- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- A4 B7 - Kann man die "Heizungsklappe" über VCDS prüfen ?
A4 B7 - Kann man die "Heizungsklappe" über VCDS prüfen ?
Hi,
also Heizung geht nicht - mittlerweile 0.
Zulauf ist heiß
Ablauf ist Kalt
Entweder Wärmetauscher komplett dicht oder es gibt eine Klappe die den Luftstrom über den Wärmetauscher Regelt. Ist die Defekt kommt immer kalt ( denke ich mir so)
Wer kann mir auf die schnelle sagen ob es eine gibt bzw wie ich im VCDS an die komme ?
mfg
loomi
Ähnliche Themen
26 Antworten
Nchtrag:
Hab mal geschaut was ich so finde und im Fehlerspeicher der Heizung steht:
Potentiometer - Stellmotor für Zentralklappe ( G112)
09-00 Adaptionsgrenze überschritten
hab eine Stellglieddiagnose gemacht - die geht aber nicht sequentiell sondern nur irgendwie in reihe...
jedenfalls bei der Zentralklappe (V70) is irgendwie nix passiert.
Andere Klappen schalten hin und her - die Zentrale nicht.
Was bedeutet das nun - das der Stellmotor für diese Klappe kaputt ist ?
Kann man den als Ersatzteil kaufen und wo sitzt das ding ?
mfg
loomi
Meistens ist bei dem B6~B7 der Wärmetauscher dicht, dann ist nicht mehr viel mit Heizung. Da geht ungefähr ein Glas Wasser ca.200 ml rein. Spüle den mal mit einem Gartenschlauch vorher 30~40 Min mit Heitmann purer Citronensäure aus dem DM entkalken. Dazu muss man beide Anschlüsse am Wärmetauscher lösen, dass geht am besten vorsichtig mit einem Kleiderhaken oder einem Fleischer Haken. Die beiden Schläuche backen mit der Zeit durch die Hitze fest.
Mit VCDS kann man einen Stellgliedtest bzw. Probelauf machen, direkt auslesen kann man die einzelnen Klappen aber nicht, dazu muss man die ausbauen und sich dafür gut verrenken Meistens gehen an den Klappen die Potis kaputt, es gibt hier bei Motortalk auch jemand der das schon repariert hat.
Ich denke aber es liegt zu 90% an dem Tauscher, war bei mir auch so.
Wichtig nach der Aktion muss der komplette Kühlkreislauf richtig entlüftet werden. Zuerst über den offenen AG Behälter bei warmlaufenden Motor bis Thermostat aufmacht (Lüfter Gebläse geht an, Luftblasen steigen im AG Behälter auf) warten bis keine Luftblasen mehr zu sehen sind, dann oben am Wärmertauscher Zulauf die Federbandschelle vom Schlauch lösen, vorher AG Behälter abbauen etwa zur Seite legen, Handtücher in den Wasserkasten legen, Schläuche am besten erst mal abklemmen weil da ständig Kühlmittel heraus fließt.
Dann denn Anschlussschlauch vom Wärmetauscher ( Foto) nach hinten ziehen, bis das Loch im Schlauch frei wird zum Entlüften.
Mit zweiter Person die sich ins Auto setzt auf das Gas treten bis dort das Kühlmittel heraus spritzt, man kann sich auch einfach selber ins Auto setzen und Gas geben, man sieht denn wenn das Kühlmittel aus dem Loch nach oben spritz, dass dann zwei drei mal wiederholen, dann den Schlauch wieder zurückschieben und Fedebandsschelle wieder anbringen, etwas Kühlmittel nachfüllen, bei kaltem Motor dann bis zur Max Markierung auffüllen, erst dann ist die Luft komplett heraus.
Anbei Bilder von der Aktion
Handschuhfach ausbauen!
Einbau:
Die Kurvenscheibe am Stellmotor ist farblich gekennzeichnet, beim Stellmotor-V70 ist sie weiß (schwarz bei Rechtslenker) eingefärbt.
Die beiden Zapfen -A- und -B- in die Nut -C- der Kurvenscheibe einsetzen.
hi,
danke erst mal. Denke ich werd den Heizungskühler mal auf durchgängigkeit checken und wenn ich schon dabei bin mal durchspülen.
Allerdings wenn das so plötzlich kommt und auch noch im Fehlerspeicher steht liegt die Vermutung doch nahe
das die Klappe hier nicht mehr korrekt arbeitet.
du meinst also das Ding sitzt hinter dem Handschuhfach bzw irgendwo dann dort. Handschuhfach ausbauen.
Okay dann werd ich mal versuchen an das Teil zu kommen.
Hast du zufällig eine Teilenummer oder weißt ob man das im zubehör bekommt - oder nur bei Audi selbst ?
mfg
loomi
Ein Poti sitzt ca. links mitte hinter dem Handschuhfach der andere rechts unten unter der Abdeckung unter dem Lenkrad hinten hinter der Mittelkonsole.
@Sportler-69
Temperaturklappen gibt es zwei!
