Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 rechtes Xenon-Licht flackert!

A4 B7 rechtes Xenon-Licht flackert!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. September 2008 um 20:19

Hallo Liebe Audi Freunde

Mir ist in den letzten Tagen abends aufgefallen das mein Xenon Licht rechts total Flackert!!

Weiß vielleicht jemand an was das liegen kann. Ich habe ein A4 B7 BJ 2005 Quattro Garantie 1 Jahr

Würde mich über ein paar Antworten freuen Gruß aus Nagold!!!

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2011 um 12:31

Xenonlicht flackert oder Xenonlichtausfälle bei Audi A4(B7) und A4 Cabrio (B7)

Betrifft Fahrzeuge die mit Bi-Xenonscheinwerfer ohne Kurvenfahrlicht oder Xenonscheinwerfer mit dynamischen Kurvenfahrlicht ausgestattet sind:

Punkt 1

Xenonlicht flackert (wird auch als Licht blitzen beschrieben) oder Xenonlicht flackert und fällt aus.

Kunden beschreiben auch, dass ungefähr 1 Minute nach dem Einschalten des Lichts, das Scheinwerferlicht zu flackern beginnt.

Punkt 2

Das Flackern des Xenonlichts, kann auch während der Fahrt auftreten.

Durch Aus - und Wiedereinschalten des Lichts oder der Zündung funktioniert das Licht wieder.

Die Beanstandung kann zeitweise einseitig oder beidseitig auftreten.

Punkt 3

Xenonlichtausfall einseitig dauerhaft ohne Funktion. (kein Flackern des Xenonscheinwerfers vor dem Ausfall)

Technischer Hintergrund Flackern nach dem Lichteinschalten:

Aufgrund des Alterungsprozesses beim Betrieb der Xenonlampen, wird während des Betriebes bei Xenonlampen mit hohen Betriebsstunden kurzzeitig eine höhere Spannung benötigt.

Erstes Anzeichen ist hierfür ein "Flackern" des Xenonlichtes, besonders nach dem Startvorgang oder sofort nach dem Einschalten des Lichts.

Beim "Flackern" versucht das Xenonsteuergerät durch Regulierung der Spannung einen stabilen Lichtbogen zu bilden.

geänderte (verbesserte) Xenonsteuergeräte ab Fertigungsdatum und Fahrgestellnummer:

Ohne Kurvenfahrlicht 07.08.2007 und Fahrgestellnummer 8E *8A 085 000.

Mit Kurvenfahrlicht 16.05.2007 und Fahrgestellnummer 8E*8A 028000

Das Fertigungsdatum steht auf den Zündsteuergerät gibts eh nur mit der Xenon Lampe ....

 

Ist eine Verfärbung nur in der Brennkammer zu sehen (siehe Bild Lampe 1), ist die Xenonlampe in Ordnung.

Kann eine Verfärbung außerhalb der Brennkammer festgestellt werden (siehe Bild Lampe 2), muss die Xenonlampe erneuert werden

 

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

bekanntes Problem: Entweder Steuergerät oder Brenner oder Beides. Müßte sogar auf Kulanz gehen - lass gleich mal in der HIstory gucken ob der andere Scheinwerfer schon gemacht ist.

Nicco

So ca. eine Minute nach dem Anschalten? Wenn ja, ein bekanntes Problem, tritt besonders gerne bei Fahrzeugen mit Kurvenlicht auf und ist ein bekannter Fehler (bei Autos mit Kurvenlicht).

Ich hatte das vor gut anderthalb Jahren auf der Fahrerseite und vor 4 Wochen auf der Beifahrerseite.

Grüße

Jan

Bei mir ist es auf der linken Seite, besonders wenn ich bei Kurzstrecken fahre flackert es extrem. Wenn ich dann mal schnell beschleunige, kann es sein das es sogar kurz aussfällt!

 

Ist das das gleiche Problem??

Zitat:

Original geschrieben von manutdsupporter

Bei mir ist es auf der linken Seite, besonders wenn ich bei Kurzstrecken fahre flackert es extrem. Wenn ich dann mal schnell beschleunige, kann es sein das es sogar kurz aussfällt!

 

Ist das das gleiche Problem??

ganz genau so ises bei mir auch. nur bei beide :(

ich werd im laufer der nächsten 2 wochen mal einen brenner tauschen, dann merk ich e obs das STG war oder der brenner...

Hallo,

ich habe auch das gleich Problem bei meinem B7 mit Bi-Xenon.

kann mir einer sagen welche Brenner da eingebaut sind D1S oder D2S ?

Alle Inspektionen wurden zwar regelmäßig bei Audi gemacht , aber bei einem Km stand 127000 wird wahrscheinlich mit der Kulanz nichts.

Oder was meint ihr dazu ?

