Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 - Kombiinstrument defekt? Oder die Lichtmaschine?

A4 B6 - Kombiinstrument defekt? Oder die Lichtmaschine?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 29. April 2017 um 10:55

Hallo Community,

Audi A4, 8E, EZ 2/2001, 1,9TDI, 130PS, AWX, 287000 km

 

Folgendes Problem:

Als ich heute in der Früh weggefahren bin, leuchtete nach kurzer Strecke die Tankuhr auf, im FIS blinkte auf ein Mal "Öldruck", der Tacho funktionierte nicht mehr, die tankuhr ging ein Mal rauf, dann wieder runter, Tageskilometerzähler ging nicht mehr, Gesamtkilometerzähler ging nicht mehr.

Das was noch funktionierte war die Temp-Anzeige und der Drehzahlmesser...... !?

(Öl ist genug drin....)

 

Was könnte das sein? Hatte schon mal wer von Euch das Problem? Habe die Spannung an der Batterie gemessen, hatte im Leerlauf/Stand 13,87V und beim Gas geben im Leerlauf ging die Spannung auf max. 14,00V !

Ach ja..... im Leerlauf leuchtet nur die Tankanzeige auf (aber auch nicht immer ?!?!), die Öldruck-Warnung nicht?! Öldruck-Warnung kommt erst nach dem Gas geben .....

Hatte noch keine Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen. :-(

Wäre super, wenn mir jemand Tipps geben könnte. Ich weiß, eine Ferndiagnose ist nicht wirklich einfach......

 

SG,

Goalkeeper76

Beste Antwort im Thema

Ich weiß, dass a4mike oft und gerne empfohlen wird, weil er offenbar der einzige bei uns ist, der sich mit dieser Sache auskennt. Ich kann und möchte zu diesem Fall nichts sagen, würde euch aber bitten (bevor ich beim Mod klingeln muss), eure Fehde nicht in aller Öffentlichkeit auszutragen. Jeder hat jetzt seinen Standpunkt dargestellt und nun ists gut.

Grüße, Andy

Forenpate

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Kombiinstrument / Tachoeinheit kaputt. Bekannter Fehler beim 8E.

Ich verweise dich mal an @a4mike , der kann das reparieren.

Bekannte Schwachstelle bei den 8E Audis. Kann dir helfen. Schreib mir eine PN!

A4mike hat mein KI auch repariert fur 100€, man kann damit fahren aber ist längst nicht wie damals. Verschieden Funktionen sind immer noch ausser Gefecht.

Sms und Anrufe beantwortet auch keine mehr. Viel Glück !!!

@toremanias

Kannst du doch mit ihm persönlich klären und nicht hier.

Scheinst auch nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein:)

Das nächste mal wirst du wohl mit dem Bus fahren müssen.

Ich habe das Recht meine Erfahrungen den Leuten zu teilen.

Das ganze hätte ich natürlich lieber persönlich geklärt oder zumindest telefonisch, das ist leider nicht möglich wenn Du trotz wiederholten Anrufe/SMS Dich nicht mehr meldest, was auch normal ist, weil Du das Geld sowieso schon kassiert hast.

Persönlich habe ich keinem beleidigt, im Gegenteil zu Dir, darauf reagiere ich aber nicht, weil so was für mich feigling ist, wenn man sich hinter einer Tastatur versteckt. @a4mike

@JB1980

wie gesagt persönlich klären ist mir auch viel lieber aber es geht auch nur wenn der andere ans Telefon geht oder auf sie SMS reagiert, was leider nicht geschah.

Mit dem Bus fahren wäre eventuell auch kein Problem, aber das Auto ging auch ohne seine Reparatur.

Wenn man denkt dass ich 100 € ausgegeben habe ohne Rechnung oder Garantie und NICHT VOLLSTÄNDIG REPARIERT, obwohl davor versprochen wurde dass es alles tadellos wieder funtionieren würde, stellt man sich natürlich die Frage ob es nicht besser gewesen wäre das in einer richtigen Werkstatt zu reparieren:

hier kostet 180 € mit Rechnung und Garantie

https://ecu.de/audi/tacho---display---kombiinstrument/a4-b6-b7-(8e-8h)-kombiinstrument/audi-8e0920900hx-bosch-0263626026-117336.html

hier kostet 190 € mit Rechnung und Garanite

http://tacho-werkstatt.de/audi.html

ich kann jetzt leider ein weiteres Link nicht mehr finden, wo es noch günstiger war, das poste ich eventuell nach

Ich weiß, dass a4mike oft und gerne empfohlen wird, weil er offenbar der einzige bei uns ist, der sich mit dieser Sache auskennt. Ich kann und möchte zu diesem Fall nichts sagen, würde euch aber bitten (bevor ich beim Mod klingeln muss), eure Fehde nicht in aller Öffentlichkeit auszutragen. Jeder hat jetzt seinen Standpunkt dargestellt und nun ists gut.

