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2.7 TDI - Springt nicht an, Fehlercode 01314

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. April 2021 um 21:44

Hallo,

meine Frau fährt unseren Audi A4 B7 2.7 TDI EZ 2007 mit "erst" rd. 98.000 km.

Sie benötigt ihn täglich um von unserem Dorf auf Arbeit in die Stadt zu kommen.

Nun haben wir das Problem, dass er heute zum zweiten mal nicht angesprungen ist.

Das Auto läuft sonst tip top ohne Probleme und ist komplett laut Serviceheft gewartet.

Wie bereits geschrieben war es heute wieder nicht möglich ihn zu starten.

Anlasser dreht einwandfrei durch, jedoch keine Chance. Er springt einfach nicht mehr an.

Als erstes kommt die Kontrollleuchte "automatische Leuchtweitenregulierung". Später dann kommt "ESP", "ABS", "Bremse".

Nach dem Anschluss an den Motortester, d.h. Diagnosegerät sind Fehler in mehreren Steuergeräten hinterlegt.

Ich habe mit OBD11 die Fehlercodes 01314 ausgelesen (siehe Bilder).

Habe die Fehler gelöscht, und er sprang wieder an.

War beim ersten Mal bei unserem Audihändler und da wurden die Fehler auch nur gelöscht, da sie keine Lösung hatten, woran es liegen könnte.

Da ich die ganze Woche über immer auf Montage bin, ist meine Frau auf sich allein gestellt, und kann sich natürlich nicht selber helfen.

Hat evtl. jemand von den Insidern hier eine Idee woran es liegen könnte, d.h. kennt dieses Problem?

Wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir hier jemand schnell mit Tipps helfen könnte.

VG

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19 Antworten

Klingt sehr nach Relais für Spannungsversorgung der Steuergeräte...

 

Hab auf die schnelle Probleme im Touareg sowie im Lupo Forum gefunden:

 

https://www.motor-talk.de/.../...wer-kann-mir-helfen-t5651339.html?...

 

Sowie B7:

 

https://www.motor-talk.de/.../...x-relais-erklaerung-t6748205.html?...

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 19:49

Melde mich hiermit noch mal.

Also wie bereits geschrieben springt das Auto sporadisch nicht an.

- das erste mal am 24.02.2021

- das zweite mal am 06.04.2021

- das dritte mal am 28.05.2021

Wir haben deshalb das Relais 395 (TN 8Z0 951 253) am 01.06.2021 beim Freundlichen wechseln lassen.

Laut Materialtütchen wurde ein neues Relais mit der TN 4H0 951 253 C eingebaut.

Heute nach nur 2 Tagen nach dem Wechsel des Relais ist der Wagen wieder nicht angesprungen!

Nach mehreren Versuchen und etwas warten, sprang er dann wieder an.

Fehlermeldungen wie in den Bildern meines obigen Beitrages.

Hat evtl. noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Wie springt denn sonst der Wagen an? Sofort oder mit längerem Orgeln? Wie parkt der Wagen über Nacht? Gefälle? Wenn ja, in welcher Richung?

Gab es mal in der Vergangenheit eine Wasserkastenflutung? Oder Regenwassereinbrüche in den Innenraum?

Wurde an der CR-Anlage mal etwas instandgesetzt?

Wenn er nicht anspringt, wie groß ist der Raildruck während des Orgelns (MWB 22.3)? Mit welcher Drehzahl dreht der Starter dann den Motor durch (MWB 23.1)?

Viele Fragen, wa? :D

Im Prinzip gibts nicht so viele Möglichkeiten, dass der Motor nicht startet:

+ MSG gibt keine Startfreigabe, z.B. wegen eines Problems mit der Elektronik,

+ Druckregelventil (sitzt an Stirnseite von einem der beiden Rails) richtig bestromt?

+ kein Kraftstoff(druck) vor der HD-Pumpe

+ Zahnriemen der HD-Pumpe beschädigt (keine Zähne mehr)

+ zu geringe Drehzahl des Motors beim starten (Problem mit Starter oder dessen Versorgung)

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 21:10

Erst mal danke für die prompte Antwort.

Wirklich viele Fragen... :)

Also der Wagen springt sonst ohne Probleme sofort an.

Wasserkastenflutung oder Regenwasser einbrüche im Innenraum -> nein

Wurde an der CR-Anlage mal etwas instandgesetzt? -> nein

Ich weiß garnicht, was das ist... :confused:

Wenn er nicht anspringt, wie groß ist der Raildruck während des Orgelns (MWB 22.3)? Mit welcher Drehzahl dreht der Starter dann den Motor durch (MWB 23.1)? -> Keine Ahnung :confused:

Zitat:

@zz66 schrieb am 3. Juni 2021 um 23:10:29 Uhr:

 

Wurde an der CR-Anlage mal etwas instandgesetzt? -> nein

Ich weiß garnicht, was das ist... :confused:

CR-Anlage = Common-Rail-Anlage, also das Einspritzsystem bestehend aus Injektoren, Hochdruckleitungssystem, Hochdruckpumpe, Raildrucksensor, Druckregelventil, Mengenregelventil, Kraftstoff-Temperatursensor.

 

Zitat:

Wenn er nicht anspringt, wie groß ist der Raildruck während des Orgelns (MWB 22.3)? Mit welcher Drehzahl dreht der Starter dann den Motor durch (MWB 23.1)? -> Keine Ahnung :confused:

Die MWB (Messwertblöcke) kann man mit geeigneter OBD-Diagnose live auslesen und Werte in eine Logdatei schreiben lassen.

Im Prinzip ist das bei Eurem 2.7 TDI ein Stochern im Dunkel - leider - weil der Fehler offenbar so selten auftritt. Möglicherweise gibt es gemäß der Fehlerwerte elektrische Probleme.

Bist du sicher, dass ihr das richtige Relais getauscht habt? Ich bin der Meinung, ihr müsst das Relais 614 tauschen.

Wenn der Wagen nicht anspringt, leuchtet dann auch nicht die Vorglühlampe? Gleiches fehlerbild hatte ich schon an nem Golf. Wagen orgelt dann nur, springt aber nicht an

Hallo Zusammen,

 

das Relais 614 hatte ich ja bereits am 07.04. hier verlinkt.

Versteh jetzt nicht, wieso das Relais 395 gatauscht wurde. Dieses ist für das Kraftstoffpumpenrelais.

 

Die Messwertblöcke lassen sich mit OBD11 auch auslesen und mitloggen.

 

Der Zahnriemen der Hochdruckpumpe sollte noch der Erste sein.

Dieser wird mit den Jahren auch nicht schöner.

 

Den langen Rippenriemen für die "Nebenaggregate" sprich Lichtmaschine, Servolenkung, Klimakompressor, Wasserpumpe sollte auch unabhängig von der geringen Laufleistung mal auf die ToDo-Liste.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 8:25

Zitat:

@exgubblah schrieb am 4. Juni 2021 um 07:27:16 Uhr:

Bist du sicher, dass ihr das richtige Relais getauscht habt? Ich bin der Meinung, ihr müsst das Relais 614 tauschen.

Wenn der Wagen nicht anspringt, leuchtet dann auch nicht die Vorglühlampe? Gleiches fehlerbild hatte ich schon an nem Golf. Wagen orgelt dann nur, springt aber nicht an

Ich hatte beim Freundlichen eigentlich das Relais mit der TN 8E0 951 253 angegeben zum Bestellen und wechseln. Ob dies Relais 614 ist, weiß ich nicht.

Nachdem wir den Wagen wieder bekommen haben, lag dann das alte ausgebaute Relais 395 (TN 8Z0 951 253) in dem Materialtütchen vom neuen Relais mit der TN 4H0 951 253 C.

Haben die also etwa wirklich das falsche Relais gewechselt? :confused:

Und ja nach Aussage meiner Frau, leuchtet die Vorglühlampe nicht, wenn der Wagen nicht anspringt.

Wirf doch mal einen Blick in die E-Box, dann klärt es sich relativ schnell.

Das Nicht-Vorglühen ist ein typisches Anzeichen für das defekte Relais.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 18:48

Hallo @exgubblah und @A4TDI-Fahrer ,

vielen Dank für Eure Antworten.

Nachdem der Wagen heute wieder mal nicht angesprungen ist, steht er nun beim Freundlichen.

Ich habe dem Servicemeister mitgeteilt, dass sie das falsche Relais gewechselt haben. Nun bestellen sie das Relais 614 mit der TN 8E0 951 253, und wollen es am Montag tauschen.

Bin wirklich gespannt...

Dass mit dem Relais finde ich schon bemerkenswert. Drücke Dir die Daumen, dass es daran liegt...

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 21:12

Danke...

Ich werde berichten, d.h. Euch auf dem Laufenden halten.

warum geht man eigentlich wiederholt in eine Audi Werkstatt/Händler der erst nicht weiß was er machen soll und dann offensichtliche falsche Teile einbaut?

Nur mal zum Verständnis :confused:

entweder die sind wirklich zu doof nach dem Fehler zu suchen oder ham kein Bock.

Aber da renn ich doch nich wieder hin & such mir schleunigst was anderes:o

 

 

@zz66

 

Wieso prüft die Werkstatt nicht, bevor man da was macht?

Das falsche Relais wird schon ein paar Euros gekostet haben...

 

Im Fehlerspeicher stand ja eindeutig 01314...

IMG_20210605_174650.jpg
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