Auf dem Scheinwerfer steht es leider nicht drauf und im Handbuch steht auch nix.

Danke schon mal !

hallo

mit diesem problem kämpfe ich schon seit längerem! das sind nicht die brenner die defekt sind sondern die steuergeräte

Mit freundlichem Gruß

Zitat:

Original geschrieben von boxstersfan

hallo

 

mit diesem problem kämpfe ich schon seit längerem! das sind nicht die brenner die defekt sind sondern die steuergeräte

 

Mit freundlichem Gruß

Was kostet so ein STG?

also wenn sie eingeschlatet leciht flackern ist das ein anzeichen dafür, dass sie bald den geist aufgeben.....

kleiner tipp für kurzstrecken nicht einschalten,ständiges ein-und ausschalten vermeiden und (wenn ihr es habt) die lichtautomatik garnicht erst nutzen. das licht wird wenn ihr unter einer autobahnbrücke herfahrt für nicht mal 3 sekunden angemacht. davon gehen die gasdrucklampen auf jedenfall hin. xenon braucht ein gewisses "warm up" um volle lichtfähigkeit zu garantieren.

ein kollege von mir hatte mit diesen problem zu kämpfen, auch audi. hat innerhalb einem jahr 4 mal BEIDE brenner austauschen müssen. kostenpunkt 1400€ mit einbau

ich habe meinen a4 jetzt 6 jahre und fahre im jahr knapp 30tkm. habe nicht ein einziges mal was wechseln müssen, xeonon muss man halt pflegen ;)

das geht schon ca. 20000 km so!

Hi nochmal,

ich hab das mit meinem A4 duchexerciert. Es betrifft Autos mit Kurvenlicht / Bixenon nach dem Faceliftbis rgendwann 2006, die erste Reparatur hatte ich schon 2006 nach Kauf des Jahreswagens, mindestens bis Mitte 2007 wurden bei entsprechenden Problemen noch "alte", also defektanfällige Steuergeräte verbaut, die Brenner mussten bei mir aber auch getauscht werden. Insgesamt war ich deswegen 3x in der Werkstatt, leider meist in Kombination mit anderen Sachen... :-)

Ist bei Audi alles bekannt und wurde bei mir völlig problemlos gemacht worden.

Nicco

Zitat:

Original geschrieben von MalibousAudi

kleiner tipp für kurzstrecken nicht einschalten,ständiges ein-und ausschalten vermeiden und (wenn ihr es habt) die lichtautomatik garnicht erst nutzen. das licht wird wenn ihr unter einer autobahnbrücke herfahrt für nicht mal 3 sekunden angemacht. davon gehen die gasdrucklampen auf jedenfall hin. xenon braucht ein gewisses "warm up" um volle lichtfähigkeit zu garantieren.

Hallo,

das ist ein Gerücht, das bisher nie bestätigt wurde. Ständiges ein- u. ausschalten schadet, wenn es in hoher Frequenz erfolgt, sprich mehrmals pro Sekunde. Aber nicht bei einer Durchfahrt eines Tunnels etc.

Eine Anfrage zu dieser Thematik ging vor längerer Zeit mal von einem Forumsmitglied an Philips raus, wo dies auch eindeutig bestätigt wurde.

Wenn es sich hier um das typische Problem mit dem Steuergerät handelt, hat das auch nichts mit falscher Bedienung oder der Lichtautomatik zu tun.

Gruß Jürgen

Also ich habe kein Kurvenlicht und habe auch dieses Problem.

Bei mir flackern beide Scheinwerfer . Links etwes mehr als Rechts

Was mir aber durch zufall aufgefallen ist wenn ich erst Standlicht einschalte und ca. 5 sekunden warte und dan erst das Xenon einschalte flackert es nicht mehr so doll . Nur während der fahrt ab und zu. Also eindeutig weniger .

am 10. Juni 2010 um 20:27

Habe heute ebenfalls bemerkt das mein rechtes xenon-licht flackert.

Was kosten neue Brenner, welche sind verbaut? Fahre einen B7 mit Bi-Xenon. (Kurvenlicht ebenfalls vorhanden)

Wo sollte man am besten neue Brenner kaufen?

Neues Steuergerät liegt bei etwa 320 EUR richtig?

Könnte gut sein das es die Brenner sind und nie gewechselt wurden.

Wie viel Aufwand ist die zu wechseln?

Der Wagen hat noch Gebrauchtwagen-Garantie und Perfect Car Pro - hat ebenfalls unter 100.000 gelaufen. Jetzt etwa 87000.

Wie siehts mit Kulanz aus? Ist es ein bekanntes Problem?

Danke!

am 10. Juni 2010 um 20:58

also bei meinem mercedes hats auch geflackert. hab die brenner getauscht und weg wars.

original philips kamen 30€ das stück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 rechtes Xenon-Licht flackert!