Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 1.9 TDI - Ausversehen Benzin getankt

A4 B7 1.9 TDI - Ausversehen Benzin getankt

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. März 2017 um 11:23

Hallo miteinander

Habe bei meinem Audi Baujahr 2006 heute versehentlich diesel statt benzin getankt

Nach kurzer Zeit hat er unterm fahren ins ruckeln begonnen und ist mir anschließend abgestorben

Kann mir jemand sagen wie stark der Schaden bei meinen Auto sein könnte und wieviel mich das kosten wird?

Mfg

Lukas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Lukas76 schrieb am 29. März 2017 um 13:23:09 Uhr:

Kann mir jemand sagen wie stark der Schaden bei meinen Auto sein könnte und wieviel mich das kosten wird?

Mfg

Lukas

Nope, das kann dir keiner sagen.

Außer derjenige hat ne Glaskugel um den Motor zu erraten. Einmal komplett abpumpen, alle Leitungen reinigen lassen, Dieselfilter wechseln und beten dass die Einspritzanlage keinen Treffer abbekommen hat.

Serv Lukas

 

Es dürfte eigentlich nichts kaputt gegangen sein du müsstest deinen Tank und Benzin Leitungen reinigen und neu Filter einbauen dann sollte er wieder fahren evt noch neue Zündkerzen. Denn der Diesel entzündet sich bei Druck und nicht durch den Funken den du bei Benzin hast und brauchst. Hättest du Benzin bei Diesel rein wäre es auf jeden fall teurer geworden

Zitat:

@A4b78e schrieb am 29. März 2017 um 13:48:25 Uhr:

Serv Lukas

Es dürfte eigentlich nichts kaputt gegangen sein du müsstest deinen Tank und Benzin Leitungen reinigen und neu Filter einbauen dann sollte er wieder fahren evt noch neue Zündkerzen. Denn der Diesel entzündet sich bei Druck und nicht durch den Funken den du bei Benzin hast und brauchst. Hättest du Benzin bei Diesel rein wäre es auf jeden fall teurer geworden

Ich bin verwirrt, im Threadtitel hat er Benzin getankt, im Text Diesel. Da kommen wir zu dem Punkt, das ein ausgefülltes und freigegebenes Fahrzeugprofil doch was tolles ist ;)

Habe bei meinem Audi Baujahr 2006 heute versehentlich diesel statt benzin getankt. So steht es aber dort

Themenstarteram 29. März 2017 um 12:04

Mein Fehler ist ein diesel Auto und ich hab benzin getankz

Wenn du einen Benzinmotor mit Diesel betankst ist es nicht so schlimm, wie hast du überhaut die Zapfpistole in den Tank bekommen ?

Jetzt ist die Frage wievie Diesel du getankt hast !

Wenn es viel war wirst du um ein absaugen des Kraftstoffes nicht herum kommen.

Wenn es umgekehrt war, also Benzin in ein Diesel, dann sieht die Sache schon anders aus.

Zitat:

@Lukas76 schrieb am 29. März 2017 um 14:04:07 Uhr:

Mein Fehler ist ein diesel Auto und ich hab benzin getankz

Ja verrate halt bitte endlich noch den genauen Motor :)

Momentan besteht noch immer Unklarheit, ob das Fahrzeug ein Dieselmotor oder einen Benzinmotor hat. Klar ist offenbar bisher nur, dass der TE den genau falschen Kraftstoff getankt hat.

Benzin statt Diesel wäre schlecht, wenn der Wagen damit auch betrieben worden wäre. Resultat: Arbeitskosten plus möglicherweise neue Teile (HD-Pumpe frisst gerne, PD-Elemente können auch geschrottet werden).

Diesel statt Benzin wäre nicht so dramatisch, weil nur Arbeitskosten für das Spülen der Leitungen anfällt.

PS: Arrg, dieses MotorTalk-System ist derart überlastet/ lahm. Ich habe nimmer für diesen Beitrag 9 min gebraucht, das ist nämlich der zeitliche Abstand zwischen dem Posting hier und der Aufklärung des TE, dass er einen Diesel fährt.

Auch wenn´s geklärt ist, dürfte einleuchten das der Diesel-Hahn nicht in den Benzin Stutzen passt.

Soll aber nichtsdestotrotz Leute geben die auch das hinbekommen.

;):D

 

http://www.motor-talk.de/.../...statt-diesel-getankt-t3264738.html?...

Themenstarteram 29. März 2017 um 13:58

Ich hab einen Audi a4 avant 2006 Baujahr 1.9 TDI

@Ghosting In dem von dir genannten Link wurde aber auch Benzin in einen Diesel getankt.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 29. März 2017 um 15:58:38 Uhr:

@Ghosting In dem von dir genannten Link wurde aber auch Benzin in einen Diesel getankt.

:confused:

Hier ja auch!

TE Fährt einen Diesel und Versehentlich Benzin Getankt.

Wegen Kosten, naja, kommt drauf an:

http://www.motor-talk.de/.../...-benzin-statt-diesel-t3833707.html?...

am 29. März 2017 um 14:10

Mal generell, man kann keinen Diesel in einen Benziner tanken. Das ginge nur per Kanister. Diesel hat ein fettes Rohr, und Benziner nur ein sehr kleines Loch. Der Zapfhahn passt also gar nicht, Ach nicht mit Gewalt. Man kann nur das dünne Benziner Rohr in das große Diesel Loch stecken.

 

Es kann von "Glück gehabt nix", bis derbe Schäden an den Pumpenelementen alles sein.

Nicht mehr fahren, nicht mehr versuchen zu starten, in eine Werkstatt schleppen lassen.

Die sollen dann erst mal alle Leitungen spülen, den Filter ersetzen, Tank leeren und spülen. Es kann durchaus sein das die auch den Tank ersetzen wollen. Es gibt welche da würde es mehr Kosten sie zu reinigen als ein neuer. Aber solange der Tank oben eine Wartungsöffnung hat sollte man ihn ausreichend genug reinigen können.

Wenn dann die Brühe raus ist mal schauen ob er läuft. Bis da hin kostet der Spaß schon mal einiges.

Wenn du aber Pech hast haben die Hochdruckpumpen gefressen, Benzin schmiert halt nicht. Dann kommen da auch nochmal 4 neue.

am 29. März 2017 um 15:41

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 29. März 2017 um 13:51:07 Uhr:

Zitat:

@A4b78e schrieb am 29. März 2017 um 13:48:25 Uhr:

Serv Lukas

Es dürfte eigentlich nichts kaputt gegangen sein du müsstest deinen Tank und Benzin Leitungen reinigen und neu Filter einbauen dann sollte er wieder fahren evt noch neue Zündkerzen. Denn der Diesel entzündet sich bei Druck und nicht durch den Funken den du bei Benzin hast und brauchst. Hättest du Benzin bei Diesel rein wäre es auf jeden fall teurer geworden

Ich bin verwirrt, im Threadtitel hat er Benzin getankt, im Text Diesel. Da kommen wir zu dem Punkt, das ein ausgefülltes und freigegebenes Fahrzeugprofil doch was tolles ist ;)

Ach ja, kann passieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 1.9 TDI - Ausversehen Benzin getankt