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A4 B6 8H - RNS-E schaltet nicht ab. Vermutung: FSE defekt, einfach abklemmen?

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 3. August 2021 um 7:21

Moin!

Habe mal wieder eine Frage an die Profis hier:

Kann man ein(e) FSE-(Steuergerät) einfach "abziehen/abstöpseln" wenn man sie nicht mehr haben will ?

Wenn ja : Wo sitzt die genau bei meinem Modell ? und: Hat das Auswirkungen auf andere Dinge oder was muss noch beachtet werden ?

Wenn nein: Kann man die "wegprogrammieren" mit VCDS o.ä. ? Oder dem RNS-E "sagen" das keine FSE mehr benutzt werden soll ?

 

Hintergrund:

RNS-E schaltet nicht vollständig ab nachdem der Zündschlüssel abgezogen wird. Radio läuft dann 24h/Tag weiter (Lüfter ist zu hören) = Batterie auf Dauer tot. Habe den Verdacht das die FSE sprinnt, und das Radio auf die FSE "wartet" und daher nicht abschaltet.

Bin echt am Verzweifeln langsam mit dem Wagen ;(

LG Andreas

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24 Antworten

Zieh die Sicherung. Und ja, das solltest du einfach deaktivieren können.

Themenstarteram 3. August 2021 um 11:15

Das wäre dann die Sicherung für das "Zentralsteuergerät Komfortsystem" ?!?

Themenstarteram 3. August 2021 um 16:21

Der Tipp hat leider nichts gebracht. Radio läuft trotzdem weiter. Ok, Teil geht in die gelbe Tonne rein.

Nah, so leicht doch nicht. Google mal nach "Audi A4 Stromlaufplan Nr. 44 / 1" - da solltest du sehen wo was aufgelegt wird. Das RNSE wird komischerweise immer noch hoch gehandelt, was ich eh nie verstanden habe.

Ich würde mal den Fehlerspeicher und die Codierungen checken aller Steuergeräte checken.

Bei mir war's damals der TV Tuner der dazu geführt hat, dass das Radio nicht mehr ausgeht.

 

Radio und die damit verbundenen Systeme sind m.w. eigens abgesichert. Die Belegung steht glaub ich auf dem Deckel. Das FSE Steuergerät Sitzt unter dem Beifahrersitz.

Problem können aber auch andere Teilnehmer sein.

In Frage kommen:

Bose/Aktivsystem verstärker

FSE, TV Tuner, Externe Interfaces (AMI, Wechsler,...) Und theoretisch auch das Gateway (Tacho)

 

Die Preise fürs rns werden aber schön langsam fallen, weils jetzt auch keine neuen Kartenupdates mehr gibt.

Naja, wenn er es eh nicht mehr mag - mit dem RNS-E hat er schon einen gescheiten Einbaurahmen. RNS-E raus, sowas wie ein Sony XAV-AX3005 oder ähnliche Teile (Marke, Kunde ist nicht Alphatester wie bei Chinaware) rein, Handy gespiegelt und fertig. Zudem bekommst du für die meisten "Marken" auch für sehr teuer Geld Lenkradadapter.

Die Adapter sind nicht mal so teurer, i.d.R ist man mit 40€ schon dabei. Natürlich keines der China Kracher. Allerdings muss man für einen Umbau dennoch einiges Geld in die Hand nehmen, da sind Wechsler-Gateways doch deutlich preiswerter.

Themenstarteram 4. August 2021 um 10:12

Zitat:

@joshy198 schrieb am 4. August 2021 um 10:24:00 Uhr:

Ich würde mal den Fehlerspeicher und die Codierungen checken aller Steuergeräte checken.

Bei mir war's damals der TV Tuner der dazu geführt hat, dass das Radio nicht mehr ausgeht.

Radio und die damit verbundenen Systeme sind m.w. eigens abgesichert. Die Belegung steht glaub ich auf dem Deckel. Das FSE Steuergerät Sitzt unter dem Beifahrersitz.

Problem können aber auch andere Teilnehmer sein.

In Frage kommen:

Bose/Aktivsystem verstärker

FSE, TV Tuner, Externe Interfaces (AMI, Wechsler,...) Und theoretisch auch das Gateway (Tacho)

Die Preise fürs rns werden aber schön langsam fallen, weils jetzt auch keine neuen Kartenupdates mehr gibt.

Moin!

Danke Dir für Deine Anregungen! Super!

Ich habe bei einem Codierer nachgefragt: Das RNS-E soll angeblich Codierungen nicht verlieren können, somit scheidet das als Ursache schon mal aus, da das RNS-E ja bis vor 4 Wochen einwandfrei funktioniert hat.

Dein Hinweis mit dem TV-Tuner werde ich nochmal verfolgen, da ich mit dem Teil auch schon lange vorher schon mal Probleme hatte (Rückfahrkamera angeschlossen - manchmal geht sie, manchmal nicht etc.). Könnte eine Fehlerquelle sein der TV-Tuner.

Habe in einem anderen Forum den Tipp gelesen:

Braunes Kabel am Radio abziehen, und Kabel FSE (Gelb) abziehen. Das versuche ich heute Abend einmal in Verbindung mit dem TV-Tuner abbauen.

