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A4 B8 LED-Rücklicht defekt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 20:40

Hallo zusammen,

bei meinem A4 B8 Bj. (Bj. 2009, Modelljahr 2010) ist das rechte LED-Rücklicht defekt:

2 LEDs brennen gar nicht mehr und 2 sind wackelig, d.h. manchmal leuchten Sie normal, manchmal nur gedimmt und manchmal gar nicht. Da die LEDs fest verbaut sind, muss leider das ganze Rücklicht getauscht werden.

Ich war heute beim Freundlichen, auf Kulanz geht das wegen Fahrzeugalter und Kilometerstand ca. 82.000 leider nicht mehr ohne weiteres. Der Tausch des Rücklichts würde ca. 200,- Kosten, davon 150,- für's Material.

Ich sehe das ganze aber eigentlich nicht ein, da ich den Aufpreis für Xenon (und damit die LED-Rücklichter) eigentlich auch wegen des vermeintlich geringeren Wartungsaufwandes bei LED-Technik bezahlt habe.

Der Kundenberater hat mich dann darauf hingewiesen, dass ich's direkt bei Audi probieren soll, um nochmal wg. Kulanz nachzuhaken.

Obwohl ich mir davon eigentlich nicht viel verspreche: Hatte noch jemand ein Problem mit defektem LED-Rücklicht? Falls ja, wie alt war Euer Auto und wie hoch der Kilometerstand? Musstet Ihr die Kosten selbst übernehmen oder ging das auf Kulanz?

Habt Ihr vielleicht Tipps für solche Fälle? Vielen Dank schonmal im voraus.

Gruß,

eypo.

P.S. Der Kundenberater im Autohaus hat recht unverblümt zugegeben, dass defekte LED-Rücklichter wohl häufiger vorkommen...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe zwischenzeitlich alle 4 Schlussleuchtenteile auf Kulanz ersetzt bekommen.

In zeitlichen Abständen fielen bei den Schlussleuchten jeweils eine oder zwei LED aus.

Mein Rat: Nicht lange mit den Freundlichen diskutieren. Schreibe einen (freundlichen) Brief

an die Kundenbetreuung der Audi AG in Ingolstadt und ersuche um Gewährung von Kulanz.

Ich habe bisher nur gute Erfahrung mit den Damen bzw Herren gemacht. Man hat mir zu

verstehen gegeben, dass es für die LED-Leuchten eine "Lebenszeit-Garantie" (bezogen auf

das Fahrzeug) gibt. Der Km-Stand des Pkw sollte demnach keine Rolle spielen.

Allerdings scheint es eine Bedingung zu geben: Die Wartungsarbeiten müssen wohl, wie im

Service-Heft vorgesehen, durchgeführt worden sein. Macht ja auch Sinn, denn die Schluss-

leuchten werden ja auch jedesmal mitgewartet..

Gruß

paetzibaer

Zitat:

Original geschrieben von paetzibaer

Zitat:

Original geschrieben von eypo

Hallo zusammen,

bei meinem A4 B8 Bj. (Bj. 2009, Modelljahr 2010) ist das rechte LED-Rücklicht defekt:

2 LEDs brennen gar nicht mehr und 2 sind wackelig, d.h. manchmal leuchten Sie normal, manchmal nur gedimmt und manchmal gar nicht. Da die LEDs fest verbaut sind, muss leider das ganze Rücklicht getauscht werden.

Ich war heute beim Freundlichen, auf Kulanz geht das wegen Fahrzeugalter und Kilometerstand ca. 82.000 leider nicht mehr ohne weiteres. Der Tausch des Rücklichts würde ca. 200,- Kosten, davon 150,- für's Material.

Ich sehe das ganze aber eigentlich nicht ein, da ich den Aufpreis für Xenon (und damit die LED-Rücklichter) eigentlich auch wegen des vermeintlich geringeren Wartungsaufwandes bei LED-Technik bezahlt habe.

Der Kundenberater hat mich dann darauf hingewiesen, dass ich's direkt bei Audi probieren soll, um nochmal wg. Kulanz nachzuhaken.

Obwohl ich mir davon eigentlich nicht viel verspreche: Hatte noch jemand ein Problem mit defektem LED-Rücklicht? Falls ja, wie alt war Euer Auto und wie hoch der Kilometerstand? Musstet Ihr die Kosten selbst übernehmen oder ging das auf Kulanz?

