im Frühjahr mal noch das ganze Kühlsystem reinigen. Anbei Bilder

Wärmetauscher Spülen B6
Psx-20210114
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Meiner Meinung nach hast Du jetzt wieder einen durchlässigen Heizungswärmetauscher. Der hat durch die Entkalkungsaktion wieder deutlich weniger Strömungswiderstand, so dass jjetzt wieder nennenswert etwas durchfließen kann. Der Volumenstrom ist nun deutlich höher, so dass auch Luftblasen gut wegetragen werden. Deine Entlüftungsaktivitäten wären dadurch nicht nötig gewesen, die Zeit hätte das ganz von alleine geregelt.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 11:03

Zitat:

Meiner Meinung nach hast Du jetzt wieder einen durchlässigen Heizungswärmetauscher. Der hat durch die Entkalkungsaktion wieder deutlich weniger Strömungswiderstand, so dass jjetzt wieder nennenswert etwas durchfließen kann. Der Volumenstrom ist nun deutlich höher, so dass auch Luftblasen gut wegetragen werden. Deine Entlüftungsaktivitäten wären dadurch nicht nötig gewesen, die Zeit hätte das ganz von alleine geregelt.

Ich denke auch mal, dass es an dem zugesetzten Tauscher lag. Wie der Ausgleichsbehälter leer war, war da noch teilweise richtig brauner Schmodder drin.

Das ist ja nicht normal, so was hatte ich früher bei andere Fahrzeugen BMW und VW noch nie gesehen. Ich habe hier gelesen, dass so was vorkommen kann wenn man den grünen und roten Frostschutz untereinander mischt.

Ich werde nach dem reinigen vom ganzen Kühlsystem den AG Behälter reinigen oder besser einen neuen einbauen.

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