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A4 B7 2.0 TDI BPW läuft im Notbetrieb - div. Fehler
Hallo Zusammen,
habe ein Problem mit meinem A4 B7 2.0 TDI BPW (mit Multitronic).
Motor läuft im Notbetrieb.
Glühkerzensymbol blinkt. ESP leuchtet dauerhaft. Motorsymbol kommt nach einiger Zeit hinzu, kann ich aber nach löschen der Fehlercodes für eine gewisse Zeit "ausschalten". Und zusätzlich deverse "Bremslicht hinten... " Meldungen durch den Bordcomputer.
Bis auf die Bremslichtmeldungen durch den Bordcomputer kamen alle anderen Fehler plötzlich. Zumindest waren vor 6 Wochen noch gar keine Fehler im Speicher. Die Bremslichtmeldungen kamen sporadisch, manchmal auch Kennzeichenbeleuchtung.
Die viele Fehlercodes im Speicher:
Diesel (BPW - TDI - MT/AT)
P0245 - Ladedruckregelung Magnetventil; Masseschluss
- Permanent
P3101 - Motor Verwirbelungsklappe; Stromkreis offen/Masseschluss
- Sporadisch
P3006 - Leistungsstufe, Heizung hoch; Stromkreis offen/Masseschluss
- Permanent
P3004 - Leistungsstufe, Heizung niedrig; Stromkreis offen/Masseschluss
- Permanent
P3101 - Motor Verwirbelungsklappe; Stromkreis offen/Masseschluss
- Permanent
P1587 - Magnetventil Motorlager; Masseschluss
- Permanent
P0571 - Tempomat-/Bremsschaltkreis A, Fehler
- Permanent
P3102 - Motor Verwirbelungsklappe; kein Signal
- Permanent
P0684 - Glühkerze Steuergerät; Signal nicht plausibel
- Permanent
Getriebe (Getriebe - 01J)
Keine Fehlercodes
P0571 - Tempomat-/Bremsschaltkreis A, Fehler
- Permanent
Bremse:
Lenkwinkelsensor Spannung +30 - Permanent - kein Symptom
Getriebe (Getriebe - 09L)
P0571 - Tempomat-/Bremsschaltkreis A, Fehler
- Permanent
Multifunktion (Zentrale Elektronik - Zentrale Elektronik - Highline)
02738 - Lampe, linkes Bremslicht
- Stromkreis offen oder Kurzschluss am Pluspol
- Permanent
Klingt auf Grund der vielen Plötzlichen Fhler wie ein Kabelbruch oder Marderschaden. Habe heute aber so gut es ging die Kabel im Motorraum kontrolliert - keine Sichtbaren bschädigungen. Natürlich komm ich nicht an jeden cm des Kabelbaumes auf die Schnelle ran.
Sicherungen im Sicherungskasten sind alle in Ordnung. Die Sicherungen beim Steuergerät hab ich nicht kontrolliert, da der Deckel des Kastens 4 Zugängliche Schrauben hat und an die 5. Schraube komm ich auf die Schnelle nicht ran.
Habt Ihr eine Idee wo ich meine Suche konzentrieren sollte?
Vielen Dank,
Harry
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18 Antworten
Hallo!
Notbetrieb kenn ich auch von meinem, aber bei mir ist der Auslöser die sporadisch klemmende VTG des Turbos (hatte die mit Bremsenreiniger mal saubergemacht, als ich die Kopfdichtung getauscht hab).
Nachdem du aber viele permanente Fehler hast, vermute ich eher dass da entweder ein Kabel ganz ab ist oder die Isolierung zwischen mehreren Kabel im Kabelbaum kaputt ist und nen Kurzschluss hast. Dein Wasserkasten selbst ist trocken, nicht dass deine Kabel gerade unfreiwillig baden?
Wasserkasten musste ich jetzt erst googeln. :-)
Aber ist trocken, ja.
Du hast ganz offensichtlich ein "Masseproblem". Das sieht man schon an den Bremslicht-Fehlermeldungen. Hast du mal kontrolliert, ob die Bremslichter dennnoch funktionieren? Dann ist die Sache nämlich ziemlich eindeutig.
Jetzt muss man nur noch wissen, ob es einen zentralen Massepunkt an der Karosserie gibt, wo alle diese Massen der Fehlermeldungen zusammenlaufen. War da nicht was mit "Klemme 15" oder so? Hab da was im Hinterkopf...
