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A4 B7 3.0 TDI - Problem mit Abgastemperatursensoren 1, 2 und 3
Guten Tag,
Und zwar habe ich das Problem dass mein Partikelfilter voll war und die Saugrohrklappen Einheit auf der Fahrerseite habe den Partikelfilter und die Saugrohrklappen gewechselt soweit so gut, jetzt hab ich das Problem dass im Fehlerspeicher Abgastemperatur Sensoren 1, 2 und 3 kaputt sein sollen wie kann das passieren vorher war kein einziger kaputt sie werden alle als elektrischer Fehler eingespeichert gibt es eventuell eine Sicherung für die Sensoren im Motorraum?
Wenn ich den Fehler versuche zu löschen erscheint er sofort wieder
viele Grüße und ein schönes Wochenende
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23 Antworten
Kannst Du mal bitte im Standgas MWB 102 und 104 auslesen und hier posten? Das sind in Summer acht Werte.
Hast Du den B7 schon länger in Deinen Händen? Software ist original ab Werk?
Normalerweise steht unter der Fehlermeldung bei den Umgebungsbedingungen die Werte der Temperatursensoren
(leider nicht mit abfotografiert).
Sobald einer zu weit abweicht, stehen alle Fehler so drin wie bei dir.
Mit VCDS bitte die Temperaturen im kalten Zustand vergleichen.
Hier führt das MSG nach langer Standzeit eine Plausibilitätsprüfung aller Temp. inkl. Außentemperatur durch.
Vielen Dank für deine Antwort ich hab’s gerade ausgelesen, habe es als Datei angehängt. Auto habe ich vor kurzem erst gekauft, laut Vorbesitzer Hat er Probleme gehabt mit dem Saugrohr klappen und den Partikelfilter ich hatte jetzt vor kurzem ein Partikelfilter gewechselt und die Saugrohr klappen und einen frischen Öl Service gemacht und auch den Differenzdrucksensor gewechselt.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Ei-jei-jei,wurde das im Standgaslauf fotografiert? Der Differenzdruckwert geht ja durch die Decke! Hast Du eine Rechnung vom DPF-Tausch da? Was ist denn dort verbaut worden?
Kannst Du auch den kompletten MWB35 posten? Dort steht der Messwert vom Temperatursensor am Turbo drin.
@Orangefox17
Ist das Foto im Stand?
Ich wollte die Werte OHNE laufenden Motor sehen.
Beide Werte um 560Grad = Kabelbruch.
vielen Dank für eure schnellen Antworten : ) , Habe jetzt noch mal die Werte mit VCDS sowie im Stand mit und ohne Motorlauf ausgelesen. MWB 35, 102, 104.
Den Tausch vom Partikelfilter habe ich mit einem Kollegen zusammen gemacht, der Partikelfilter ist von eBay von einer großen Firma mit sehr guten Bewertungen und war auch nicht das günstigste. Differenzdrucksensor ist von Bosch(neu).
Bitte Morgen früh Werte im KALTEN Zustand machen!
D. h. Motor nur Zündung an... nicht Starten.
Die Temperaturen sollten alle dann um 10...20Grad wie Außentemperatur anzeigen.
Danke.
A4 hat recht, bitte mal das so auch machen.
Zitat:
@Orangefox17 schrieb am 30. April 2022 um 15:07:23 Uhr:
Den Tausch vom Partikelfilter habe ich mit einem Kollegen zusammen gemacht, der Partikelfilter ist von eBay von einer großen Firma mit sehr guten Bewertungen und war auch nicht das günstigste.
Egal wie gut und teuer der Filter ist, der Differenzdruck ist zu groß für den Standgas-Modus!
Lasse den alten Filter reinigen und baue den wieder ein.
Vielen vielen vielen Dank für eure Antworten immer ich hab’s jetzt noch mal komplett im kalten gemessen ohne Motorlauf anbei die Bilder
Guten Morgen,
Der Abgastemperatursensor nach Vorkat hat definitiv einen Kabelbruch.
Der Sensor vor DPF befindet sich "kurz vor" einem richtigen Kabelbruch. Der Kabelwiderstand ist bereits erhöht und zeigt deswegen 165 Grad an.
Es muss also mind. 2 Defekte Kabel geben.
Der Kabelstrang verläuft von vorn stehend auf der rechten Seite vom Motorsteuergerät über Zylinder 6, 5, 4 und geht dann nach unten Richtung Klimakompressor, danach über das linke Motorlager, Temperatur Vorkat, Differenzdrucksensor bis hin zum Temperatursensor DPF.
Der Sensor vor Turbolader dürfte im kalten Zustand auch weniger als 835° haben.
Da sind also definitiv noch mehr Sensoren defekt.
Habe jetzt das Testweise einen neuen Abgastemperatur Sensor rangehangen, Fehler lässt sich trotzdem nicht löschen. Bleiben nach wie vor alle drei Sensoren als Fehler hinterlegt .
Viele Grüße
Es liegt an der Verkabelung, könnte auch ein Massepunkt fehlerhaft sein.
In den seltensten Fällen geht ein Widerstandsthermometer mal kaputt.