- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- A4 B7 3.0 TDI tiefer durch Fahrwerksfedern / federn bei großen motoren
A4 B7 3.0 TDI tiefer durch Fahrwerksfedern / federn bei großen motoren
hallo, fahre einen b7 3.0 tdi mit s line fahrwerk und möchte ihn tiefer haben. ich hatte mich mal bezüglich der h&r 35/35 federn + federteller vorn informiert, bin mir aber nicht sicher ob er damit wirklich tiefer kommt und ob der hängearsch dadurch weg ist. was habt ihr in euren b7 mit großem motor verbaut? ich bin über tips und fotos sehr dankbar gruss
Ähnliche Themen
24 Antworten
Habe ein HR Gewindefahrwerk verbaut. Dieses habe ich so eingestellt, dass das Fahrzeug schön parallel zum Boden steht. Wieviel tiefer der nun ist kann ich leider nicht sagen, da ich das Fahrwerk mitgekauft habe.
Leider nur ein nicht sehr hochwertiges Bild.
Bilstein B12-Kit
Zwar nicht A400M passt aber trotzdem:
Hatte im a8 als ich den gekauft hatte diese abartigen kaw Federn verbaut gehabt -60mm.
Das war kacke hart und hat ständig am flexrohr aufgesetzt. Normale Federn wollte ich nicht weil zu hoch, sline zu hart.
Habe dann mir Federn vom 4.2 eingebaut rundum, perfekte Höhe und Vorallem super fahrgefühl. Würde es am a4 gebauso machen, evtl vom 2.0 Benziner oder so, hier ist experimentieren gefragt, Federn haben mich 40€ und nen Nachmittag Arbeit gekostet
Mfg
Sufu und Hängearsch liefert H&R-Federn. Mir ist es tief genug (s. Bilder in meiner Sig., wobei die seitlichen alle aus einer Zeit sind, wo er frisch tiefer war. Inzwischen hat sich das ganze gesetzt und er steht noch etwas tiefer, ohne assi-tiefe zu haben).
Ihr wisst aber, dass es einen Sinn dahinter gibt, warum das Heck vom B7 höher als die Front ist oder?
Das kann in Kurven u.U. sehr gefährlich werden.
Frontachse hat mehr Gewicht und benötigt für die gleiche Stabilität wie das Heck einen niedrigeren Schwerpunkt. Nur durch eine korrekte Balance gibt es ein neutrales Kurvenverhalten.
Grundregel:
- Schraubst Du das Heck runter oder Front hoch, fängt Dein Auto an zu untersteuern.
- Schraubst Du die Front runter oder heck hoch, fängt Dein Auto an zu übersteuern.
Wenn Du tieferlegst, solltest Du gleichmäßig tieferlegen, also z.B. Front -10mm, Heck -25mm.
Noch mal ein Beispiel zu der Gefahr in Kurven, in meiner Sig steht mein Auto beschrieben:
Eines Tages nahm ich auf der AB eine Abfahrt und fuhr auf eine andere AB (AB-Kreuz, 1. Abfahrt). Ich fuhr also die Rechtskurve, es war weitgehend trocken und ich hatte die Musik etwas lauter gedreht. In der Kurve bemerkte ich, dass mein Auto iwie nach links "wegrutscht". Ich dachte erst WTF?!?! Im Lenkrad war nix zu spüren, ich hatte weder untersteuern noch übersteuern. Dann sah ich auf den Tacho, 110km/h und bemerkte dass ich viel zu schnell war => runter vom GasDiesel. Nix passiert.
Das nennt sich ausbalanciertes Fahrwerk, die Karre rutscht gleichmäßig nach außen. Schraubst Du das Heck weiter runter, hast Du in solch einer Situation Untersteuern und kriegst die Kurve nicht. Schraubst Du die Front runter, bricht Dir Dein Arsch weg und Du schleuderst gandenlos aus der Kurve in den nächsten Baum.
Du willst keinen Hängearsch? Dann fahr einen 911er oder eine Karre mit TransAxle Bauweise. Trabbi geht auch.
Alltagsautos mit Frontmotor haben alle einen Hängearsch. Bei den neueren Autos wird das nur mit passenden Schürzen entsprechend "kaschiert". Die Karosse ist hinten dennoch höher als vorne.
Ich finde den Hängearsch vom B7 gut so wie er ist, wie bei der Frau - es darf ein bisschen Hintern sein!!
