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A4 B7 2.0 TFSI BWE - Öldruck Warnung & Quitschen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. Juni 2017 um 8:03

Hey Leute,

Ich melde mich wieder, diesmal leider mit einem anderen Problem.... seit gestern springt bei mir sporadisch die Öldruck Warnung im FIS an.

Zusätzlich dazu, was unerklärlich für mich scheint quitscht es aus dem Motorraum, für vll 1/4 - 1 Sek in verschiedenen Abständen.

Das Geräusch lässt sich in etwa wie ein altes Metalltor mit Keilriemen kombi erklären, nur nicht so extrem, und mehr wie ein Pfeifen als ein Knarzen, es klingt nicht wie ein Schleifgeräusch! eben nur kurz und leiser als so ein Keilriemen.

Man hört es drin auf jeden Fall aber man würde sich jetzt nicht sie Ohren zu heben, denke dann wäre es eh zu spät.

Als ich gestern geparkt habe, lief der Motor noch kurz bevor ich ihn ausgemacht hab, wie aus dem nichts ging 3x die Öldruck Meldung an und dazu kam das besagte quitschen...

Motor sofort aus gemacht und arbeiten gegangen.

Nach Feierabendhabe ich es gewagt und bin Heim gefahren... Nichts zu hören und keine Meldung.

Heute auf dem weg zur Arbeit wieder.. 2x Öldruck Meldung währebd der fahrt für je 0.5sek und wieder nix, das quitschen jedoch ist geblieben, stehe nun im Parkhaus und bin am verrückt werden.

Das es am Ölsieb liegen kann mit Schlamm etc habe ich bereits gelesen und auch alles dafür bestellt, irgendwo muss man ja anfangen.

Aber das quitschen? Kann es vielleicht die Kurbelgehäuse Entlüftung sein, das durch einen Riss der sporadische Öldruckverlust in Kombination mit dem Quitschen auftritt?

Den Keilriemen könnte ich nicht in Verbindung damit setzen.

Hatte auch im Winter dieses Phänomen das er wie ein Traktor laut gerasselt hat und komische Geräusche von sich gegeben hat...

Fahre auf jeden Fall direkt in die Werkstatt nach der Arbeit und lasse mal drüber schauen, möchte keinen Motorschaden riskieren.

Das Auto fährt Butterweich und zuverlässig, zieht gut und macht eigentlich keine Probleme. Nur alt ist der Herr so langsam.

Ölwechsel ist 7000km her mit 5W40.

Autodaten:

Audi A4 B7 2.0 TFSI

Schaltgetriebe

Baujahr 2006 mit 200PS

Motor: BWE

Laufleistung: 265.000km

Ich hoffe einer von euch kann mir evtl. Etwas helfen, bin am durchdrehen ... hoffe es ist weniger schlimm als es klingt ._.

Lg

Waldi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 10:03

Hi, war doch noch nicht gegessen mit dem reinigen der Ölwanne :x

Der Übeltäter war der Öldruckschalter der mich zur Verzweiflung gebracht hat... jetzt ist der Öldruck Fehler seit längerem fern geblieben und kam nicht mehr :)

Bei wem also sowas ähnliches auftritt

-> Ölwanne reinigen und das Sieb natürlich auch

wenn das nichts gebracht den Öldruckschalter für n paar Euro direkt mittauschen (sollte beim Ölfilter irgendwo verbaut sein, so hab ich es immerhin verstanden)

So und nun auf wiedersehen :D

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Nicht weiter fahren und DRINGEND einen Ölwechel mi Motorspülung (z.B. Liqui Moly motor Clean) machen. Kurz darauf (1Wo) einen weiteren Ölwechsel mit Spülung. Wahrscheinlich ist der Motor von innen verrußt.

Das Quietschen sollte man klären, wenn der im Leerlauf quietscht mal das Ohr dran halten und schauen wo es her kommt. Am besten gleichzeitg mit dem Handy ein Video aufnehmen und bei Youtube hoch laden und Link hier posten.

