Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 - Gänge gehen schwer rein, wenn der Wagen warm ist noch schwerer

A4 B7 - Gänge gehen schwer rein, wenn der Wagen warm ist noch schwerer

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. November 2020 um 10:36

Hi

Bei meinem Audi A4 B7 Avant 125 Kw, manuelle Schaltung, gehen die Gänge schwer rein, besonders der 1. Gang, 2. Gang und der Rückwärtsgang.

Nach einer gewissen Zeit wenn man fährt gehen die Gänge noch schwerer rein.

Ist der Wagen aus geht die Schaltung in den meisten Fällen Butterweich.

Mein Wagen hat nun 218.000 Km runter.

Auffallend ist noch das der Wagen einen kleinen Satz nach vorne macht wenn ich den 1. Gang einlege und die Bremse NICHT betätige.

Merkwürdige Geräusche sind nicht zu hören, abundzu mal "Zähneputzen", aber eher selten.

Ist die Kupplung am Ende?

Beste Grüße

Jannes

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde mal auf eine verschlissene kupplung tippen. Ausser du sagst die ist neu dann muss es was anderes sein

Themenstarteram 28. November 2020 um 11:20

Zitat:

@isi-e36 schrieb am 28. November 2020 um 12:17:09 Uhr:

Ich würde mal auf eine verschlissene kupplung tippen. Ausser du sagst die ist neu dann muss es was anderes sein

Ich glaube das ist noch die erste.

Habe den Wagen vor nem Jahr mit 180.000 gekauft.

Im Serviceheft steht zumindest nix von Kupplungstausch.

Kommt die kupplung im ersten drittel oder eher im letzten Drittel?

 

Kuppelt nicht ganz aus deswegen macht der wagen nen satz nach vorne.

Themenstarteram 28. November 2020 um 11:34

Zitat:

@isi-e36 schrieb am 28. November 2020 um 12:26:23 Uhr:

Kommt die kupplung im ersten drittel oder eher im letzten Drittel?

Kuppelt nicht ganz aus deswegen macht der wagen nen satz nach vorne.

Die Kupplung kommt sehr früh, eher im ersten Drittel wenn man sie kommen lässt.

Dann eher verschlissene Synchronringe - vom ‚sportlichem‘ HandaufdemSchalthebellassen!!!! :€

Ok wann wurde zuletzt öl gewechselt??

Zitat:

@1.4571 schrieb am 28. November 2020 um 12:49:28 Uhr:

Dann eher verschlissene Synchronringe - vom ‚sportlichem‘ HandaufdemSchalthebellassen!!!! :€

Wir wissen nicht ob die hand dauernd auf dem Schalter war. Aber synchronringe ist natürlich auch ne möglichkeit.

Themenstarteram 28. November 2020 um 12:33

Zitat:

@1.4571 schrieb am 28. November 2020 um 12:49:28 Uhr:

Dann eher verschlissene Synchronringe - vom ‚sportlichem‘ HandaufdemSchalthebellassen!!!! :€

Die Hand lasse ich nicht auf dem Schaltknauf ;)

Wie gesagt, im Stand gehen die Gänge Butterweich rein, dass spricht doch eigentlich gegen die Synchronringe.

Läuft der Motor ist es so als würde ich gegen einen Widerstand drücken, mit Kraft gehen die Gänge rein.

Zitat:

@Jannes0494 schrieb am 28. November 2020 um 13:33:08 Uhr:

Zitat:

@1.4571 schrieb am 28. November 2020 um 12:49:28 Uhr:

Dann eher verschlissene Synchronringe - vom ‚sportlichem‘ HandaufdemSchalthebellassen!!!! :€

Die Hand lasse ich nicht auf dem Schaltknauf ;)

Wie gesagt, im Stand gehen die Gänge Butterweich rein, dass spricht doch eigentlich gegen die Synchronringe.

