- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- A4 B7 - Muß man Räder mit Sensoren nehmen, wenn Reifendruckkontrolle im A4 vorhanden ist?
A4 B7 - Muß man Räder mit Sensoren nehmen, wenn Reifendruckkontrolle im A4 vorhanden ist?
Habe einen A4avant B7 2,0 TDI 103KW. Wollte jetzt mal eben neue Winterreifen mit neuen Felgen zulegen. Auf Nachfrage beim Audihändler wurde mir mitgeteilt, dass man bei vorhandenem Reifendruckkontrollsystem auch Räder mit Sensoren nehmen müsste. Ansonsten wäre dauernd eine Fehlermeldung im FIS! Die 4 Sensoren sollten dann auch noch 338,- Euro kosten, also Kompletträder dann über ca. 1300,- Euro???? Abschalten dürfe es der Audihändler nicht...
Nun habe ich im Forum (und in einem anderen Widersprüchliches gelesen: Einmal heißt es, wenn gar kein Sensorreifen vorhanden ist, kommt keine Fehlermeldung, andere meinen doch...Abschaltung ginge und ginge nicht... Was stimmt nun?
Freue mich über Antworten
Danke
Chiemgau
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallo Chiemgau,
Du kannst auch Reifen ohne Sensoren fahren, dann nervt aber Dein FIS ständig mit Reifendruckmeldungen. Dein freundlicher und kompetenter Audihändler kann das natürlich ausschalten. Ich habe das bei meinem im Audizentrum in Stuttgart machen lassen, zuvor hatte ich es bei 4 Audihändler im Saarland erfolglos versucht.
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Deiner das auch kann.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Ingo
Ich habe es von unserer Freundlichen so erklärt bekommen, dass man zwar Reifen ohne Sensoren nehmen kann, aber das ganze System dazu deaktivieren muss. Im Frühjahr dann wieder alles umgekehrt, wenn die SR mit Sensoren wieder montiert werden.
Da hätte ich jetz mal ne Frage, ist zwar bisschen OT aber egal.
Ich hab mir da nämlich in der Bucht Sensoren ersteigert,
wie merkt man eigentlich wenn ein Sensor kaputt ist oder die batterie leer??
Gibts da ne Meldung oder merkt mans erst wenn die Felge auf der Straße kratzt??
Sven
Zitat:
Original geschrieben von Talent13
wie merkt man eigentlich wenn ein Sensor kaputt ist oder die batterie leer??
Gibts da ne Meldung oder merkt mans erst wenn die Felge auf der Straße kratzt??
Wie merkt man es denn, wenn man keine Sensoren hat? Mein Gott, also manchmal stelle ich mir die Frage, ob die Technik einem hilft, oder nur "dumm" macht.
Zur Zeiten ohne Navi, musste sich jeder einen Atlas kaufen um den Weg zu finden. Als es keine elektrischen Fensterheber gab, musste eben jeder selbst kurbeln. Keinem hat es bislang geschadet.
Heute gibt es Reifendrucksensoren und die Fahrer wissen nicht was zu machen ist, wenn ein Sensor nicht funktioniert. Tzzzzz.......
BTT:
das sollte der wohl machen. sind ja nicht mal 30sec arbeit.
oder kauf dir ein billiges OBD Kabel bei 123 und mach es selber
OPEN OBD
-> Kanal 61 (Verbauliste Datenbus-Komfort)
+00512 - Reifendruckkontrolle (Mehrausstattung)
Check ich nicht, man kann doch im Menü auch auf "Drücke speichern" gehen wenn man die neuen dran hat, dann speichert er halt "nix" als neun Reifendruck...
@JAson: Das hab ich auch schon mal gedacht, aber funktioniert das wirklich? Oder glaubst du das nur?
Das System erwartet Signale. Sind keine Sensoren in der Nähe, gibts keine Signale.
Steht schon oben was geht. Der Händler kann das ganze System deaktivieren.
Meinen Sommerreifen habe ich einfach 4 Sensoren nachgerüstet. Wozu hab ich son System sonst an Bord...
Es müssen ja nicht original Audi-Sensoren sein...
Welche Sensoren kann man nehmen und was kosten die?
Hat mal jemand fürs Deaktivieren bei Audi zahlen müssen?
Mein :O) sagt weiterhin, er dürfe es nicht abschalten. Daher habe ich erst einmal meine neuen Winterreifen auf die alten Felgen machen lassen und die Sommerreifen ohne Felgen gelassen. Werde dann wohl zum Sommer neue Felgen und Sensoren besorgen. Ist mir jetzt alles auf einmal zu teuer gewesen...
Danke für Eure Antworten
Chiemgau
Servus,
wo befinden sich eigentlich die Sensoren? Benötige ich spezielle Reifen oder spezielle Felgen? Konkret: Wenn ich meine neuen Winterreifen auf meine aktuelle Felgen aufziehen lasse, ist dann alles ok mit meiner Reifendruckkontrolle?
Gruß
Figgi
Hat jeder so ein System verbaut? Also kann man es einfach per VAG COM aktivieren, wenn man die Teile für die Reifen hat??
@figgi
Die Sensoren sind hinterm Ventil, kannst hier nachlesen.
Du mußt dem Reifenfritzen aber sagen dass Du Sensoren verbaut hast, sonst machen die die kaputt wenn sie nicht aufpassen.
@GewinnerTyp
kaum vorstellbar dass das jeder hat. Dass System kostet ja anständig Geld wenn mans bei einem neuen bestellt.
So ein Sensor kostet ja beim schon so um die 70€, bei ebay natürlich weniger.
Sven
Hab das gleiche Problem. Winteralus haben keine Sensoren, daher Fehlermeldung im FIS.
Da kann man im Menu drücken was man will. Audi kann nur das komplette System abschalten.