Habt Ihr vielleicht Tipps für solche Fälle? Vielen Dank schonmal im voraus.

Gruß,

eypo.

P.S. Der Kundenberater im Autohaus hat recht unverblümt zugegeben, dass defekte LED-Rücklichter wohl häufiger vorkommen...

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Hallo.

Bei mir ist rechts hinten auch eine LED defekt, und ich habe vom freundlichen die gleiche Antwort bekommen.

BJ und KM Stand ist bei mir ungefähr gleich.

Aber ehrlich gesagt, das kann's doch wirklich nicht sein.

Bin noch am überlegen ob ich wegen einer LED bei Audi anrufe.

Es werden bestimmt noch welche folgen....

Zitat:

Original geschrieben von eypo

Der Kundenberater hat mich dann darauf hingewiesen, dass ich's direkt bei Audi probieren soll, um nochmal wg. Kulanz nachzuhaken.

Dann probier es doch einfach mal..., hast doch nichts zu verlieren.

Hi,

habe jetzt leider das selbe Problem...

(Bis jetzt) ist eine LED im Linken Inneren Rücklicht (der Schlussleuchte) defekt...

Die wichtigsten Daten meines Fahrzeugs sind:

A4 8k Avant; BJ 06/2009; MJ 2010; ca. 57.000 km Laufleistung.

Vor 3 Monaten beim Freundlichen als Gebrauchtwagen mit 1 Vorbesitzer gekauft.

Da leuchteten alle LED's noch ... ;-)

1 Jährige Gebrauchtwagengarantie von den Vier Ringen ist vorhanden,

da ich das Fahrzeug ja auch beim Freundlichen gekauft hatte.

Jetzt wollte ich diese 1 Jährige Gebrauchtwagengarantie in Anspruch nehmen, um das Rücklicht beim Freundlichen austauschen zu lassen mit 10% Eigenanteil für die Materialkosten also ca 15 €uro versteht sich ...

ABER laut dem Paragraph § 3 in den AGBS der Gebrauchtwagengarantiesversicherung steht unter

§3 Garantieausschlüsse:

Auszug:

1. ... Scheinwerfergehäuse, Beleuchtung innen & außen und Leuchtmittel von Scheinwerfern, sowie Leuchten jeglicher Art... sind von der Garantie nicht erfasst und daher ausgeschlossen.

Wie oben bereits geschrieben, ca. 150 €uro Material und ca. 50 €uro Arbeitskosten. Macht 200 €uro für ein vor 3 Monaten gekauftes Auto beim Freundlichen mit noch 9 Monaten aktiver Gebrauchtwagengarantie.

Das ist traurig...

Jedenfalls, wie oder wo kann ich jetzt einen Kullanzantrag bei den Vier Ringen stellen?

Bei meinem Vorgänger einen "Audi A4 B7 Avant" hatten die Vier Ringe 50% Kulanz auf die Material und Arbeitskosten beim Vertragshändler für einen "Neuen Turbolader" gegeben, obwohl das Auto schon 6 Jahre alt und 178.000 km auf dem Tacho hatte. Wahrscheinlich weil ich mir zeitgleich den hier erwähnten Nachfolger gekauft hatte ;-)

Ging aber alles über den Serviceberater, der gerade im Urlaub ist :-(

Deshalb meine Frage an wenn ich mich wenden muss...

Danke im Vorraus für eure Hilfe...

MFG

Masterdj85

es gab mal eine Werkstattaktion für die LED-RL (94F6). Wurde die nicht an euren Fahrzeugen durchgeführt?

Die sollte das eigentlich verhindern (Kontaktkorrosion durch Feuchtigkeitseintritt) ...

Zitat:

Original geschrieben von eypo

Hallo zusammen,

bei meinem A4 B8 Bj. (Bj. 2009, Modelljahr 2010) ist das rechte LED-Rücklicht defekt:

2 LEDs brennen gar nicht mehr und 2 sind wackelig, d.h. manchmal leuchten Sie normal, manchmal nur gedimmt und manchmal gar nicht. Da die LEDs fest verbaut sind, muss leider das ganze Rücklicht getauscht werden.

Ich war heute beim Freundlichen, auf Kulanz geht das wegen Fahrzeugalter und Kilometerstand ca. 82.000 leider nicht mehr ohne weiteres. Der Tausch des Rücklichts würde ca. 200,- Kosten, davon 150,- für's Material.

