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A4 B7 2.0 TDI BPW qualmt und verliert Kühlwasser

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 14:07

Hallo. Kurze Erläuterung:

Fahre einen Vectra C OPC Caravan und einen A3 2.0 TDI BMM.

Habe jetzt und heute die Möglichkeit, günstig einen defekten A4 B7 2.0 TDI BPW zu erwerben und würde dafür einen der beiden anderen abgeben.

Das Problem ist, er ist nicht umsonst so günstig...

Wenn er kalt ist qualmt es hinten raus weiß. Er verbraucht auch richtig viel Kühlwasser. Es raucht nicht ein wenig, sondern es qualmt und geht richtig ab. So stark, dass ich nur bedingt Probe fahren konnte, weil die Polizei mich 100 Prozent von der Straße geholt hätte. Warm wird es weniger. Aber das Problem bleibt.

Davon abgesehen fährt der Wagen super.

Was kann den hier im schlimmsten Fall dran sein? Ich mache alles selbst. Ich tippe auf ZKD. Man erkennt aber auf die Schnelle nix. Worauf sollte ich achten? Ein größerer Schaden mit hohen Ersatzteilpreisen über 1000 Euro kommt nicht in Frage.

Danke schonmal:-)

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29 Antworten

Wieviel Km hat er gelaufen? Ist Schmotter im Oileinfülldeckel?

Qualmen kann mehrere Ursachen haben, KWE Ventil in der Zylinderkopfhaube, Wasser Verlust wobei das Wasser mit verbrannt wird... Wie macht sich der Wasserverlusst bemerkbar außer Qualmen? Tropft er nach außen? Was macht der DPF? Beladungszustand?

Evtl auch nur der Agrkühler nach innen undicht

Kosten ist so schwer einzuschätzen, aber wenn der Kopf runter muss, reichen 1000 Tacken nicht! Je nachdem was er gelaufen hat und keine Risse im Kopf hat würde ich PDElemente erneuern, Nockenwellen erneuern, Zahnriemen Kopfplanen sowieso...Falls die KWE einen Weg hat noch mal 150 Euro plus Dichtung...DPF ca 350-500 Euro... Kopf planen mit Dichtung usw ist der 1000er fast schon weg, je nachdem wer das macht, ich gehe mal von aus das der Freundliche außen vor ist und du einen Privaten Schrauber hast oder selber machen kannst... Also mit Zahnriemen Wapu usw reichen 1000 Euronen eh nicht...zumal je nach Laufleistung der Turbo auch noch Probleme machen p...

Wenn er so stark qualmt, werden im schlimmsten Fall evtl. Risse im Kopf sein. Kommt beim 8V zwar deutlich seltener vor als bei 16V, kommt aber vor. Im warmen Zustand wird es weniger, weil das Material sich ausdehnt und die Risse kleiner werden. Wäre zumindest ne logische Erklärung.

Frank, war das bei dir nicht auch so??

Kostenpunkt so nicht abschätzbar, im schlimmsten Fall wärest du vermutlich mit einem Austauschmotor dabei (2500 - 3000 €).

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 14:37

Tja, das müsste ich mir alles genau ansehen. Auto hat sichere 80 TKM. Heute morgen konnte ich nur grob gucken.

Ähnlich Andy nur hat meiner kein Wasser verbraucht, aber Risse bei den PD Elementen gehabt.Heute würde ich in jeden Fall einen AT-Motor nehmen... Ich war damals dumm habe über 5000 Tacken privat reingepumpt bzw. Privat machen lassen inklusive PD Elemente und Neuer Kopf, Regenerierter Turbo (im übrigen spinnt der Hobel schon wieder immer das gleiche mit der Regeldifferenz Turbolader...) Also was ich sagen will AT Motor ist günstiger und Laufleistung quasi 0Km mein alter Rumpf hat 190.000 runter das heilt den neuen Kopf auch nicht...untenrum alt....

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 14:39

67 TKM... mache alles selbst. ATM ginge halt nicht. Gebrauchter Kopf wäre unproblematisch.

Edit: 77 TKM aber darauf kommt es wohl nicht an...

Nun 80.000 ist nix... Das wäre schon mal Gut, also Turbo und DPF brauchste wohl eher nicht machen, nimm auf jeden Fall VDCS zum auslesen mit, insbesondere die PD Elemente und den DPF Auslesen , der dürfte so bei 30 g sein......haste noch mal 80.000 bevor der zinoberes los geht..., schau ob Wasser im Oil ist und umgekehrt!

Ich stand auch vor der Frage Neuer Gebrauchter Kopf , hatte mich für Neu entschieden, da waren die ersten 1.200 Euro weg.... Allerdings Komplett Kopf...mit 2 Jahren Gewährleistung anstelle 12 Monate für gebraucht...

Was soll er eigentlich Kosten mit dem Schaden?

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 14:53

7000

Ok, wenn du alles selbst machst, sind das schonmal andere Voraussetzungen als bei "normalen" Hobbyschraubern (ich würde mich als Hobbyschrauber betrachten, würde mich aber nicht trauen, den Kopf abzunehmen!).

So ein Qualmen kann wie gesagt viele Ursachen haben. Angefangen beim AGR Ventil, über vollen DPF bis hin zu Rissen im Kopf oder völlig verkokten Kolbenringen kann das alles sein und auch einiges kosten, wen du Pech hast.

Das Auto hat für sein Alter und dafür, dass es ein Diesel ist, EXTREM wenig Laufleistung. Entweder wurde er nur Kurzstrecke gefahren oder er stand lange. Deshalb würde ich, gerade wegen der geringen Laufleistung, bei den Defekten NICHTS ausschließen.

Edit: Was hat er an Ausstattung?

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 14:57

Eben... Ich denke mir auch, der Vorbesitzer hat ihn max. Für 6000 abgegeben. Und dem hat man ja sicher was gesagt zum Schaden. Das macht der wohl nicht aus reiner Doofheit. Der Wagen ist günstig, aber ein Risiko. Kein Mensch weiß was dran ist.

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