Ein neutralen Kurvenverhalten bekommt man vor allem mit intakten Dämpfern und Stabis nebst "funktionierenden" Reifen. Der Schwerpunkt (vor allem wenn sich nur ein paar mm hinten ändert) kann nur ein Nebenaspekt sein.
Denn Übersteuern setzt immer eins voraus - einen Haftungsverlust an der Hinterachse. Weicherer Stabi hinten erhöht die Wankneigung, beugt aber auch gleichzeitig einem Haftungsverlust vor.
Durch eine Tieferlegung wird logischerweise immer der Schwerpunkt mitgesenkt. Daraus resultiert immer eine bessere Kurvenlage. Selbst wenn man das Heck auf dem Asphalt schleifen lässt und an der VA nichts verändert würde der 3l über die VA schieben.
Die Veränderung des Schwerpunktes vorne/hinten wirkt sich nicht signifikant auf ein etwaiges unter/übersteuern aus.
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 27. Februar 2015 um 15:14:46 Uhr:
Ihr wisst aber, dass es einen Sinn dahinter gibt, warum das Heck vom B7 höher als die Front ist oder?
Das kann in Kurven u.U. sehr gefährlich werden.
....
Alltagsautos mit Frontmotor haben alle einen Hängearsch. Bei den neueren Autos wird das nur mit passenden Schürzen entsprechend "kaschiert". Die Karosse ist hinten dennoch höher als vorne.
Ich finde den Hängearsch vom B7 gut so wie er ist, wie bei der Frau - es darf ein bisschen Hintern sein!!
Der Hängearsch beim B7 ist nur ein optischer, die "Fahrzeuglage" ist natürlich korrekt austariert. Dabei ist das fzg hinten höher als vorne, was ja auch cw-Wert-mäßig Sinn macht.
Dass andere Fzg alle einen Hängearsch hätten, wage ich zu bezweifeln. Hast du Belegfotos?
Grundsätzlich - auch optisch - legt man ja kein Fzg hinten tiefer als vorne. Die 30/30-Federn von Eibach sind in Wahrheit 30/15. Da der B7 aber nun mal über einen optischen (! - Der Radhausausschnitt ist blöd gemacht - ) Hängearsch verfügt, hat man daher bei Eibach hinten weniger tiefer gemacht. Das kommt sowohl deiner (unser aller) Theorie zugute, als auch der Optik.
P.S. Ein BISSCHEN Hintern ist bei Frauen ok - aber sobald der hängt, würd ich die Olle schon nicht mehr tiefer legen, sondern mein ganzes Drehmoment ausnutzen und verschwinden.
@TE: Habe gerade erst dein Foto oben entdeckt (oder war es anfangs nicht da?). Jedenfalls steht dein Auto doch ziemlich perfekt da. Das bisschen Hängearsch kannst du evtl auch mit anderen Federn wieder haben.
Ich finde den perfekt - alles tiefere wäre evtl. prollig und schade um das tolle Gesamtpaket deines Audi!
Ich würd da gar nix machen. Es sei denn, er ist nur "vorteilhaft" fotografiert und in Realität siehts anders aus. Foto ist jedenfalls top!
Hatte nen 2.7 mit Vogtland Federn tiefer gelegt. Ist ganz schön runter gegangen. Mit 19 Zoll Felgen ist er auf alle Fälle tiefer wie der auf den Bildern von Wenzel90.
Hi,
ich habe die Eibach 30/30 drin, die ensprechen in etwa der Höhe des S-Line.
Federn aus einer Motorschwächeren Variante würde ich nicht verbauen. (ist auch nicht zulässig)
Hallo,
ich kenne es so vom B8 das die 2.0TDI Federn die gleichen sind wie auch auf den 3.0TDI gefahren werden. Wenn man jetzt einen 3.0TDI hat, dazu noch volle Hütte kommt er schon ein Stück tiefer wie gewünscht und schön ist runter.
@Wenzel90
Sehr schönen S-Line hast du, LG aus Leipzig
danke danke L-AK !
also ich habe mir soeben 45/45 von H&R bestellt für 161€ ich bin gespannt, derzeit habe ich folgende abstände radnabe kf-kante: vorne knapp 37 cm hinten 34 cm also schon ein ordentlicher unterschied. lt forum sollen die H&R federn die differenz auf 1cm beschränken. ich werden dann wenn es nicht gefällt entweder vorn durch federteller runter oder hinten durch schlechtwegeeinsätze hoch gehen. fotos folgen