Zentralklappe wie im Fehlerspeicher des TE nur eine an die man von der rechten Seite rankommt!
Genau, dass hatte ich überlesen Ersatzteile gibt es für den B6 so gut wie keine mehr. Am besten erst mal bei Audi fragen, dann bei Audi Tradition schauen oder beim Wiederverwerter nachfragen.
Das ist ein B7...
Vielleicht steht auf dem Motor eine Nummer mit der ich dann suchen kann.
Oder es findet sich jemand der dazu was sagen kann
Mdg
Loomi
Die Idee mit dem Fleischerhaken is gar nicht so dumm!
Hatte das gleiche Problem, aber hab die Schläuche da oben ums ... nicht abbekommen.
Hab dann das ganze Ding getauscht, was wirklich ne absolute Drecksarbeit ist, insbesondere die Anschlüsse direkt am WT wieder sauber mit Dichtungen drauf zu bekommen... furchtbar!
Konnte es so natürlich nicht restlos entlüften, daher gluckert er jetzt ab und zu, aber sonst ein Riesenunterschied. Das alte Ding war komplett dicht.
Ich hatte das Problem bei anderen Autos auch schon, die Vorgehensweise ist immer die Gleiche.
Vor dem Problem mit den festgebackenen Schläuchen stand ich auch bei meinem B6. Habe dann was hin und her überlegt, die einfachsten Dinge sind oft die effektivsten
Ein etwas an der runden Spitze abgefeilter Kleiderhaken, so das diese Spitz ist funktioniert am besten, damit kommt man bei warmen Motor nach und nach rund um den Schlauch darunter, so dass man den dann ganz einfach abziehen kann.
Den Fleischerhaken habe ich dann nur noch dazu benutzt den Schlauch einfacher abzuziehen als der lose war, da man damit mehr Gewalt hat, man muss aber aufpassen, dass man den Schlauch nicht beschädigt bzw. das er einreißt.
Hi,
so mal Feedback. Die Zentralklappe sitzt NICHT hinter dem Handschuhfach sondern auf der Fahrerseite undgefähr auf mittlerer höhe vom Gaspedal. Richtig eng, richtig weit oben... man kommt kaum hin, sieht fast nix geschweige denn das man da Werkzeug einfach nutzen könnte. 2 der 3 Schrauben gehen mit mühe und fluchen raus, die Dritte allerdings ist ein Alptraum. Die ist so weit oben das man eigentlich nur ertasten kann und am ende hab ich sie mit einem alten 6´er Schlüssel bekommen der allerdings so stark gekröpft sein muss um den Winkel zu überbrücken - aber nicht zu Stark sonst kommt man an die Pedale bzw die Befestigungen. Zum Kotzen, anders kann ich es nicht sagen.
Also hier liegt das Ding. Audi Nummer: 8E1820511
Kostenpunkt im Zubehör irgendwas um die 85€. Absolute Frechheit für so n kleinen scheiss Motor mit bisschen Plastik. Interessanterweise geht der Motor (Ausgebaut und geprüft) aber der Poti hat wohl n knall.
Also neu.
Die Klappe hab ich dann mit der Hand bewegt und siehe da: Warme Luft
Allerdings werde ich trotzdem den Wärmetauscher spülen denn die Heizleistung ist einfach zu gering, da kommt zu wenig "Warm" raus.
Wenn ich schon dabei bin kommt ein neues Thermostat rein, das liegt auch schon länger hier.
Vielleicht spüle ich das gesammte System dann mal durch, aber das überlege ich mir noch...
mfg
loomi
Der Wärmetauscher setzt sich schon mal gerne zu. Die Stellklappen sind auch ein bekanntes Problem. Bei Deinem 2,7 TDI Motor lässt sich das Thermostat ja relativ einfach wechseln, bei meinem V6 2,4 Benziner muss dazu der Zahnriemen runter.
Habe das beim letzten ZR Wechsel alles getauscht.
Also wenn das die gleiche Klappe ist die ich auch mittauschen wollte, dann war das bei mir aber die 0 132 801 301?
Die war aber noch teurer...
Glaub musst dafür auch mindestens Gaspedal ausbauen.
Ganze System spülen halte ich eigentlich für unnötig, 1-2 Thermostatwechsel und der routinemäßige Wapu-Wechsel bringt eigentlich genug Austausch.
Ja ich glaube Gaspedal ausbauen wäre rückblickend einfacher gewesen. Ist die einzige klappe die ich links gesehen hab. Rechts unter dem Handschuhfach sind 5 oder 6 solcher klappenmotoren. Da is auch einer kaputt, der für die mittigen Düsen... Aber das nur nebenbei.
Das du ne andere nummer hast, vielleicht anderes Baujahr, andere Ausführung oder modell... Hab gesehen da gibt's einige Motoren, einige Nummern.
Was meinst du mit 1-2 Thermostat Wechsel?
Wapu kam vor 2 Jahren ne neue rein, die dürfte noch nicht im eimer sein.
Mfg
Loomi