Das Rasseln im Winter ist wieder was anders, was kann es sein? Steuerkette des Nockenwellenverstellers natürlich. Wenn Du Öldruckprobleme hast, kann es gut sein, dass die rasselt(e).

Drum als aller erstes ein Ölwechsel mit Motorspülung, das holt den gesamten Dreck raus und sollte positiv für Deine Öldruckprobleme sein. Dann mal Stück für Stück schauen. In Zukunft Ölwechsel alle 15Tkm machen!

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 10:16

Hey danke für die Antwort!

Ölwechsel mache ich immer spätestens alle 15.000km, leider muss ich jetz etwa 15-20km fahren bis in die Werkstatt,

Öl mit Ölfilter und eine Dichtung für die Ölwanne ebenso

Liqui Moly Motorspülung und Öl Schlamm Reiniger habe ich gestern bestellt sollte die Tage kommen,

wollte die Wanne abbauen und von innen alles mal reinigen, müsste dazu jedoch gute 150km in die Heimat fahren, deswegen bewege ich ihn erstmal in die Werkstatt und lasse mal suchen ob die was konkretes finden.

Sollte man was wegen dem Nockenwellenversteller unternehmen auch wenn er nicht mehr rasselt?

Wie schon geschrieben, Ölwechsel ist 7000km her, werde aber sobald wie möglich einen machen, Material ist unterwegs!

Zu den beiden Liqui Moly Additiven:

- Kann man die bedenkenlos dazu kippen? (Wegen des Ölstandes)

- Reicht die Schlamm Spülung mit Öwechsel und die Woche drauf erneut mit normaler Spülung, oder sollte die Ölwanne trotzdem mal runter?

Meine Kerzen sind Platinkerzen die bis 80k km halten sollen, momentan sind diese etwa 40-50k km verbaut, werde diese aber bald auch mal tauschen.

Mein Motor nimmt auf 1500km etwa 0.7L Öl (Laut Audi ja im Toleranzbereich, trotzdem ärgerlich).

Ich melde mich auf jeden Fall wenn es hier oder bei mir was neues gibt

Edit.: achja, brauch ich für beide male einen frischen Ölfilter? Ist ja quasi "nur" Nebenfluss, sonst müssteich einen weiteren ordern...

Edit2.: gerade mit der Werkstatt telefoniert.

Er sagt nach Erfahrungswerten hat dieser Motor ein großes Problem mit dem Antriebsmodul der Ölpumpe, Materialkosten nur dafür 900€ + Austausch etc pp.

Sein Rat direkt reparieren lassen, oder verkaufen solange er noch fährt... klingt für mich erstmal sehr merkwürdig. Aber auf eine Ferndiagnose kann man sich ja kaum verlassen, ich hoffe nur das es sich beheben lässt :x

LG

Als meiner beim Start bzw. nahe Leerlauf "quietschte" wars ein LAGER des Spanners des Nebenaggregateriemens, was fest und heißlief.

Aber auch hier: nicht weiterfahren, ADAC rufen und Huckepack ab in die Werkstatt. Mit Glück ists "nichts" bzw. eine temporär abgefallene Leerlaufdrehzahl, die den Öldrucksensor hat ansprechen lassen, mit Pech ist die Kiste voller Ölknies und steht ohne Abhilfe kurz vorm Ölinfarkt.

Zitat:

@silenz56 schrieb am 2. Juni 2017 um 12:16:07 Uhr:

Edit2.: gerade mit der Werkstatt telefoniert.

Er sagt nach Erfahrungswerten hat dieser Motor ein großes Problem mit dem Antriebsmodul der Ölpumpe, Materialkosten nur dafür 900€ + Austausch etc pp.