Grüße, Andy

Forenpate

Nett von Dir Andy, und von mir aus wird auch kein Krieg anfangen, aber zugleich habe ich das Recht und muss mich verteidigen wenn ich angegriffen und als idiot beschumpfen werde.

Dir auch schöne Grüße

Hallo,

man kann in diesem Zusammenhang durchaus seiner Erfahrungen mitteilen, auch wenn sie nicht so positiv waren.

Einen Beitrag habe ich entfernt - persönliche Beleidigungen haben hier nichts verloren.

Vielleicht solltet ihr euch für weiteres einfach doch nochmals persönlich austauschen. Ansonsten kann ich dem Teil von Andy B7 nur beipflichten:

Zitat:

Jeder hat jetzt seinen Standpunkt dargestellt und nun ists gut.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 20:41

Hallo an Alle,

zur Info - Kombiinstrument / Tachoeinheit funktioniert wieder ! :) :p

==> Herzlichen Dank an a4mike, er hat das KI wieder fit gemacht! :) Funktioniert wieder so, also wäre nix gewesen. (Mir ist damals ganz anders geworden, als die Öldruckkontrolle aufgeleuchtet und gepiept hat, die Tachnoadel bei 0 blieb, die Tankuhrnadel rauf und runter gegangen ist, die Reichweitenanzeige alle 3 Sekunden einen anderen Wert angezeigt hat, ..... :eek: )

@toremanias: Vielleicht hat sich bei Deinem Auto doch auch ein anderer Fehler zusätzlich eingeschlichen?! Fakt ist, mein KI funktioniert nun wieder. :)

PS: Super Support von a4mike! Netter Kontakt, hat auch meine (vielen) Fragen :cool: geduldig beantwortet!

Dafür vielen Dank!

 

Gruß,

Goalkeeper76

 

Das glitzegleiche war bei mir auch.

Aber die Reparatur wurde bei mir nicht vollständig ausgeführt.

Reichweitenanzeige zeigt seit dem Tag immer 2000, obwohl es davor funtioniert hatte.

Wenn ich manuell umschalten will( ich fahre automatik), sehe ich die Zahlen aud dem KI 123456 auch nicht mehr.

Die Funkuhr funktioniert nicht.

Der Originale Navi von Audi erscheint auf dem KI seitdem auch nicht mehr, und kann also weder gesteuert noch benutzt werden.

Versuche ich ihn zu erreichen, meldet er sich nicht und wenn ich hier im Forum meine Erfahrung teile, werde ich als idiot beschumpfen. Wären Sie damit zufrieden?

Hätte sehr gerne geschrieben dass er das doch noch gutgemacht hat, aber bis heute kam keine Nachricht, kein Sorry und keine Anweisungen wie ich die Probleme beheben kann.

@goalkeeper76

Normalerweise ignoriere ich solche Posts ...

@toremanias: Gott sei Dank, habe ich noch unseren kompletten WhatsApp Chatverlauf. Soll ich den hier wirklich posten? Mir gehen deine falschen und inkorrekten Anschuldigungen ziemlich auf die Nerven! Von wegen keine Rückmeldung und/oder Nachricht. Ich habe dir vemehrt meine Hilfe angeboten, obwohl es hier nur (!) um eine Codierung via VCDS geht, die du - als versierter Auto-Schrauber? - eigentlich selber machen könntest. Wenn du darauf nicht reagierst, ist das nicht mein Problem. Und, um ehrlich zu sein, finde ich nachwievor, dass du ein Id*** bist. Sorry, aber wer sich so verhält, bekommt kein anderes Prädikat von mir verliehen.

So, und nun aus. @Admins: Bitte den Thread schließen. Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 - Kombiinstrument defekt? Oder die Lichtmaschine?