Läuft der Motor ist es so als würde ich gegen einen Widerstand drücken, mit Kraft gehen die Gänge rein.

Und die ersten 180tkm?

Und im Stand ... schon sind wir wieder bei den Synchronringen ...

Themenstarteram 28. November 2020 um 14:12

Zitat:

@1.4571 schrieb am 28. November 2020 um 13:56:40 Uhr:

Zitat:

@Jannes0494 schrieb am 28. November 2020 um 13:33:08 Uhr:

 

 

Die Hand lasse ich nicht auf dem Schaltknauf ;)

Wie gesagt, im Stand gehen die Gänge Butterweich rein, dass spricht doch eigentlich gegen die Synchronringe.

Läuft der Motor ist es so als würde ich gegen einen Widerstand drücken, mit Kraft gehen die Gänge rein.

Und die ersten 180tkm?

Und im Stand ... schon sind wir wieder bei den Synchronringen ...

Hmm

Müsste es nicht krachen und dauernd "Zähneputzen" geben beim schalten wenn die Synchronringe kaputt sind?

Und es wird halt schlimmer je länger man fährt.

Irgendwas scheint sich da dann zu dehnen wenn das Fahrzeug warm ist und das ergibt nen Widerstand.

Abgenutzte Synchronringe müssten dann doch theoretisch besser greifen weil sich durch Wärme ja alles dehnt.

 

 

Mit allergröesster Wahrscheinlichkeit ist nur Dein Pilotlager defekt. Alles deutet jedenfalls darauf hin!

An meinem ehemaligen B5/1.9TDI hatte ich auch mal das Problem das der dritte Gang sich schwer schalten ließ.

Nach Synkronringwechsel, Schaltgestängewechsel hatte ich die Hydrolager/Motoraufhöngung getauscht und das Problem war behoben!

Darauf war ein Bekannter gekommen das der Motor baim abstellen sich relativ stark schüttelet!

Kannst ja an deinem Testen ob der Motor stark kippt beim Gasgeben im Stand!

Themenstarteram 29. November 2020 um 19:06

Zitat:

@patru schrieb am 29. November 2020 um 10:50:43 Uhr:

An meinem ehemaligen B5/1.9TDI hatte ich auch mal das Problem das der dritte Gang sich schwer schalten ließ.

Nach Synkronringwechsel, Schaltgestängewechsel hatte ich die Hydrolager/Motoraufhöngung getauscht und das Problem war behoben!

Darauf war ein Bekannter gekommen das der Motor baim abstellen sich relativ stark schüttelet!

Kannst ja an deinem Testen ob der Motor stark kippt beim Gasgeben im Stand!

Mein Motor kippt nicht im Stand :)

Kann eventuell auch sein das das Getriebeöl einfach zu alt ist und die Schaltung deshalb schlechter wird je länger man fährt nach Fahrtbeginn?

Zitat:

@Jannes0494 schrieb am 29. November 2020 um 20:06:53 Uhr:

Zitat:

@patru schrieb am 29. November 2020 um 10:50:43 Uhr:

An meinem ehemaligen B5/1.9TDI hatte ich auch mal das Problem das der dritte Gang sich schwer schalten ließ.

Nach Synkronringwechsel, Schaltgestängewechsel hatte ich die Hydrolager/Motoraufhöngung getauscht und das Problem war behoben!

Darauf war ein Bekannter gekommen das der Motor baim abstellen sich relativ stark schüttelet!

Kannst ja an deinem Testen ob der Motor stark kippt beim Gasgeben im Stand!

Mein Motor kippt nicht im Stand :)

Kann eventuell auch sein das das Getriebeöl einfach zu alt ist und die Schaltung deshalb schlechter wird je länger man fährt nach Fahrtbeginn?

Ich hatte schon gefragt wie lange der letzte ölWechsel her ist. Darauf hast du nicht geantwortet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 - Gänge gehen schwer rein, wenn der Wagen warm ist noch schwerer