Hat der Dich vielleicht falsch verstanden? Probleme mit dem Antriebsmodul der Ölpumpe gibts/ gabs beim 2.0 TDI. Beim 2.0 TFSI höre ich davon zum ersten Mal. Aber ich würds auch nicht riskieren. Also nicht mehr fahren. Du riskierst sonst den Motorblock samt Turbo.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 12:23

Leider kam es schon vor gibt hier sogar im Forum einige Fälle wo das Zahnrad des Antriebsmodules abgelaufen war und die Kette über sprang...

Muss dann erstmal eine Werkstatt finden die überhaupt noch offen hat, scheiss Tag.

Muss das Auto bewegen, stehe im privaten Parkhaus des Flughafens da kommt man nicht eben mal rein... verzweifel noch.. aber werde den ADAC trotzdem anrufen, man wird eine Lösung finden.

Billig wird das leider in keinem Fall. Wollte das Auto eigentlich noch einige Jahre fahren, weil ich kein Geld zum rumwerfen hab, aber zur Not wirds halt ne rollende Blechdose..

Noch ist aber nichts gesagt.

Edit.: achja nochwas, die Öldruck Meldung kam nur das erste mal im Stand, auf dem weg zur Arbeit fuhr ich niedertourig mit etwa 70 kmh aus Sorge... 2x und dann war ruhe und auch währenddessen kein spürbarer unterschied.

Werde wohl oder übel irgendwie eine Werkstatt aufsuchen müssen.

Zitat:

@silenz56 schrieb am 2. Juni 2017 um 14:23:47 Uhr:

Leider kam es schon vor gibt hier sogar im Forum einige Fälle wo das Zahnrad des Antriebsmodules abgelaufen war und die Kette über sprang...

Okay, dann habe ich jetzt was gelernt. Ich bin wahrscheinlich schon zu blind auf dem Auge, was Ölpumpenatriebe betrifft, weil ich es zu oft im Zusammenhang mit dem 2.0 TDI zur Kenntnis nehmen musste.

Dieses schonende Fahren war auf alle Fälle keine schlechte Idee. Möglicherweise ist das eine Möglichkeit, ohne Schaden von A nach B zu gelangen. Es wird Dich aber hier keiner ermutigen, den Wagen noch weitere km aus eigener Kraft in dem Zustand zu bewegen.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 15:09

Ja.. ich lerne auch von Tag zu Tag mehr über mein Auto, was auch interessant und gut ist ;)

Warte nun auf den ADAC und entweder kommt er bald und bringt mich in die heimische Werkstatt oder setzt mich vor die Haustür.

In beiden Fällen, steht mein Auto bis nächste Woche und dann kommt erstmal Samstag die Ölwanne runter um mögliche Schäden zu ermitteln, ich bete weiterhin auf Öl - Schlamm und einem dichten Sieb, aber das weiß keiner bis es offen vor einem liegt.

Ob ich mich von dem Auto trenne, das weiß ich auch erst wenn es wieder läuft, andernfalls bleibt mir keine andere Wahl.

Möchte keine 3.000€ für einen Tauschmotor zahlen, für ein Auto was evtl. gerade mal diesen Restwert besitzt. Der Zustand ist nicht so gut das ich sage ich stecke Geld rein und erneuer alles nötige.

Bleibt nur abwarten, Tee trinken und mit etwas Glück, von dem ich viel hatte mit dem Auto ist es am ende halb so wild.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 10:14

Hey ich melde mich mal zurück, Reparatur hat ewig gedauert weil die werkstatt überlastet ist.

Das Problem war die Ölpumpe, der Meister meinte je wärmer der Motor wurde, desto weniger Leistung hatte sie am Ende ( < 0.5 bar ), das Lager bzw die Welle vom Ölpumpenantrieb war in Ordnung und die Kette hatte auch nicht gerasselt (Gott sei dank....) hoffe das bleibt auch so bis ich es evtl. doch noch verkaufe.

