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A4 B7 2.0 Tfsi - Vibration beim beschleunigen / Hinterachse
Hallo,
Ich habe mir im letzten November einen Audi a4 b7 mit einem 2.0l tfsi MKB:bwe gekauft.
Jetzt bin ich mal mit 4 Personen und vollem Kofferraum gefahren und da ist mir aufgefallen das es beim beschleunigen an der Hinterachse vibriert..in Kurven und Bodenwellen wird es stärker.
Ich kann mir nicht vorstellen woher das kommt.
Es schleift auf jeden Fall nichts.
Schonmal jemand das Problem gehabt oder kann mit jemand helfen ?
Achja, sobald man zu 3. fährt mit leerem Kofferraum ist es weg.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke
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29 Antworten
Hi!
Du solltest uns noch ein paar Infos geben:
Quattro oder Frontkratzer?
Serienbereifung/-felgen oder was anderes? Welche Größe? Wie alt sind die Reifen? Ordentlich ausgewuchtet?
Kilometerstand und Baujahr?
Bist du ganz sicher, dass es von hinten kommt?
Hallo,
Ist ein quattro mit 140000km auf der Uhr.
Auf der Hinterachse sind 2 neue Reifen ca 2 Monate alt und auf der Vorderachse sind welche aus dem Jahre 2010.
Die Größe der Reifen ist 225/45 R17.
Die Räder wurden im Dezember ausgewuchtet.
Achja ganz vergessen, das Auto wurde vom Vorgänger tiefergelegt.
Das Baujahr ist 6/06
Lieben Gruß
Ich hoffe die Reifen vorn sind die selben wie hinten?
Du weißt, das quattro muss auf allen rädern den selben Reifen mit der etwa selben Profiltiefe haben.
Sonst kann das mitte differential schaden nehmen.
Das mit der Profiltiefe ist ja logisch und auch bekannt. Aber ist das echt so, dass überall der gleiche Reifen (also gleicher Hersteller + Typ) drauf sein soll?
Jupp, es geht ja schlichtweg um den Abrollumfang/Widerstand.
Anderer Reifen, andere Mischung, anderer Abrollwiderstand.
Keine Ahnung ob deshalb gleich das Torsendiff. in die Luft fliegt aber gesund ist es nicht.
Äh stimmt, klingt logisch. Ich hab auch schon gelesen, dass verschiedene Hersteller unterschiedliche Toleranzen bei der Produktion der Reifen haben. Da kann die Breite bspw. schonmal um 3mm ins +/- abweichen, also unterschiedliche Reibwerte.
Sowas sollte ein gesunder quattro aber ab können, denke ich. Solang der Abrollumfang passt, also die Größe und die Profiltiefe gleich sind, würde ich da nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
Warten wir erstmal die Antwort des TE ab.
Trotzdem wird das ein heiteres Ratespiel meiner Meinung nach. Das ist wieder etwas, wofür es so viele Ursachen geben kann...
Ja also die Reifen sind überall gleich.
Habe schon überlegt meine Sommer aufzuziehen (18zoll) aber hier soll es wohl nochmal schneien.
Das nächste was ich das noch probieren würde wäre eine achsvermessung, nicht das hinten an einem oder beiden Räder die Spur überhaupt nicht stimmt.
Ansonsten könnte ich mir nicht wirklich vorstellen woher das kommen kann.
Und nur teile tauschen wäre mir dann doch zu teuer :/
Selbst wenn die Spur verstellt wäre, hättest du normalerweise keine Vibrationen. Dann hättest du einseitig abgefahrene Reifen.
Mal ein paar Anhaltspunkte:
- Bremsscheiben können einen Schlag haben, kann man in Werkstatt vermessen lassen
- Lager der Kardanwelle
- Defekte Antriebswellen führen auch gerne zu Vibrationen
- Ich weiß ja nicht, wie der Vorbesitzer der Wagen tiefergelegt hat, aber wenn er nur die Federn getauscht hat, könnten bspw. auch die Stoßdämpfer fritte sein.
Bremse wurde komplett im letzten Juli neu gemacht.
Woran erkenne ich denn eine defekte Kardanwelle und Antriebswelle?
Es sind leider nur die Federn getäuscht worden
HI CHRIS,
diese vibrationen beim beschleunigen, etwa ab 70 km/h, hatte ich mal an einem passat - 2,8 - allrad.
hier waren es stark abgefahrene außen und innenkanten der reifen und nicht 100 - prozent montierte spurverbreiterungen. wenn deine hinteren reifen neu sind, würde ich von hinten nach vorn tauschen, ob sich etwas verändert.
die vorderen sind 7 jahre alt, mit denen kann schon viel passiert sein. wie sehen die kanten aus?
v.g.rüüüüüüüüüüüüüüüü
Zitat:
@rudd schrieb am 24. Februar 2017 um 09:09:14 Uhr:
HI CHRIS,
diese vibrationen beim beschleunigen, etwa ab 70 km/h, hatte ich mal an einem passat - 2,8 - allrad.
hier waren es stark abgefahrene außen und innenkanten der reifen und nicht 100 - prozent montierte spurverbreiterungen. wenn deine hinteren reifen neu sind, würde ich von hinten nach vorn tauschen, ob sich etwas verändert.
die vorderen sind 7 jahre alt, mit denen kann schon viel passiert sein. wie sehen die kanten aus?
v.g.rüüüüüüüüüüüüüüüü
Hi,
Wenn es nur die Reifen sind wäre es ja super.
Ich werde nächste Woche mal meine Sommer aufziehen und mal schauen ob es immernoch vibriert.
Danke für den Tipp
HI CHRIS,
zunächst würde ich die auf dem auto befindlichen tauschen um zu sehen ob sich etwas tut.
ist auch weniger aufwand als gleich die sommerreifen zu montieren......und der winter ist noch nicht vorbei............
VIEL ERFOLG, RÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ
Zum nächsten Winter wollte ich eh noch 2 neue Winterreifen kaufen.
Ich werde denn berichten ob sich was getan hat
das ist die beste lösung. wenn du jetzt vorne 2 neue reifen montierst, weißt du bescheid, ob es von den reifen kommt oder nicht.
v.g.rüüüüüüüüüüü