- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- A4 B7 2.0 TFSI - Mahlendes Rasselgeräusch beim Einkuppeln (Kupplung kommen lassen)
A4 B7 2.0 TFSI - Mahlendes Rasselgeräusch beim Einkuppeln (Kupplung kommen lassen)
Hi Leute,
Ich fahre einen A4 B7 2.0 TFSI (Bj. 2007 MKB: BWE) 6-Gang Handschalter (GKB: GVD) mit 100tkm.
Während dem Fahren habe ich ein lautes, deutlich zu hörendes Rasselgeräusch beim Einkuppeln und gleichzeitigem Betätigen das Gaspedals.
Das Geräusch entsteht ungefähr am Schleifpunkt wenn ich das Kupplungspedal loslasse und NUR beim gleichzeitigen Gas geben. Beim Anfahren vom ersten Gang in den zweiten ist das Geräusch nicht zu hören. Wenn ich die Kupplung komplett ohne Gaspedal kommen lasse, ist das Geräusch nur minimal zu hören. Umso länger ich die Kupplung auf dem Schleifpunkt halte umso länger ist das Geräusch zu hören. Im Normalfall gibt man ja kurz nach dem Schleifpunkt leicht Gas, in dem Moment ist das Geräusch bei normalem Schaltvorgang ca 1 Sekunde zu hören, aber sehr deutlich, laut und unangenehm. Hört sich sehr ungesund an.
Ist schwierig zu beschreiben, hört sich leicht metallisch an wie wenn Metal aufeinander reibt oder eine Kette die überspringt. Würde man es nieder schreiben, wäre es wohl sowas wie ein "kkrrrrrrr".
Zu diesem Problem habe ich noch ein anderes Phänomen was ungefähr zur gleichen Zeit aufgetreten ist. Und zwar merke ich deutliche Vibrationen im Leerlauf, vor allem zu spüren im Schalthebel.
Das Treten oder Loslassen der Kupplung im Leerlauf hat keinen Einfluss auf die Vibrationen und erzeugt auch keine anderen Geräusche. Auch egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.
Vielleicht hat ja einer von euch eine Ahnung ohne schon Ähnliches erlebt.
Gruß
Ähnliche Themen
26 Antworten
Das gleiche macht unser 2.0 TFSI. Der hat knapp unter 100Tkm schon vom Vorbesitzer eine neue Kupplung samt ZMS einbauen lassen, also gehe ihc davon aus, dass beides OK ist. Manchmal vermute ich auch dass das Hitzeschutzblech am Kat der Verursacher ist, keine Ahnung.
Ich nehme es inzwischen so wie es ist und fahre fröhlich weiter.
Das sind eigentlich typische Symptome für defektes ZMS .
Schon mal den ZMS-Test durchgeführt?
Ich schon. 6. Gang auto geschoben, ich höre nix...kann ich natürlich wieder mal testen.
ZMS samt Kupplung ist vor 40Tkm gemacht worden. Würd mich wundern wenn die wieder hinüber wäre.
Ja mich würde es auch wundern, aber du musst zugeben, dass es passen würde. Es muss ja irgendwas in dieser Richtung sein. Wenn ihr aber so beim Fahren nix merkt, würde ich es auch einfach mal im Auge behalten.
Möglicherweise ist es "normal" so? Jede Motor/Kupplung Varainte hat ja ein anderes ZMS. Möglicherweise ist es "working as intended"?
Tritt bei unserem nur auf, wenn man beim Schleifpunkt Gas gibt.
Kann natürlich sein, dass das ZMS nach 40Tkm wieder hinüber ist oder damals nicht korrekt eingebaut wurde (Audi Vertragspartner, muss nix heißen). Die Reparatur ist leider weit außerhalb der Gewährleistungszeit (bald 3 Jahre). Ich werds mal beobachten, ansonsten fährt/fuhr @CanoEgal ja eine halbe Ewigkeit mit defektem ZMS rum.
Zum 2. Problem von Wulfstone:
Wenn das KGE Ventil "hinüber" ist, vibriert der TFSI im Stand gerne fast wie ein Diesel. Ich habs für 25€ getauscht, seitdem läuft er im Leerlauf sehr rund. Wenn er länger keine Autobahn bekommt wird das Vibrieren auch mehr. Einmal über die Bahn jagen und er läuft auch wieder ruhiger. Probier mal beides aus.