Ich glaube, @exgubblah oder @Nick-Nickel könnten das wissen.
Super, danke. Dann versuche ich diesbezüglich mal was genaueres raus zu bekommen.
klemme 15 ist eigentlich vom zündschloss geschaltetes plus
Wie gesagt, war mir nicht sicher. Bin eigentlich ein absoluter Kurzschlusselektroniker und hatte da nur was im Hinterkopf... Deshalb ist die Chance, dass es falsch ist groesser als die Chance, dass es richtig ist. Trotzdem riecht es ziemlich stark nach Masseproblem, oder was meinst du?
es riecht auf jeden fall nach kupferwurm
ob dass nun irgendeine steckverbindung odern ein massepunkt ist der nicht ordentlich "durchgang" hat wird der te
wohl suchen müssen am besten mit "schalt-plan
zudem aus erfahrung, sicherungen geprüft ? nein sichtprüfung gilt nicht ??
Hello again,
also hab mir gestern noch diesen Thread als Bettlektüre durchgelesen: https://www.motor-talk.de/.../...r-im-msg-fehlerspeicher-t6107718.html
"Ursache" gefunden, war die selbe 15A Sicherung in der Ebox. Jetzt geh ich Mal auf die Suche nach der echten Ursache.
Wäre die letzte Schraube an der Ebox zugänglich ohne Scheibenwischer zu entfernen hätte ich das gestern als aller erstes geschaut und 3 Stunden Kabelbaum absuchen gespart. :-(
Na ja, haette haette... Hauptsache du hast die Ursache gefunden. Halte uns auf dem Laufenden, wenn du die "echte Ursache" gefunden hast.
Also bin jetzt 30 Minuten gefahren. Mit Kickdowns, Abs absichtlich ausgelöst, Asr ausgelöst, im Stand laufen lassen. Nur ESP noch nicht auslösen lassen. Sicherung noch drinnen. Fehlersuche vorerst beendet.
Habe nur noch die Bremslichtmeldungen über den Bordcomputer und "Zylinder 4 Fehlzündung sporadisch". Die Meldung kam aber auch früher schon immer nach längeren Standgaspausen. Da ruckelt er dann auch. Aber wie gesagt dass hat er schon lange. Keine Ahnung warum. Evtl. Kabelbruch PD Element?
Ja, Kabelstrang kann sein.
Ueberpruefe wegen der Massefehler der Ruecklicher mal deren Massepunkte. Muessten unter der Rueckbank irgendwo an die Karosserie gehen. Einfach das Kabel verfolgen. Da wird was vergammelt sein.
Danke für den Tipp, werde ich mal checken.
Gruß,
Harry
EDIT: Achso, grad gesehen die Sicherung haste ja schon getauscht.
Ist nen häufiger Fehler bei den TDIs, sollte man echt mal in die FAQ mit aufnehmen.
Siehe auch:
https://www.motor-talk.de/.../...r-im-msg-fehlerspeicher-t6107718.html
https://www.motor-talk.de/.../...und-unloeschbare-fehler-t6328209.html
https://www.motor-talk.de/.../...ikprobleme-masseschluss-t6308334.html
Hallo Zusammen,
Zitat:
Muessten unter der Rueckbank irgendwo an die Karosserie gehen
konnte ich so nicht finden. Habe Massekabel unter dem Dachhimmel relativ weit hinten gefunden. Auf beiden Seiten. Die Verbindung sah aber gut aus.
Wo bzw. was ist mit "unter der Rückbank" gemeint?
Die Kabel zu den PDE´s habe ich gewechselt. Leider ruckelt die Karre immer noch. weiterhin sporadische Zündaussetzer Zylinder 4.
Was ich jedoch dann festgestellt hatte:
Kraftstoffmengenkorrektur Zy. 1 und 2 iO
Zylinder 3: - 1,93 mg/H
Zylinder 4: +2,99 mg/H
Ich denke weiter als 2,99 geht auch nicht. Heißt das das ein PDE quasi defekt ist? Ohne spezielle Messuhren lässt sich das nicht selbst wechseln, korrekt? Sollten PDE Zylinder 3 oder sogar alle PDE´s dann gleich mitgemacht werden?
Gruß,
Harry