LG Andreas

Themenstarteram 4. August 2021 um 10:15

Zitat:

@GaryK schrieb am 4. August 2021 um 11:14:04 Uhr:

Naja, wenn er es eh nicht mehr mag - mit dem RNS-E hat er schon einen gescheiten Einbaurahmen. RNS-E raus, sowas wie ein Sony XAV-AX3005 oder ähnliche Teile (Marke, Kunde ist nicht Alphatester wie bei Chinaware) rein, Handy gespiegelt und fertig. Zudem bekommst du für die meisten "Marken" auch für sehr teuer Geld Lenkradadapter.

Habe mir gestern abend noch vor lauter Frust dieses Radio bestellt:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

Interessant, da es als Audi-Fertiglösung verkauft wird. Mal sehen....

Ich würde den Tuner einfach ausstrecken. Ich weiß allerdings nicht, wo der im cabrio sitzt. Steuergeräte können "eigentlich" keine Codierung verlieren, wenn aber der Speicher einen Weg hat, passiert genau das. Fang damit an, mal einen kompletten scan zu machen und schau, ob die Codierungen alle passen. Wenn im TV Tuner nur 00000 codiert ist, brauchst du nicht weiter zu suchen.

Themenstarteram 4. August 2021 um 11:18

Zitat:

@joshy198 schrieb am 4. August 2021 um 12:16:09 Uhr:

Ich würde den Tuner einfach ausstrecken. Ich weiß allerdings nicht, wo der im cabrio sitzt. Steuergeräte können "eigentlich" keine Codierung verlieren, wenn aber der Speicher einen Weg hat, passiert genau das. Fang damit an, mal einen kompletten scan zu machen und schau, ob die Codierungen alle passen. Wenn im TV Tuner nur 00000 codiert ist, brauchst du nicht weiter zu suchen.

Danke Dir!

Werde den Tuner (bei mir links im Kofferraum) mal abziehen. Leider habe ich kein VCDS o.ä., daher bin ich da etwas Machtlos beim Thema Codierung. Und zum Freundlichen fahren hat auch wenig Sinn wenn ich mir die Reaktionen dazu im Forum anschaue ;)

Kann aber auch jede freie Werkstatt. Dafür muss man nicht zu Audi

@inovatech

Und genau das sind die Chinateile, ueber die man sich langfristig eher ärgert. Kann passen, muss aber nicht. Besserer Name: ZENEC. Teuer, aber ich habs ein paar mal auf ner Messe ausprobiert und das kommt echt gut. Daher würde ich in einem älteren Audi auch eher sowas wie ein Markensystem wie Sony, Kenwood, Pioneer nehmen, was zugleich das Display eines modernen Handys spiegeln kann. Weil mehr als Analog und Digitaltuner plus ne Speicherkarte und Bluetooth brauchst du nicht. Somit hast du DEINE Navigationslösung, die dir passt. Und hast trotzdem noch eine Lenkradfernbedienung. Weil "tote Knöpfe", an die man sich aber gewöhnt hat - die nerven. Hatte ich mal in einem älteren Opel. Da war der Fernbedienungsadapter fast teurer als das Autoradio und das hatte ich mir daher gekniffen.

Themenstarteram 4. August 2021 um 14:08

Zitat:

@GaryK schrieb am 4. August 2021 um 14:53:07 Uhr:

@inovatech

Und genau das sind die Chinateile, ueber die man sich langfristig eher ärgert. Kann passen, muss aber nicht. Besserer Name: ZENEC. Teuer, aber ich habs ein paar mal auf ner Messe ausprobiert und das kommt echt gut. Daher würde ich in einem älteren Audi auch eher sowas wie ein Markensystem wie Sony, Kenwood, Pioneer nehmen, was zugleich das Display eines modernen Handys spiegeln kann. Weil mehr als Analog und Digitaltuner plus ne Speicherkarte und Bluetooth brauchst du nicht. Somit hast du DEINE Navigationslösung, die dir passt. Und hast trotzdem noch eine Lenkradfernbedienung. Weil "tote Knöpfe", an die man sich aber gewöhnt hat - die nerven. Hatte ich mal in einem älteren Opel. Da war der Fernbedienungsadapter fast teurer als das Autoradio und das hatte ich mir daher gekniffen.

Du hast Recht, aber ich habe keinen Anspruch an ein Radio - d.h. ich möchte nur ein Radio, was einigermaßen aussieht und fertig. Irgendwas muss ja wieder in den Schacht wenn das RNS-E in die gelbe Tonne verschwindet ;)

Deshalb lohnt es sich für mich persönlich nicht, viel Geld dafür auszugeben. Zusätzlich habe ich Amazon gewählt, da kann man dann problemlos den Chinakracher umtauschen wenn es unterirdisch ist.

Ich geb den Chinakracher eine Chance, weil hier anscheinend alles einigermaßen zusammenpasst. Bei anderen Radios braucht man noch den CAN-Bus-Adapter, ISO-Converter, Einbaublende und Einbaukäfig... das ist mir zu stressig das alles zusammenzukaufen und sich weiter zu ärgern ;)

Gleich teste ich mal die Aktion mit dem Tuner - ich bin schon gespannt. Danke nochmal für den Tipp!

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