Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 Zahnriemen , Buch , PDF

A4 B6 Zahnriemen , Buch , PDF

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 2. April 2013 um 4:17

Hi Leute,

bei mir steht bald der Zahnriemenwechsel vor der Tür.

Kann mir jemand eine Anleitung schicken, nen Link senden, oder ein Buch empfehlen in dem genau beschrieben ist , wie dieser zu wechseln ist?

Ohne es böse zu meinen, möchte ich keine Antworten haben wie " fahr in die Werkstatt, bist du dir sicher du willst das machen ect. "

Danke im Vorraus :)

Beste Antwort im Thema

"So wird's gemacht" von ETZOLD. Kostet neu 19,90€.

Z.B. hier: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

am 2. April 2013 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von nisrcoc21

(...)

Ohne es böse zu meinen, möchte ich keine Antworten haben wie " fahr in die Werkstatt, bist du dir sicher du willst das machen ect. "

Danke im Vorraus :)

Ich gehe mal vom 2.0 ALT B6 aus?

>Klick<

Tante Google Spuckte das in wenigen Sekunden aus ;)

Teile schon zusammen?

Ich würde z.b. den Conti Satz CT909K5 für um die 120,- + SKF Wapu VKPC 81408 für um die 35,- Empfehlen.

Auch den Rippenriemen nicht vergessen.

Themenstarteram 2. April 2013 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

https://erwin.audi.com/

Hi, bei Erwin hab ichs gefunden, aber kann dort nicht zahlen weil ich keine der möglichen Zahlungsmethoden besitze ;)

Zitat:

Hab ich mir mal zusätzlich bestellt, kann ja nicht verkehrt sein :)

Zitat:

Ich gehe mal vom 2.0 ALT B6 aus?

>Klick<

Tante Google Spuckte das in wenigen Sekunden aus ;)

Teile schon zusammen?

Ich würde z.b. den Conti Satz CT909K5 für um die 120,- + SKF Wapu VKPC 81408 für um die 35,- Empfehlen.

Auch den Rippenriemen nicht vergessen.

Dankeschön. Wenn ich mich nicht irre ist das das gleiche Dokument wie bei Erwin wa?

Noch hab ich die Teile nicht zusammen, werde mic haber mal nach dem Satz von Conti umsehen.

Die Frage ist jetzt nur. Ich habe vor 4 Jahren das Auto bekommen. Damals wurde die Wasserpumpe direkt nach dem Kauf noch über die Garantie ersetzt, weil sie kaputt war ( ich weiß, damals hätte ich besser den Zahnriemen mitmachen lassen sollen, ist aber jetzt zu spät :( ),

soll ich sie jetzt trotzdem nochmal neu machen? Wie gesagt, im Jahr 2009 wurde diese erst erneuert.

Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten!

Und ja, ist das ALT Model

am 2. April 2013 um 16:20

Hallo kann die morgen oder vielleicht heut noch ne Anleitung schickn. MFG

Themenstarteram 2. April 2013 um 18:46

Ja gerne. Je mehr Infomaterial ich habe umso besser

Infomaterial habe ich nicht, ich weiß nur, das bei mir Stoßstange und Kühler abgebaut wurde, und der Klimakompressor war wohl auch im Weg.....

Ein paar Bilder helfen vielleicht auch !

Dsc01312
Dsc01313
Dsc01314
+3
Themenstarteram 3. April 2013 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von neptunus

Infomaterial habe ich nicht, ich weiß nur, das bei mir Stoßstange und Kühler abgebaut wurde, und der Klimakompressor war wohl auch im Weg.....

Ein paar Bilder helfen vielleicht auch !

Bilder sind immer gut.

Also in dem Buch und in den Anleitungen steht nichts von ausbauen der Stoßstange. Nur schlossträger in Service Stellung bringen. Dadurch hast du ja mehr Platz.

Danke für die bilder

Themenstarteram 3. April 2013 um 23:02

Hab aber gesehen Du hast ein anderes Model.

Meins passt zu dem hier Ca.

Dort ist auch oben der nockenwellengeberanschluss zu sehen.

am 4. April 2013 um 5:04

Zitat:

(....)

Also in dem Buch und in den Anleitungen steht nichts von ausbauen der Stoßstange. Nur schlossträger in Service Stellung bringen. Dadurch hast du ja mehr Platz.

Schlossträger in Service Stellung bringen Bedeutet soviel wie die Komplette Front zu Demontieren, das beinhaltet eben auch die Stoßstange, ansonsten ist es fast unmöglich da ZR zu wechseln. ;)

Für normal braucht man dafür die VAG Ausdrückstangen 3369 welche im Anhang Abgebildet sind, die Teile bekommt man u.a. in der Bucht, keine Ahnung ob man das auch mit etwas Selbstgebasteltem Werkzeug hinbekommt!?

Themenstarteram 4. April 2013 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Zitat:

(....)

Schlossträger in Service Stellung bringen Bedeutet soviel wie die Komplette Front zu Demontieren, das beinhaltet eben auch die Stoßstange, ansonsten ist es fast unmöglich da ZR zu wechseln. ;)

Für normal braucht man dafür die VAG Ausdrückstangen 3369 welche im Anhang Abgebildet sind, die Teile bekommt man u.a. in der Bucht, keine Ahnung ob man das auch mit etwas Selbstgebasteltem Werkzeug hinbekommt!?

In dem Buch wiederum steht dass man als Alternative 2 M8x90 Gewindeschrauben nehmen kann.

Die habe ich natürlich schon. Mit Hülsen.

Schlossträger in Service Stellung, dachte das Bedeutet nur dass man den soweit demontiert, dass man die Stoßstange ein wenig vorziehen kann und diese dann von den Schrauben gehalten wird.

Wir reden hier nur von paar cm , dass ist klar. Aber so hat man ja schon ca 10cm platz zwischen Keilriemen und Lüfter - das hat bei mir schon gelangt für den Keilriemen auszubauen zum Tausch des Thermostats

Aber morgen Abend weiss ich mehr :P Dann hab ich alles hoffentlich gut hinter mich gebracht :P

Themenstarteram 5. April 2013 um 21:48

Soooooooo liebe Kollegen, es ist vollbracht :)

Das Buch hat sehr viel geholfen! Tolle Beschreibungen.

Das einzige was bisschen Probleme gemacht hat war das abbauen der Stoßstange :mad:

Die wollte einfach nicht abgehen... was aber letztendlich nur an der Schraube lag, die von unten eingeschraubt waren. Die dürfen weder zu weit drinnen, noch zu weit rausgedreht werden. Das ganze hat uns dann 2 std gekostet -.- ..

Der rest verlief dann Problemlos und so waren wird letztendlich nach knapp 6 Std fertig. Inkl tausch der WaPu, entlüften etc.

Danke für die Hilfe :)

Ach ja, und die M8 Schrauben haben den Zweck als " Abziehwerkzeug" vollkommen erfüllt.

Schön. glückwunsch dazu. :p Dann allzeit gute Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von Audi___S4_

Hallo kann die morgen oder vielleicht heut noch ne Anleitung schickn. MFG

hey Audi_S4_,

also ich wäre Dir ebenfalls sehr dankbar, wenn Du mir die [zahnriemen-montage] anleitung zukommen lassen könntest.

danke schon mal im voraus:

dr.tito

Deine Antwort