Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 ALT geht im Leerlauf manchmal aus.

A4 B7 2.0 ALT geht im Leerlauf manchmal aus.

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. Mai 2021 um 9:08

Hallo liebe Schrauber,

ich brauche nochmal Eure Hilfe. Gestern war es nach einiger Zeit wieder mal soweit und der Motor ging bei sehr geringer Geschwindigkeit und schalten in den Leerlauf aus. Danach lässt er sich sofort wieder starten. Dann habe ich ihm im Stand nochmal ein paar Minuten laufen lassen. Zu 98 % läuft er da auch sauber und ruhig. Es gab jedoch in den 10 Minuten des Standlaufs zwei Ruckler, wo er beinahe ausgegangen wäre, sich aber jeweils noch gefangen hat.

Aber gerade das Ausgehen während der Fahrt macht mir Kopfschmerzen, da in diesem Moment auch die Servolenkung nicht funktioniert.

Mein Schrauber ist auch etwas ratlos und sagte nur: "das kann sehr vieles sein".

Ich würde mich freuen, wenn ich mit Eurer Hilfe der Ursache zielgerichteter auf die Spur käme, als auf Verdacht alle in Frage kommenden Teile auszutauschen.

Der Kilometerstand ist 180000.

Beste Grüße

Ronny

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja dann mal ran an den Laptop, dann muss der Schrauber auch nicht zum Wahrsager.

Die ganzen Sensoren hat Audi nicht zum Spaß verbaut und mit der jetzigen Info kann hier fast jeder nur ins blaue raten.

Bei Leerlaufthemen würde ich zu allererst mal nach den Fuel trims schauen (siehe http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Fuel_Trim_Info oder deren Youtube Video zu dem Thema) und die Ansaugbrücke damit auf Dichtigkeit prüfen. Wenn der Ölstutzen im Leerlauf wie doof angesaugt wird - dann ist die KGE definitiv im Eimer.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 12:55

Nun habe ich endlich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Erlebnis: "Thermostat für kennfeldgesteuerte Motorkühlung wird sporadisch unterbrochen."

Mein Schrauber meint jedoch, dass diese Fehlermeldung absolut nichts mit meinem Problem zu tun hat, dass der Motor im Leerlauf manchmal ausgeht.

Nun bin ich so schlau wie vorher.??

Schau doch mal ob im Stecker des besagtem Thermostats Feuchtigkeit ist, das kann scheinbar passieren dass ein nicht mehr ganz korrekt funktionierendes Thermostat Wasser in den Kabelbaum drückt.

Ansonsten hat Gary Dir ja einen Tipp gegeben, hast Du den befolgt?

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 11:38

Hi Florian!

Erstmal vielen Dank für Deinen Tipp. Darum werde ich meinen Schrauber beim Wechseln des Keilriemens bitten.

Den Tipp von Garry habe ich natürlich sofort an meinen Schrauber weitergeleitet. Er sagt dazu: "Wenn die "Ansaugteile" undicht wären, hätte ich das Problem nicht nur alle 100 km sondern ständig. Zudem würde dann wohl auch etwas anderes im Fehlerspeicher stehen."

Und die Fehlermeldung mit dem Thermostat, hätte wohl nichts mit dem Ausgehen des Motors im Leerlauf zu tun... sagt er.?????

...vielleicht ist es sinnvoll, noch ne andere Werkstatt zu kontaktieren..?

Das ganze Kurbelgehäuseentlüftungsgerümpel wird mit der Zeit brüchig/rissig.

So kommt das leicht vor, je nach Wetterlage oder Laune der alten Kunsstoffteile, das dort mal Falschluft gezogen wird oder nicht, oder mal viel mal wenig.

Wenn du noch die erste KGE drin hast, ist sie definitiv undicht......

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 13:22

Zitat:

@sirpomme schrieb am 10. Juni 2021 um 14:12:12 Uhr:

Das ganze Kurbelgehäuseentlüftungsgerümpel wird mit der Zeit brüchig/rissig.

So kommt das leicht vor, je nach Wetterlage oder Laune der alten Kunsstoffteile, das dort mal Falschluft gezogen wird oder nicht, oder mal viel mal wenig.

Wenn du noch die erste KGE drin hast, ist sie definitiv undicht......

Ist auf jeden Fall ein plausibler Ansatz, was den Versuch wert ist und sich auch in puncto Kosten im Rahmen hält.

Vielen Dank!??

KGE kannste prüfen, wenn du schaust ob der Motor ordentlich Unterdruck auf den Öldeckel zieht. Siehe https://youtu.be/nZ_BUV39kro?list=PLF4FDDA32467EE6D0&t=1529

Bitte erst mal ne saubere Diagnose, DANN Teile tauschen. Umgekehrt wirds leider auf Dauer teuer.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 13:41

Zitat:

@jan.th schrieb am 10. Juni 2021 um 14:08:19 Uhr:

...vielleicht ist es sinnvoll, noch ne andere Werkstatt zu kontaktieren..?

Ich war bereits in 3 verschiedenen Audiwerkstätten. Überall war im Fehlerspeicher nichts Verwertbares. Überall der gleiche Rat: "weiter beobachten".??

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 13:43

Zitat:

@GaryK schrieb am 10. Juni 2021 um 15:32:05 Uhr:

KGE kannste prüfen, wenn du schaust ob der Motor ordentlich Unterdruck auf den Öldeckel zieht. Siehe https://youtu.be/nZ_BUV39kro?list=PLF4FDDA32467EE6D0&t=1529

Bitte erst mal ne saubere Diagnose, DANN Teile tauschen. Umgekehrt wirds leider auf Dauer teuer.

Bekomme ich als Laie das auch hin oder lieber meinen Schrauber machen lassen?

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 15:29

Zitat:

@GaryK schrieb am 10. Juni 2021 um 15:32:05 Uhr:

KGE kannste prüfen, wenn du schaust ob der Motor ordentlich Unterdruck auf den Öldeckel zieht. Siehe https://youtu.be/nZ_BUV39kro?list=PLF4FDDA32467EE6D0&t=1529

Bitte erst mal ne saubere Diagnose, DANN Teile tauschen. Umgekehrt wirds leider auf Dauer teuer.

Ich habe festgestellt, dass es um die KGE auch recht feucht ist...

Ob Unterdruck anliegt kannste selbst prüfen, siehe Video. Die Fuel Trims auslesen kann JEDER 15€ OBD2 Leser. Wenn im Fehlerspeicher "nichts" steht bedeutet es nicht, das alles OK ist. Gerade bei Falschluft.

Ich warte auf Einführung des Denkassistenten in KFZ-Werkstätten.

@"Ich habe festgestellt, dass es um die KGE auch recht feucht ist."

Den Schlauch der von der KGE zum Ölabscheider geht und auch zum Ansaugrohr auf undichtigkeit Prüfen.

Wie bereits geschrieben wurde den Trimwert prüfen!

@"Ich warte auf Einführung des Denkassistenten in KFZ-Werkstätten."

Das wird nicht mehr geschehen da es die "geführte Fehlersuche" gibt.

Seit dieser Einführung wurde das "Denken" abgeschafft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 ALT geht im Leerlauf manchmal aus.