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A4 B7 2.0TFSI Chiptuning Technische Daten . lohnt es sich ???

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. November 2010 um 23:08

hallo leute

ich will meinen a4 b7 2.0TFSI chipen auf c.a 250 PS

hier die standard daten: 2.0TFSI 200PS / Vmax 241kmh / von 0 auf 100 in 7,3 sc / 280 Nuiten Meter

und hier ist meine frage !

wie verändern sich die daten nach dem chippen ???

schafft man dann die 260kmh ???

ist der unterschied groß ? Lohnt es sich ?

wieviel zeit braucht er dann von 0 auf 200 kmh ???

 

Danke im voraus

Mfg

Eddy

Beste Antwort im Thema

Da solltest du dich mal lieber erkundigen! Ein Erlischen der BE führt zum Verlust der Versicherung (Kasko) und ermächtigt die Vers. aus der Haftpflicht entstandene Leistungen zurückzufordern. Sonst könnten ja alle ihre Autos als Smart versichern. Solange nix passiert, spart man, und im Schadensfall muss man halt die gesparten Gebühren zahlen?! Coole Idee...

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Hey,

 

bin auch gerade am Überlegen bei meinem 2.0 TFSi von MTM oder ABT Handanlegen zu lassen.

Tendiere aber zu MTM, bessers Feedbacks gelesen, mehr Nm also besserer Start im Stand, und billiger ists auch.

Aber da er 91.000Km hat bin ich mir noch unsicher.

Hab also ein bisschen geschaut und mich informiert, muss daher sagen das du bei eigentlich allen halbwechs "Seriösen" Chippern direkt Leistungsdiagramme bekommst wo genau diese Sachen vermerkt sind. ;)

 

An welchen Tuner hast du den gedacht ?

 

Je nachdem wieviel Ps, Nm ect. er nachher hat, was ja von Chip zu Chip unterschiedlich ist, bekommst du entweder einen besseren Sprint vom Stand weg oder mehr Leistungsreserven in den höheren Gängen.

 

Links für dein Motor zu:

ABT

MTM (für Quattro)

Oettinger

 

Gz

Themenstarteram 12. November 2010 um 10:23

nein ich habe mich noch nicht entschieden von wem ich das machn lase

die technischen daten nach dem chippen kenne ich von denn firmen ABT , MTM , .... usw

ich wollte halt wissen , die wo es schon ausprobiert haben wie sich das anfült der unterschid

ich habe meinen alten b6 1.8t auch gechipt und man hat mir gesagt ehr geht jetzt 228 KMH

laut den papieren geht er nur 222 kmh

so und nach dem chipen ist er bei mir 242 kmh gelaufen

deswegen wollte ich auch wissen wie eure erfahrungen sind mit den 2.0TFSI + Chip

mfg scheffler

der Motor ist identisch mit dem Golf V GTI und dem TT 8J (vor dem Facelift). Bei beiden werdet Ihr mehr Infos zum Chiptuning finden als im A4-Bereich.

Immer wieder lese ich heraus, daß der 2,0TFSI auch im gechipten Zustand völlig problemlos und standfest läuft, und meist einen kräftigen Zuwachs speziell zwischen 2000 und 4000U/min bekommt, und nach oben hin wird´s wieder etwas zäher, da der Lader nicht mehr mit kommt.

Das bedeutet daß die angegeben 50 Mehr-PS im mittleren Bereich vorhanden sind, aber bei 6000U/min meist "nur noch" 30PS mehr da sind.

Die Höchstleistung im oberen Drehzahlbereich schwankt auch Wetter- und Temperaturabhängig deutlicher als vor einem Tuning, dadurch ist die Höchstgeschwindigkeit nicht genau zu definieren.

Wer oben raus etwas mehr noch braucht müsste zumindest auf eine Rückstaufreie Abgasanlage mit Sportkatalysatoren zurückgreifen. Und bei noch mehr (bis 330PS) müsste dann der Lader und Ladeluftkühler getauscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

Wer oben raus etwas mehr noch braucht müsste zumindest auf eine Rückstaufreie Abgasanlage mit Sportkatalysatoren zurückgreifen.

ohne rückstau kannste den turbo auch gleich ausbauen. der benötigt nämlich einen gewissen staudruck.

Zitat:

Original geschrieben von S.C.S

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

Wer oben raus etwas mehr noch braucht müsste zumindest auf eine Rückstaufreie Abgasanlage mit Sportkatalysatoren zurückgreifen.

ohne rückstau kannste den turbo auch gleich ausbauen. der benötigt nämlich einen gewissen staudruck.

Kenne mich zwar nicht so richtig gut mit dem Thema aus, würde aber sagen, dass der Turbo den Rückstaudruck in Motorrichtung hin braucht und nicht in Auspuffrichtung hin. Also der Turbo arbeitet doch mit der Druckdifferenz zwischen vor dem Turbo und nach dem Turbo und danach sollte der Druck möglichst gering sein, davor möglichst hoch!

so kenne ich das auch, zumindest machen viele Auspuffbauer Werbung mit Rückstaufreien Komplettauspuffanlagen für ein Schweinegeld... vielleicht verwechseln wir hier den 2-Takter mit nem Turbomotor *Spaß*

Hallo

also ich habe meinen A4 TFSI optimieren lassen und bin sehr zufrieden.

Leistungszuwachs von 47PS und ca.60 Newtonmeter. Unterschied zu vorher ist unbeschreiblich!

Steht besser am Gas und zieht viel kräftiger untenraus.

Also laut Tacho geht er dann über die 260km/h.

Ein Rückstau braucht ein Turbo nicht da er dann nur zu heiß wird.

Deswegen wird ja auch des öfteren der Kat versetzt um den Turbo zu entlasten!

MFG Marco

Marco, wo hast den dein Chip her wenn man fragen darf und was hast du bezhalt ?

 

Bis 20ten sind ja bei MTM noch Chipwochen mit 20% Rabatt, aber ob ich das bis dahin noch alles gebacken bekomme ;)

Hab meinen von der Firma Wetterauer in Koblenz! Preis waren ca 600 Euro!

MFG

Interessant ist übrigens auch das Angebot von HERON, die bieten bei Fahrzeugen ab 3 Jahren einen Rabatt an

Macht Wetterauer auch gibt ab 3 Jahren 30%!!!

Googelt doch mal nach FTS.

Da haben einige der "A4-Freunde" sehr gute Erfahrungen gemacht.

Fragt dort nach André.

ich bin ja nun auch kein ingenieur, daher kann ich nur das wiedergeben was ich so an infos zusammengetragen habe. folgenden link hatte ich schon mal hier irgendwo im forum gepostet. entweder alles lesen oder einfach mal runterscrollen zu "Sportauspuffanlagen für Turbomotoren". ich fands super interessant. :)

Auspuff-Fachinfos

Zitat:

Original geschrieben von dodi666

Googelt doch mal nach FTS.

Da haben einige der "A4-Freunde" sehr gute Erfahrungen gemacht.

Fragt dort nach André.

:) dito :)

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