Hört sich das zufällig so an? Da bin ich momentan auch dran, rauszufinden was es ist. Kann bei mir nur ZMS oder Motorlager sein. Tippe aber eher auf Motorlager.
PS: Ist mein B7 im Video
Und wie man am Ende hört, wenn man mit etwas Gas anfährt, hört man nichts.
Mit offener Motorhaube hab ich das mal beobachtet. Der fängt erst an zu rattern, wenn der Motor nach hinten lehnt. Könnte ein Indiz sein
@cepheid1 denke nicht dass es das KGE ist. Wenns die Motorlager sind, lässt sich alles erklären. Jedes Symphtom.
Ne das klingt bei meinem anders und tritt lediglich beim Gangwechsel/Hochschalten beim Beschleunigen auf.
Wenn 6. Gang und Anschieben der Test der Wahl ist, werde ich das einfach gelegentlich machen. Wenn es anfängt zu klackern weiß ich Bescheid, wäre aber sehr ärgerlich und ungewöhnlich.
Musst beim ZMS Test mit richtig Schmackes schieben, damit du was hörst. Und nimm wieder n 5. Gang.
Aber meine Antwort war eher auf den TE ausgerichtet
Aber hast n Idee was es bei mr sein könnte? Sowas achonmal gehört?
@cano: Das klingt für mich relativ harmlos. Hört sich eher so an, als würde durch die geringe Motordrehzahl irgendwo was klappern oder vibrieren, vielleicht ein Hitzeschutzblech oder so.
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 10. September 2016 um 01:11:59 Uhr:
@cano: Das klingt für mich relativ harmlos. Hört sich eher so an, als würde durch die geringe Motordrehzahl irgendwo was klappern oder vibrieren, vielleicht ein Hitzeschutzblech oder so.
Hm, ich hoffe es. Hab nicht so Bock drauf, das ZMS zu zahlen. Zusammen mit dem Zahnriemen, großer Inspektion und den beiden Motorlagern inkl. Getriebelager (das wieder ausgenudelt ist, wieso auch immer!) werd ich gut 2500€ auf einen Schlag los.
Würde ich nicht zahlen wollen.
Würde den Service machen und dann verkaufen. Natürlich preislich angepasst. Bei mir kauft keiner einen Blender.
Hast du denn Vibrationen beim Fahren?
Du weißt schon, dass du das Geld, das du rein steckst, nicht wieder raus bekommst? Ich würde ihn nach der Inspektion wenigstens noch ein paar tausend km fahren und dann verkaufen. Außerdem fände ich es schade, wenn du uns hier verloren gehen würdest .
Nein, keine Vinrationen. Der läuft total ruhig wenn ich fahre. Im Stand vibriert der Motor etwas. Sind aber die Motorlager schuld dran. Und im Innenraum auch nicht zu spüren
Habe vorhin mal im 5. Gang die Karre hin und her geschoben. Link zum Video:
https://www.youtube.com/watch?v=TtDsJP4pR6U
Denkt euch den schwappenden Sprit im Tank weg, man hört ein Klackern.
Ich bin der Meinung, dass es nur das Getriebe ist, was beim hin und her schieben in die Verzahnungen greift. Normalerweise arbeitet ein gang im Getriebe nur vorwärts. Die Zahnräder haben ja etwas Schlupf. Der summiert sich von Antriebswelle über Getriebe bis in die Kurbelwelle. Das Klackern ist meiner Meinung nach lediglich das Spiel der Zahnräder im Getriebe.
Wenn man an der Felge das Fahrzeug schiebt, dann spürt man das Klacken noch an der Felge. So als würde man einen Schraubendreher in der Schraube hin und her bewegen. Das Klacken hört/spürt man jedes mal kurz nachdem Vorwärts/Rückwärts Wechsel.
Da das ZMS gerade mal 40Tkm auf der Uhr hat kann ich mir kaum vorstellen dass es defekt ist. Ich enke das "mahlen/rasseln" ist die Kupplung die schleift = working as intended.
Bei normaler Fahrweise hört man kaum was, nur wenn man beim Hochschalten die Kupplung zu früh kommen lässt und Gas gibt kommt es, also bei großen Drehzahlunterschieden (KW > Getriebe)