- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- A4 B7 3.0 TDI - Rattern bei Zündung und während der Fahrt
A4 B7 3.0 TDI - Rattern bei Zündung und während der Fahrt
Hallo zusammen
Ich habe ein ekelhaftes Problem... "Fast" jedesmal wenn ich mein Auto starte (Zündung oder Laufen lassen egal) kommt ein komisches Rattern irgendwo her (hab es irgendwie noch nicht geschafft es wirklich zu lokalisieren)
Ich hab das ganze mal aufgenommen:
https://www.youtube.com/watch?v=MNUAiWRKPNA
Kann mir jemand sagen was das ist, und wie ich das beheben kann?
Danke.
Audi A4 3.0TDI Cabrio 2008'er JG
Ähnliche Themen
33 Antworten
Dein Ventilator rasiert irgendwas ab.
Haube auf, sofern breite Abdeckung Batterie vorhanden, diese entfernen, auf Beifahrerseite Deckel des Innenraumfilterkastens abnehmen, Filtereinsatz entfernen, reingucken.
Wenn die Lüftung läuft, dann kannst Du den Lüfter mit dieser Sichtprüfung ausschließen. Oder sehen, dass bei Geräuschauftritt der Rotor stockt.
Drei Dinge kommen mir als Geräuschquelle in den Sinn:
* CD Wechsler im Handschuhfach (falls vorhanden)
* DVD Laufwerk im Navi
* Stellmotoren der Klima
Ansonsten vielleicht das Frischluftgebläse, wie @a3Autofahrer schon sagte. Wäre interessant, zu wissen, ob das Geräusch auch bei Lüftung aus auftritt. Ebenso, ob es auch kommt, wenn das Navi aus bleibt.
Fehlerspeicher ist leer?
Guten morgen
Mit Lüftung aus, und radio aus, sogar mit gezogenem schlüssel bleibt das so. Daher schliesse ich lüftung aus.
Cd wechsler hatte ich auch in verdacht, hab ihn mal leergeräumt,hatte nichts gebracht. ich trenne ihn heute mal bom strom falls ich ihn rausbekomme.
Fehler keiner vorhanden
Gebläsemotor?
Ja teste das mal... Hatte so nen ähnliches Geräusch hin und wieder mit dem Concert II Radio, da war's das CD-Laufwerk. Kam aber nur sehr sporadisch vor und nur wenn ne CD eingelegt war. Navi DVD haste drin in Navi? Nur falls es von da käme...
Und sonst wirds nen Klima Stellmotor sein, denk ich. Die Klima stellt ja immer wieder mal die Klappen nach. Selbst wenn der Schlüssel gezogen wird, geht das Gestelle noch ne Weile munter weiter. Sind so Plastikzahnräder drin in den Stellmotoren, wenn da nen Zahn abgebrochen ist, kriegt die Klappenregelung evt. das Flattern: Regelung will Motor nachstellen, der Motor dreht sich, der Mechanismus rutscht aber beim abgebrochenen Zahn wieder zurück, die Regelung ist nicht zufrieden und stellt weiter nach, Motor dreht sich, etc....
Wenn nichts im FS steht, ist es natürlich schwierig zu bestimmen, welcher Motor/welche Klappe. Könntest vielleicht die verschiedenen Klimafunktionen durchprobieren.
@tak47 Er hat das Geräusch ja auch wenn die Lüftung aus ist. Da sollte im Stand am Gebläsemotor eigentlich nix drehen und rattern, wenn die Lüftung nicht läuft.
Zitat:
@danyg schrieb am 8. November 2017 um 06:39:53 Uhr:
Mit Lüftung aus, und radio aus, sogar mit gezogenem schlüssel bleibt das so.
Mit gezogenem Schlüssel auch? Da sollten sämtliche Klima-Stellmotore ebenfalls aus sein. Nur mein RNS-E läuft noch etwas weiter, wenn der Schlüssel gezogen wurde. RNS-E hat einen kleinen Lüfter sowie das DVD-Laufwerk. Von dort könnten Geräusche erzeugt werden.
Achso, okay war jetz mein erster Gedanke. Dann wirds wohl einer der genannten Verbraucher sein.
Nimm doch mal die DVD aus dem RNS-E und schaue, ob das Geräusch dann weg ist.
Das kostet nichts und schließt schnell was aus oder erklärt es.
Genauso schnell geht es mit Klima auf OFF, dann ist der Gebläsemotor auch still.
Hab die DVD raus genommen und natürlich die Lüftung auch schon auf OFF gestellt, aber das hilft alles nicht. Auch den Radio mit langem drücken komplett ausschalten bringt nichts...
Gibt es eine Sicherung für die Stellmotoren der Klima? So könnte ich doch testen ob es daran liegt?
Ok, dann kann es auch eigentlich nicht am Lüfter liegen.
Aus welcher Richtung kommt es denn? Von unterm Armaturenbrett? Hört man es im Motorraum auch?
Könnte es nicht auch ein Relais sein, das andauernd versucht, irgendwas zu schalten? Aber für ein Relais ist das eigentlich zu laut...
Zieh doch mal nacheinander alle Sicherungen raus und guck, wann es aufhört. Dann guckst du, wofür die Sicherung ist und suchst in dieser Richtung weiter. Mehr als einen Fehler erzeugen, den du dann später löschen musst, kannst du mit dieser Methode eigentlich nicht.
Die Problematik ist, dass es sein kann das es nach 20 Sekunden aufhört, oder nach 2 Minuten, oder gar nicht erst anfängt, also ist das mit einer Sicherung nach der anderen unter umständen eine sehr langwierige arbeit :S
Aber was willst du sonst machen? Alles andere ist raten, raten, raten. Und einfach auf Verdacht irgendwelche Teile tauschen ist viel zu teuer...
Zitat:
@danyg schrieb am 9. November 2017 um 11:53:14 Uhr:
Die Problematik ist, dass es sein kann das es nach 20 Sekunden aufhört, oder nach 2 Minuten, oder gar nicht erst anfängt, also ist das mit einer Sicherung nach der anderen unter umständen eine sehr langwierige arbeit :S
Ich tippe dann nochmals auf die Klimastellmotoren. Hatte ich in meinem A4 auch, da ging das Gestelle manchmal noch minutenlang weiter, nachdem ich schon lange ausgestiegen war.
Schau mal Sicherung 1 (S1/10A) im Sicherungshalter Relaisplatte. Sollte für Steuergerät für Climatronic sein. Da die Stellmotoren alle vom Climatronic STG E87 direkt angesteuert werden, dürften sich die Motoren nicht mehr bewegen, sobald diese Sicherung S1 gezogen wird.
Sicherung 39 (S239/20A) scheint für's RNS (J503) zu sein.
Hallo zusammen
Sicherung 1 (S1/10A) war ein Volltreffer. Danke dafür. Geräusche tauchen nicht mehr auf wenn diese gezogen.
Das heißt, es ist also einer der Stellmotoren?!
Wie geht es jetzt weiter? Wie finde ich raus welcher davon, und wie komme ich an diese ran?
Das Geräusch kommt aus Richtung Beifahrer, ich gehe also davon aus, hinter dem Handschuhfach? Gibt es irgendwo entsprechende Zeichnungen wo sich diese alle verstecken und wie ich da rankomme?
Danke erstmal.