Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TFSI - Multitronic Drehzahl geht beim Beschleunigen hoch aber er schaltet nicht

A4 B7 2.0 TFSI - Multitronic Drehzahl geht beim Beschleunigen hoch aber er schaltet nicht

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 31. Juli 2021 um 10:01

Hallo, ich seit einiger Zeit ein Problem , es hat sich schleichend eingestellt. Im Stadtverkehr kaum bemerkbar aber als ich letztens auf der AB fuhr und einen LKW überholen wollte ging beim Gasgeben die Drehzahl hoch aber der Wagen hatte null Beschleunigung. Und er schaltete nicht rauf. Als ich das Gas wegnahm, schaltete er normal bis zum nächsten Gang . Das gleiche Problem wieder , Drehzahl rauf aber nicht schalten und keine Leistung . War damit in der Werkstatt um die Ecke , die haben ab morgen Betriebsferien. Und Audi, denke ich ist sehr teuer. Weis jemand Rat was es sein könnte, damit ich einen Anhaltspunkt habe ?

Ich sage danke schön im voraus und warte auf Antworten

Ähnliche Themen
28 Antworten

Kupplung im Eimer.

Du hast wirklich eine Multitronic?

Die hat keine klassischen Gänge. Diese funktioniert einfach gesagt wie die Gangschaltung an einem Fahhrad - da wo man mehrere "Zahnräder hinten und vorn" hat. Nur dass sie praktisch fliessend und stufenlos die Übersetzung ändern kann.

Daher darf beim normalen Beschleunigen die Drehzahlnadel gar nicht wie bei einem Schalter oder anderen Automaten "springen". Die Multi macht es zwar auch im S-Modus - da werden die Gänge aber nur simuliert, indem die "Gangschaltung" nur ein paar schnellee Sprünge macht und nicht fließend schaltet.

Außerdem schreibst du im Threadtitel etwas vom B7. Da gab es die Multi auch aber du bist hier im B8-Forum gelandet. Was für ein Fahrzeug hast du genau? Kann gut sein, dass sich die Multi auf einmal anders verhält als sonst, weil etwas nicht mehr in Ordnung ist. Da könnte man als erstes den Fehlerspeicher einmal auslesen.

am 31. Juli 2021 um 15:18

Manchmal muss ich hier echt mit dem Kopf schütteln! ?? Mit den Funktionen einer Multitronic bist du aber vertraut? Oder vielleicht doch nicht? Ließ mal die Bedienungsanleitung, oder lass dir das funktionale Getriebe mal erklären. Falls du zufällig auch Schaltwippen dran hast , oder vor lange Weile auf der Piste den Hebel benutzt, könnte es eventuell sein dassss…. ??? Hinweis Bedienungsanleitung leeesen! Ist manchmal echt hilfreich.

@SilvesterEU

Meinst du mich oder den TE?

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 17:39

wenn ich schlau wäre , also ein Automechaniker oder Ingeneur, dann würde ich diese Frage hier nicht gestellt haben. Aber trotzdem danke für diese diese allumfassende Antwort. Ich bin begeistert ob dieser Antwort

 

Was hat dich denn zur Frage veranlasst?

Hast du den Wagen erst seit kurzem und bist einfach die Art und Weise wie eine Multitronic funktioniert nicht gewöhnt oder hast du den Wagen schon länger und die Automatik verhält sich auf einmal anders?

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 17:53

Hm , wenn du mich so fragst , ich kann es wirklich nicht genau sagen. B7 Oder B8 Ich habe eine Getriebespülung machen lassen und mir ist das so gesagt worden. Zum Fahrzeug : Audi A 4 Cabrio S Line Bauj. 4/2005 Automatik. Lt KFZ Schein Audi Cabrio 8H Code nr.: 0588 und AAP. Woran kann ich erkennen ob es ein B7 oder B8 ist . Meine Infos habe ich von einem Getriebespezialist der eine Getriebespülung durchgeführt hat.

Ich kann die Automatik einerseits von Hand schalten , da ist alles okay . wenn ich aber die normale Automatik benutze tritt dieses Phänomen auf.

Vielleicht kann man mit diesen Angaben etwas mehr anfangen. Leider bin ich nur Fahrer kein Mechaniker

Danke für eure Hilfe im Voraus

Pete

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 17:54

ja die Automatik verhält sich plötzlich anders

Und vor der Spülung hat sich der Wagen „normal“ gefahren. Wie lange fährst du ihn bereits?

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 17:56

ich fahre den Wagen seit etwa 10 Monaten . Auch vor der Spülung hat er sich so verhalten, darum die Spülung

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 17:58

vielleicht sollte ich noch dazufügen ein Halten sich um einen 2 l TfSI mit 200 Ps

Zitat:

@Pete1948 schrieb am 31. Juli 2021 um 19:53:44 Uhr:

Ich kann die Automatik einerseits von Hand schalten , da ist alles okay . wenn ich aber die normale Automatik benutze tritt dieses Phänomen auf.

Dann ist die Kupplung selbst als Ursache raus und die Ursache liegt dann eher bei der Ansteuerung selbiger.

am 31. Juli 2021 um 18:05

Sorry für meinen Sarkasmus, aber du wärst nicht der erste, der eine Multitronic in manuell schaltet und sich dann wundert. Zudem gehen viele Multis über den Jordan, weil der Fahrer nicht zum Getriebe passt.

Also wenn man versehentlich beim Fahren den Hebel nach rechts drückt schaltet die „Multi“ deswegen der Name, in manuell und wenn man dann nicht manuell schaltet bleibt sie eben da hängen. Im Display sieht man dann ein „M“ mit dem jeweiligen Gang der dann logischerweise nicht von alleine weiterschaltet. Das selbige wenn man versehentlich beim fahren die Schaltwippen berührt. Wenn man denn welche hat. Wenn beides nicht der Fall ist, dann sorry an dieser Stelle für den Lacher. Dann aber herzlichen Glückwunsch! Sparschwein plündern. Also würde ich besser beten und lieber meinen Lacher runterschlucken, vielleicht doch versehentlich den Hebel , oder die Wippe auf manuell gedrückt zu haben.

Und noch ein Tip für den Rest mit Multitronic. Ständiger Stadtverkehr ist nicht gerade der Liebling einer Multitronic. Landstraße und Autobahn dagegen mag sie sehr gern. In diesem Sinne … drück die Daumen.

Als erstes mal kann man die MT nicht spülen da der Variator geschlossen ist.

Ölwechsel nach Coupe Methode, so heißt ein User aus dem Multitronic Forum.

 

Fahre seit 16 Jahren Multitronic A4 B6 und A4 B8 mit 9Tkm im Jahr bei 80% Stadt 20% Land, bin immer von A nach B gekommen, Ölwechsel nach 3 Jahren und gut.

 

Fakt ist das die Multitronic 01J i.d.R. oft früher oder später einen Defekt aufweist, sei es die Elektronik ( STG ) Lamellen Kupplung, Hydraulik, Saugstrahlpumpe oder andere Bauteile.

 

Es sollten einige Messwertblöcke Ausgelesen werden um eventuell zu Wissen was Sache ist, kann dem TE hierzu raten sich im besagten Forum zu Wort zu melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TFSI - Multitronic Drehzahl geht beim Beschleunigen hoch aber er schaltet nicht