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A4 B7 2.0 TDI MT klackert bei höherer Drehzahl

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. August 2015 um 19:42

Hallo Community,

ich habe ein Problem... Mein A4 B7 Avant 2.0 TDI mit Multitronic (7-Gang) klackert beim Fahren. Umso höher die Drehzahl desto lauter das klackern und zwar auch im Leerlauf. Ich hatte den Wagen schon auf der Bühne konnte aber nichts finden. Ein befreundeter KFZ-Meister konnte mir auch nicht sagen was es ist aber er sagte das es nicht das Getriebe sei.

Also meine Frage... Woher kommt das Klackern???

Villeicht noch wichtig für euch... Bj 2005 Modell 2006.

Danke schon mal ;)

Beste Antwort im Thema

So ein Klackern hatte ich an meinem A 4 Cabrio 2,4 l 6 Zylinder. Da war es der Stößel der Hydraulikpumpe.

Das Klackern war in erster Linie bei kaltem Motor zu hören.

Zuerst wurde der Stößel getauscht, aber das hielt nicht lange. Also musste die Pumpe raus.

OB das aber beim Diesel ähnlich ist weiß ich nicht.

43 weitere Antworten
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43 Antworten
am 3. August 2015 um 20:08

Nockenwellen und die üblichen Verdächtigen..........???

am 3. August 2015 um 20:32

Zitat:

@CoLaa schrieb am 3. August 2015 um 21:42:26 Uhr:

Hallo Community,

ich habe ein Problem... Mein A4 B7 Avant 2.0 TDI mit Multitronic (7-Gang) klackert beim Fahren. Umso höher die Drehzahl desto lauter das klackern und zwar auch im Leerlauf. Ich hatte den Wagen schon auf der Bühne konnte aber nichts finden. Ein befreundeter KFZ-Meister konnte mir auch nicht sagen was es ist aber er sagte das es nicht das Getriebe sei.

Also meine Frage... Woher kommt das Klackern???

Villeicht noch wichtig für euch... Bj 2005 Modell 2006.

Danke schon mal ;)

Setze einen Schlauch ans Ohr und versuche Sherlock Holmes zu spielen.

Themenstarteram 4. August 2015 um 4:39

Erstmal ein Dankeschön für die schnellen Antworten.

Oh man da war meine Hoffnung mit DPF ja noch günstig obwohl auch der schon mit ~1500€ zu Buche schlägt. Es ist doch so, dass wenn die Nockenwelle eingelaufen ist, ich mir einen neuen Motor suchen kann richtig? Mit was für Kosten muss ich da rechnen?

DPF klackert nicht.

Wenn das auch im Leerlauf ist, kann man das Getriebe ja ausschließen, das ist schonmal gut. Jede Arbeit an der Multitronic ist teuer.

Mal den Kopf in den Motorraum reingehalten und dann im Leerlauf jemand anders drauftreten lassen?

Alles an Abdeckungen raus und mal horchen, Diesel sind zwar immer laut aber u.U. kannst Du raushören wo es herkommt. Im Optimalfall kennst Du jemanden der den selben Motor verbaut hat und Du kannst einen direkten Soundvergleich machen. Siehe dazu hier:

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Motorkennbuchstaben

Auch mal bei VW fahrern nachhaken, die fahren teilweise die selben Motoren wie Audi.

Bist Du eindeutig der Meinung, dass es Nockenwellenbereich ist, sollte mal aufgemacht und reingeschaut werden.

Themenstarteram 4. August 2015 um 11:47

Der befreundete KFZ-Meister hat rein geguckt während ich Gasstöße gegeben habe... Da wir dachten/hofften das es von Abgasstrang kommt haben wir geguckt ob alles fest ist wie z.B. Krümmer usw. da liegt der Fehler aber nicht.

Ich werde nach der Arbeit zu einem VW/Audi Händler um die Ecke fahren und die mal schauen lassen.