Das quitschen schließe ich jetzt mal drauf, ist wohl durch die evtl. heiß gelaufene Ölpumpe oder so, falls es doch noch kommt, tausche ich erstmal KGE Ventil.

Bekomme es morgen auf meinen wunsch hin mit neuer Bremsflüssigkeit, Lambdasonde und TÜV zurück, dann sollte der Audi wieder rollen wie es sich gehört.

Lg

Top. Danke für die Rückmeldung!

Also würde wahrscheinlich eine Öldruckprüfung durchgeführt und das Problem dann erkannt. Was mich interessieren würde: Woran lag es genau? Wenn es nicht am Antrieb lag, muss ja die Pumpe selbst in die Fritten gegangen sein. Wenn die Pumpe ähnlich funktioniert wie die Wasserpumpe, könnte es evtl. an dem Flügelrad oder (wahrscheinlicher) an den Lagern des Flügelrades gelegen haben.

Die drehzahlgekoppelten Ölpumpen sind Verdrängerpumpen und keine Strömungsmaschinen. Also typischerweise Zahnradpumpen. Was daran kaputt gehen kann, ist nicht viel. Mitnehmer eines Zahnrades oder Blockade eines Zu- oder Ablaufs oder Zahnradbruch.

Oder ein Lager, womit die Spaltmaße nicht mehr stimmen. Zudem haben alle alten Ölpumpen einen Überströmer - wenn dieser offen blockiert ist (z.B. desse Federelement Fritte), dann erzeugt das Ding schlicht keinen Druck mehr weil Öl sinnlos in der Pumpe umgewälzt wird statt über den Motor zu gehen.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 15:41

Hey... also Kommando nochmal komplett zurück...

Die Ölpumpe ist noch top in schuss, hatte da am Telefon was missverstanden, am Ende war tatsächlich die ganze Ölwanne voller Ölkohle und Schlamm.

Motor wurde gereinigt und schnurrt wie ein nagelndes Kätzchen :'D

Das quitschen kam rein zufällig wie er mir gezeigt hat, war einfach nur der Keilriemen, welchen ich nur noch nie bei meinem Auto gehört habe.

Öldruck ist bei 4.5 Bar und bei 90°C Öltemperatur mindestens bei 2.2 Bar, laut ihm also alles im Normbereich.

Da er netterweise meine Teile verbaut hat, hat mich der ganze Spaß 150€ statt 700€ gekostet :)

Nächsten Mittwoch bekomme ich es dann mit neuem Keilriemen und Querlenkern (blöder TÜV hat die porösen Gummis bemängelt :D ) dann mit TÜV wieder zurück.

Also das Thema ist hiermit durch, hoffe es hilft in Zukunft jemandem weiter wenn er danach sucht

Lg Waldi

Na siehst Du, hätte mich auch gewundert. Wüsste nicht, dass der BWE irgendwelche Probleme mit der Pumpe hätte.

Fast alle Mängel am TFSI liegen an der Ölkohle, also zu lange Ölwechselintervalle. Ich habe heute erst einen Ölwechsel mit Ölspülung gemacht. Er läuft schon viel ruhiger. Nächste Woche gibt es einen erneuten Ölwechsel mit neuem Ölfilter. Danach gibts alle ~12Tkm einen Ölwechsel.

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 10:03

Hi, war doch noch nicht gegessen mit dem reinigen der Ölwanne :x

Der Übeltäter war der Öldruckschalter der mich zur Verzweiflung gebracht hat... jetzt ist der Öldruck Fehler seit längerem fern geblieben und kam nicht mehr :)

Bei wem also sowas ähnliches auftritt

-> Ölwanne reinigen und das Sieb natürlich auch

wenn das nichts gebracht den Öldruckschalter für n paar Euro direkt mittauschen (sollte beim Ölfilter irgendwo verbaut sein, so hab ich es immerhin verstanden)

So und nun auf wiedersehen :D

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