1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 - Xenon auf Halogen LED umrüsten welchen Adapter

A4 B7 - Xenon auf Halogen LED umrüsten welchen Adapter

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. August 2021 um 10:44

Hallo,

Habe mir Led scheinwerfer gekauft für mein B7 der vorher Xenon hatte

Leider sind die Scheinwerfer Mittlerweile kaputt und ich wollte keine gebrauchten kaufen wenn ich dafür Neue und Optisch bessere bekomme

Heute wollte die Werkstatt die verbauen jedoch haben die von Adapter her nicht gepasst

Wenn jemand das gleiche schon mal gemacht hat

Kann er mir sagen welchen Adapter er gekauft hat?

Wäre der richtig?

https://www.ebay.de/itm/402684247433?...

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@LadaGTi schrieb am 17. August 2021 um 12:44:44 Uhr:

Habe mir Led scheinwerfer gekauft für mein B7 der vorher Xenon hatte

Hast Du mal einen Link?

Du hattest Xenon und willst nun Halogen Scheinwerfer verbauen !?

Soweit ich weiß gibt es nur Adapter von Halogen > Xenon

Bei Umrüstung Halogen auf Xenon muss noch eine Dynamsiche Leuchtweitenregulierung sowie eine Scheinwerferreinigungsanlage Verbaut werden, bei 25Watt Xenon nicht, z.b. jene welche Osram mal im Programm hatte.

https://youtu.be/8uVRN4ri33Y?t=6

Waren das voll LED Scheinwerfer oder nur Xenon mit LED Tagfahrlicht ?

Wenn Du vorher Xenon gegen LED getauscht hast, müsste da doch ein Adapter dabei gewesen sein. Wenn Du jetzt wieder auf Xenon zurückrüstest, müsstest Du doch nur die Adapter rausschmeißen und alles ist wieder original. Oder es sind bei den neuen Scheinwerfern Adapter dabei, die Du austauschen kannst.

Oder hast Du auf andere Xenon-Scheinwerfer umgerüstet, z.B. von normal auf welche mit Kurvenlicht, die dann andere Adapter und andere Vorschaltgeräte hat?

Ein bisschen mehr Info wäre hilfreich, um Dir helfen zu können.

Die Kufatec-Adapter, die Du oben verlinkt hast, sind von Xenon auf Halogen. Hat mit LED nichts zu tun und passen sicher auch nicht bei einer Rückrüstung von LED auf Xenon.

Er schreibt doch, dass er sich LED Scheinwerfer gekauft hat, nicht Halogen.

Zuvor waren Xenon verbaut.

Mich würde auch mal interessieren, was das für LED Scheinwerfer sein sollen.

Wahrscheinlich Standard Halogen mit den offiziell zugelassen H7 LED von Osram und Philips für den B7.

Ansonsten fällt mir jetzt auch nix legales ein.

Vielleicht meint er sowas, LED TFL und H7 Leuchtmittel halt:

https://www.liontuning-carparts.de/...usine+Avant+schwarz----5265.html

Xenon müsste 10 Pins belegt haben, Halogen 9 Pins, der Stecker zum Scheinwerfer müsste aber Identisch sein !?

Stellmotor könnte zum Problem werden,....

Zitat:

@k.schweder schrieb am 17. August 2021 um 14:03:40 Uhr:

Er schreibt doch, dass er sich LED Scheinwerfer gekauft hat, nicht Halogen.

Zuvor waren Xenon verbaut.

Mich würde auch mal interessieren, was das für LED Scheinwerfer sein sollen.

Ok, habe ich vielleicht falsch gedeutet. Ich hatte es so verstanden, dass er die Xenons durch LED ersetzt hat und diese jetzt kaputt sind. Dafür hat er sich neue gekauft.

Aber vielleicht hast Du ja Recht und er hat die mittlerweile kaputtenen Xenons durch LED ersetzt. Dann passt aber der Adapter überhaupt nicht, denn diese sind für die Nachrüstung von Xenon bei Halogenscheinwerfer Serie.

Ich kenne keine LED-Scheinwerfer für den B7, nur die LED-Birnen von Osram als Ersatz für Xenon. Also meint er vermutlich entweder die vom Markt genommenen Xenon-Scheinwerfer von Osram oder diese grottigen Scheinwerfer mit Halogen-Leuchtmitteln und LED-"Tagfahrlicht".

Vielleicht äußert er sich ja nochmal.

Zitat:

@opaaudi schrieb am 17. August 2021 um 16:03:45 Uhr:

Vielleicht meint er sowas, LED TFL und H7 Leuchtmittel halt:

https://www.liontuning-carparts.de/...usine+Avant+schwarz----5265.html

Xenon müsste 10 Pins belegt haben, Halogen 9 Pins, der Stecker zum Scheinwerfer müsste aber Identisch sein !?

Stellmotor könnte zum Problem werden,....

Spekuliere auch das so ein Quark verbaut wurde.

Themenstarteram 18. August 2021 um 14:00

Es handelt sich um diese Scheinwerfer

https://www.ebay.de/itm/383379903798?...

Waren ja schon fast solche welche ich Verlinkt hatte,.....was man über Google findet, A4Freunde z.b.,....Vergiss es, meine dort standen sachen das es einfacher ist von Halogen auf Xenon umrüsten als von Xenon auf Halogen, zumindest gibt es dazu kaum mehr als eine Hand voll Beiträge.

Wenn der TÜV Prüfer helle ist wird er sich die Scheinwerfer genauer ansehen und Feststellen das es Halogen ist, und sucht dann die Manuelle Leuchtweitenverstellung,....

Was ist denn überhaupt mit den alten Scheinwerfer nicht in Ordnung ??

Themenstarteram 18. August 2021 um 16:19

Zitat:

@opaaudi schrieb am 18. August 2021 um 16:15:53 Uhr:

Waren ja schon fast solche welche ich Verlinkt hatte,.....was man über Google findet, A4Freunde z.b.,....Vergiss es, meine dort standen sachen das es einfacher ist von Halogen auf Xenon umrüsten als von Xenon auf Halogen, zumindest gibt es dazu kaum mehr als eine Hand voll Beiträge.

Wenn der TÜV Prüfer helle ist wird er sich die Scheinwerfer genauer ansehen und Feststellen das es Halogen ist, und sucht dann die Manuelle Leuchtweitenverstellung,....

Was ist denn überhaupt mit den alten Scheinwerfer nicht in Ordnung ??

Manuelle Leuchtweitenverstellung habe ich eigentlich

Ein Xenon scheinwerfer ist von innen gebrochen und ich sehe es nicht ein 400€ für Gebrauchte auszugeben wenn ich etwas Günstigere und Neue und die das Auto optisch aufwerten kaufen kann

Leider werde ich mich auch nächsten Monat vom Auto trennen und brauche nur neue Scheinwerfer für den TÜV

Bei Xenon hat man keine manuelle Leuchtweitenregulierung, die Funktioniert Automatisch/Dynamisch, die Stellmotoren im Scheinwerfer sind andere als in einem Halogen Scheinwerfer.

Sollte deiner eine Manuelle Regelung haben bräuchtest du ja eigentlich auch keinen Adapter,....der Rest sollte bei den "LED" Scheinwerfer dabei sein,...?

https://liontuning-carparts.de/.../...8E-Limo-Avant-schwarz-6642-3.jpg

Manuelle Regelung ist Rechts der kleine im Bild

0

Und das müsste dann noch umcodiert werden…

Im Leben würde ich so einen Mist nicht verbauen. Von gutem Licht auf schlechtes Licht, LOL

Deine Antwort