Ich schätze aber mal das es einer der vielen angepriesenen Probleme ist wie Nockenwelle oder das Ölpumpenmodul.

Wie auch immer ich werde berichten :).

Wenn es Drehzahl-abhängig ist...... Hast Du mal an Lichtmaschiene, Zahnrippenriemen, Klimakompressor oder gar Zahnriemen gedacht? Eben alle drehenden Teile.

am 4. August 2015 um 15:46

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 4. August 2015 um 17:33:14 Uhr:

Wenn es Drehzahl-abhängig ist...... Hast Du mal an Lichtmaschiene, Zahnrippenriemen, Klimakompressor oder gar Zahnriemen gedacht? Eben alle drehenden Teile.

Riemen die Klackern ?

Themenstarteram 5. August 2015 um 5:51

Mein Auto steht jetzt mit zerlegtem Motor beim :-).

Sie konnten den Fehler bis gestern abend soweit eingrenzen das sie mir sagen konnten das es entweder wirklich die eingelaufene Nockenwelle oder aber ein gebrochener Kipphebel ist.

Ich hoffe mal auf einen Kipphebel. Beim Stundensatz eines Meisters bei Audi kann man schon mal ein bisschen hin Blättern.

wäre nicht der erste 2.0tdi mit eingelaufener Nockenwellen. Liest man mal immer wieder inzwischen.

am 5. August 2015 um 6:57

Versteh ich nicht :

wenn der Motor bzw. der Zylinderkopf schon offen vor mir liegt, sehe ich doch sofort, ob die Nockenwellen eingelaufen sind oder andere Teile beschädigt sind........

Zitat:

@audifan66 schrieb am 5. August 2015 um 08:57:43 Uhr:

Versteh ich nicht :

wenn der Motor bzw. der Zylinderkopf schon offen vor mir liegt, sehe ich doch sofort, ob die Nockenwellen eingelaufen sind oder andere Teile beschädigt sind........

Man kann doch erst mal die unwahrscheinlicheren Dinge abchecken und stundenlang rumbasteln um den Kunden etwas mehr zu melken...

Themenstarteram 5. August 2015 um 9:17

Zitat:

@audifan66 schrieb am 5. August 2015 um 08:57:43 Uhr:

Versteh ich nicht :

wenn der Motor bzw. der Zylinderkopf schon offen vor mir liegt, sehe ich doch sofort, ob die Nockenwellen eingelaufen sind oder andere Teile beschädigt sind........

Die waren grad dabei den Ventildeckel runter zu nehmen als ich da war und das war kurz vor Feierabend ich denke mal das ich gegen abend etwas mehr weiß heute.

am 5. August 2015 um 10:04

Moin,

sobald der Ventildeckel ab ist, dann sieht man sofort, ob die Nocken abgenutzt / eingelaufen sind. Weiterhin sieht man ebenfalls sofort, ob die Hydrostößel sowie die Rollenkipphebelwelle defekt / verschlissen sind. Trifft alles zu, dann dürften sich die Reparaturkosten bei 1200 € bis 1500 € bewegen :(. Ist der Zylinderkopf defekt, dann wird's fast doppelt so teuer :(.

PS: Klackern kann übrigens auch vom Lichmaschinenfreilauf kommen.

Gruß

Danny

 

Themenstarteram 5. August 2015 um 10:25

Zitat:

@DannyN85 schrieb am 5. August 2015 um 12:04:07 Uhr:

...Trifft alles zu, dann dürften sich die Reparaturkosten bei 1200 € bis 1500 € bewegen :(. Ist der Zylinderkopf defekt, dann wird's fast doppelt so teuer :(....

Was? Beim Motorinstandsetzer bekomme ich für ~1800€ einen komplett überholten Motor (ohne Anbauteile natürlich) mit modifiziertem Ölpumpenmodul damit das Problem z.B. gar nicht erst auftritt.

Warum sollte man dann so eine Reparatur durchführen lassen?

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