1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 - Multitronic einmaliges Ruckeln beim Anfahren.

A4 B6 - Multitronic einmaliges Ruckeln beim Anfahren.

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 8:04

Hi Leute,

Gestern hat mein Auto beim anfahren ganz komisch geruckelt. War aber nur beim anfahren und die ersten 100 - 200 Meter so. War ungefähr so, als würde er ausgehen wollen wenn ich aufs Pedal getreten habe. Dann war aber wieder alles normal. Nur einen tag vorher war auch mal ein kleines ruckeln beim anfahren da, das war so als würde er keinen Gang finden. Heute morgen dann hatte ich keine Probleme. Was kann das sein, oder ist es nicht schlimm?

Audi A4 8E EZ 01.2004 1.8T

 

Danke

Ähnliche Themen
33 Antworten

Lässt sich so schwer sagen.

Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen.

Hat denn parallel noch in der Anzeige irgendwas geblinkt?

Klingt zu mindest nicht wirklich nach dem Typischen MT Problem.

Ist die MT schonmal überholt worden? Hat sie schon 7 Lamellen/S-Stufe?

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 9:28

Also, ein Warnsignal oder so hat nicht geblinkt und ob sie jetzt überholt worden ist oder die 7 Lamellen/S-Stufe hat, das weiß ich nicht. hab den Wagen im Juli gebraucht gekauft. Kann ich das irgendwo nach sehen?

Jupp, kann man.

Schau einfach auf der Schaltkulisse nach, ob da ausser PRND auch noch ein S drauf steht. ;)

hatte ich bei einem ehemaligen A4 2,5 TDI auch und es war die Eingangswelle defekt....wurde damals von Audi kostenlos gemacht,wäre aber wohl sehr teuer geworden.

Ist eine typische Schwachstelle bei der Multitronic dieses BJ. und auch bekannt bei Audi bzw. hier im Forum...:eek:

mfg Andy

Zitat:

Jupp, kann man.

Schau einfach auf der Schaltkulisse nach, ob da ausser PRND auch noch ein S drauf steht.

Das ist m.E. nach kein Indiz für die 7-Lamellen-Kupplung! Bei der Mutter meiner Ex war auch schon das "S" drauf und bei ihr wurde die Kupplung nachträglich aufgerüstet, wegen allseits bekanntem Multitronic-Problem.

Grüße

Manu

Sag auch keiner. Aber das S ist ein Indiz für eine neure MT.

Und wenn er kein S hat, hat er auch sicher keine sieben Lamellen.

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 10:24

Also das S hab ich auch, dass weiss ich. Ich werde gleich mal fahren, mal gucken ob es ruckelt.

Moin, moin,

 

das klingt für mich sehr stark nach dem typischen Anfahrruckeln, d.h. nach rupfenden Kupplungen, obwohl das für einen Benziner eher ungewöhnlich ist.

 

Bei der Erstzulassung hat der Wagen auf keinen Fall (wenn nicht vorher schon mal nachgerüstet) 7 Lamellen.

 

Ich würde es erst einmal mit einem ATF-Wechsel versuchen. Das kann in der Anfangsphase auftretender Probleme Wunder wirken.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 11:40

Im moment ist alles ok, kein rukeln oder so. Am besten beobachte ich das jetzt die nächsten Tage mal und wenn nichts mehr kommt, dann ist gut. Und ansonsten muss ich mal beim Freundlchen vorbei fahren.

Welche Laufleistung hat das gute Stück denn jetzt? Immer dran denken: alle 60tkm muß das ATF ersetzt werden, empfehlenswert ist freilich öfter- ich wechsle jährlich, also ca. alle 15tkm, mich kostet´s allerdings auch nur das ATF.

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 12:00

Bin jetzt bei circa 83000km. ich weiß nicht wann es gewechselt wurde. Hab den Wagen mit 78600km beim Freundlichen gekauft. Ich habe auch eben mal ins Serviceheft geschaut, um zu gucken was gemacht wurden ist. Steht halt nur drin, dass bei 78600km (also bevor ich den gekauft habe) Service gemacht wurde. Getriebeöl kontrollieren ggf. nachfüllen. steht auf Seite 12 und 13 im Serviceheft. Jetz weiß ich natürlich nicht was sie genau gemacht haben.

Wenn Du willst, kannst Du mir per PN mal Deine Fahrzeug-Identnummer posten- dann schaue ich mal in die Reparaturhistorie.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 17:17

Also, mit dem Rukeln wurde immer schlimmer in letzter Zeit. War so schlimm, dass wenn ich morgens losgefahren bin, der Wagen den ersten Kilometer kaum zu bewegen war. Der Drehzahlbereich ging immer hoch, dann fiel er wieder, er nahm kein Gas an und dann fuhr er fast gar nicht mehr. Nach dem Kilometer dann fuhr er als wär nie was gewesen. Zu guter letzt war dann am Freitag nach der Arbeit auch noch das Kühlwasser weg das erst vor einem Monat bei Freundlichen aufgefüllt wurde. Jetzt ist der Wagen seit Fraitag beim Freunflichen und mal gucken was er hat.

Glaubt ihr es könnte was an der Multitronik sein? Hab ja zum Glück noch Garantie.

Möglicherweise könnte das zusammenhängen. Es gab da zeitweise interne Undichtigkeiten im Kühler, so daß das Kühlwasser ins ATF läuft und dann zu den von Dir beschriebenen Symptomen führt.

 

In dem Fall müssen die Kupplungen, natürlich der Kühler und das ATF ersetzt und das Getriebe gespült werden. 

 

Ich will aber nicht gleich Panik machen. Das Kühlwasser kann auch durch einen defekten Schlauch oder eine undichte Wasserpumpe entweichen, aber, wie gesagt, die Symptome würden passen.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen