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A4 B7 2.7 TDI - Turbolader außen verrußt/schmutzig

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. August 2021 um 8:12

Hallo,

 

Mein Turbo und der Bereich darum ist Komplet verrußt weiß jemand worans das liegen könnte?

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18 Antworten

Bei meinem setzten sich die feinen Brösel von der Dämmung der Kunststoffmotorabdeckung überall dahin ab, wo es leicht ölig ist. Habe inzwischen die zerfallende Dämmung erneuert.

Dieser Schmadder stammt unter anderem vom KGE-Gas, welches ja auch Öl enthält. Das sind dann solche "Anschwitzungen", wenn sich in der Nähe Ölnebel haltige Luft befindet. Man kann zum Beispiel den Luftschlauch zwischen LMM und Lader mit einer (besseren) Rohrschelle am Laderstutzen fixieren.

Themenstarteram 3. August 2021 um 10:30

sicher ich nehme auch ein pfeifen bei vollast wahr ich befürchte das irgendwas undicht ist

Zitat:

@Eric_AUDI schrieb am 3. August 2021 um 12:30:32 Uhr:

sicher ich nehme auch ein pfeifen bei vollast wahr ich befürchte das irgendwas undicht ist

Das Pfeifen kommt meist vom Schlauch zur Ansaugbrücke hoch hinterm Scheinwerfer vom Ladeluftkühler kommend. Da ist ne Schelle die reibt

Themenstarteram 3. August 2021 um 17:32

kennt jemand ein gutes set an verstärkten ladeluftschläuche?

Wozu verstärkt? Willst du nochmal 200-300 tkm durchhalten?

@cepheid1 hatte mal vor Jahren in seinem BKN einen Ladeluftschlauch durch etwas Robustes ersetzt.

Zitat:

@GaryK schrieb am 4. August 2021 um 16:08:38 Uhr:

Wozu verstärkt? Willst du nochmal 200-300 tkm durchhalten?

Der erste hat 350.000km gehalten. Auto hat jetzt 415.000km runter??

Also reicht dann die zweite bis 700.000 km. Was spricht noch gleich gegen das Original?

Zitat:

@GaryK schrieb am 4. August 2021 um 18:22:06 Uhr:

Also reicht dann die zweite bis 700.000 km. Was spricht noch gleich gegen das Original?

Wahrscheinlich sogar länger, da ich die scheuernde Schelle weg gedreht hab.

Den Bildern anch zu urteilen kackt der Flexschlauch nach Turbo ab. Ist die heißeste Stelle im Motorraum für LL-Schläuche. Einfach ersetzen, ist sehr fummelig und der alte kann durchauß in Stücken rauskommen.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 4. August 2021 um 17:45:48 Uhr:

@cepheid1 hatte mal vor Jahren in seinem BKN einen Ladeluftschlauch durch etwas Robustes ersetzt.

2 Schläuche um genau zu sein. Gekauft vom Turbozentrum Berlin. Normaler Motor Gewebe Silikon Schlauch Massenware. Den Schlauch nach Turbolader und den vom Y-Verteiler zum LLK Beifahrerseite. Ging ganz gut und hat super gehalten.

Ich empfehle vernünftige Schlauchschellen mit Feder, welche gleichmäßig anziehen. So ähnliche habe ich genutzt: https://www.turbozentrum.de/Ultra-HD-Schelle-Schlauchschelle

@GaryK der originale ist gleich viel teurer für meiner Meinung nach schelchtere Qualität. Beispielsweise hätte der 90° Bogen vom Verteiler in LLK Beifahrer bei Audi knapp 200€ gekostet. Bei Turbozentrum habe ich mir was zusammen gestellt für viel weniger.

Die von dir verlinkte Schelle ist eine mit Schneckentrieb. Die ich kenne mögen leider keine Temperaturschwankungen, weil die thermische Materialausdehnungen nicht kompensieren können. Guck mal nach "Federbandschelle" oder "Federschelle", die halten weit besser dicht. Meist lassen die sich mit einer klassischen Kneifzange setzen. Ist mehr gefummel beim Setzen, weil du die nur unter externer Spannung auf den Schlauch schieben kannst - aber dafür taugts auch.

Mich hatte nur das "Heavy Duty" gestört - klang als ob das Original nicht wirklich halten würde. Siehe damals die Meyle HD. Was auch alles andere als HD ist so ganz unterm Strich betrachtet.

In der Tat haben sie meine Schellen von damals wohl nicht mehr im Programm. Wobei die Produktbeschreibung folgendes verrät:

"Diese Schellen eignen sich besonders gut für Verbindungen am Turbolader und der Ladeluftkühlerverrohrung.

Durch das Design werden Verformungen durch Temperaturschwankungen und Druckverformungen ausgeglichen."

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 3. August 2021 um 11:54:44 Uhr:

Habe inzwischen die zerfallende Dämmung erneuert.

Hallo A3Autofahrer, kannst Du mir sagen, wo Du die Dämmung herbekommen hast?

Ich würde meine bei meinem 2.5 TDI auch gerne ersetzen und finde sie zumindest im Netz nicht.

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