Ich sehe das ganze aber eigentlich nicht ein, da ich den Aufpreis für Xenon (und damit die LED-Rücklichter) eigentlich auch wegen des vermeintlich geringeren Wartungsaufwandes bei LED-Technik bezahlt habe.

Der Kundenberater hat mich dann darauf hingewiesen, dass ich's direkt bei Audi probieren soll, um nochmal wg. Kulanz nachzuhaken.

Obwohl ich mir davon eigentlich nicht viel verspreche: Hatte noch jemand ein Problem mit defektem LED-Rücklicht? Falls ja, wie alt war Euer Auto und wie hoch der Kilometerstand? Musstet Ihr die Kosten selbst übernehmen oder ging das auf Kulanz?

Habt Ihr vielleicht Tipps für solche Fälle? Vielen Dank schonmal im voraus.

Gruß,

eypo.

P.S. Der Kundenberater im Autohaus hat recht unverblümt zugegeben, dass defekte LED-Rücklichter wohl häufiger vorkommen...

Hallo!

Bj. 7/2010, 34.000 km, 3 LED rechts hinten ausgefallen.

Material hat diese Woche der Händler gezahlt, Einbau 38 Euro durch mich - konnte ich akzeptieren, Qualität der Scheinwerfer macht mich etwas nachdenklich - Korrosion im Bereich der LED-Sockel im Scheinwerfer dürfte eigentlich nicht passieren.

Viel Glück!

dir ist schon klar, dass hinten keine Scheinwerfer verbaut sind...?:cool:

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

dir ist schon klar, dass hinten keine Scheinwerfer verbaut sind...?:cool:

.. ähm - ich meinte natürlich Heckleuchte ;-)

Zitat:

Original geschrieben von eypo

Hallo zusammen,

bei meinem A4 B8 Bj. (Bj. 2009, Modelljahr 2010) ist das rechte LED-Rücklicht defekt:

2 LEDs brennen gar nicht mehr und 2 sind wackelig, d.h. manchmal leuchten Sie normal, manchmal nur gedimmt und manchmal gar nicht. Da die LEDs fest verbaut sind, muss leider das ganze Rücklicht getauscht werden.

Ich war heute beim Freundlichen, auf Kulanz geht das wegen Fahrzeugalter und Kilometerstand ca. 82.000 leider nicht mehr ohne weiteres. Der Tausch des Rücklichts würde ca. 200,- Kosten, davon 150,- für's Material.

Ich sehe das ganze aber eigentlich nicht ein, da ich den Aufpreis für Xenon (und damit die LED-Rücklichter) eigentlich auch wegen des vermeintlich geringeren Wartungsaufwandes bei LED-Technik bezahlt habe.

Der Kundenberater hat mich dann darauf hingewiesen, dass ich's direkt bei Audi probieren soll, um nochmal wg. Kulanz nachzuhaken.

Obwohl ich mir davon eigentlich nicht viel verspreche: Hatte noch jemand ein Problem mit defektem LED-Rücklicht? Falls ja, wie alt war Euer Auto und wie hoch der Kilometerstand? Musstet Ihr die Kosten selbst übernehmen oder ging das auf Kulanz?

Habt Ihr vielleicht Tipps für solche Fälle? Vielen Dank schonmal im voraus.

Gruß,

eypo.

P.S. Der Kundenberater im Autohaus hat recht unverblümt zugegeben, dass defekte LED-Rücklichter wohl häufiger vorkommen...

Hat sich schonmal jemand daran versucht, die defekten LEDs zu tauschen?

die RL sind vergossen und sitzen auf einer Platine; da kommt man ohne Beschädigung nicht ran

Hallo,

ich habe zwischenzeitlich alle 4 Schlussleuchtenteile auf Kulanz ersetzt bekommen.

In zeitlichen Abständen fielen bei den Schlussleuchten jeweils eine oder zwei LED aus.

Mein Rat: Nicht lange mit den Freundlichen diskutieren. Schreibe einen (freundlichen) Brief

an die Kundenbetreuung der Audi AG in Ingolstadt und ersuche um Gewährung von Kulanz.

Ich habe bisher nur gute Erfahrung mit den Damen bzw Herren gemacht. Man hat mir zu

verstehen gegeben, dass es für die LED-Leuchten eine "Lebenszeit-Garantie" (bezogen auf

das Fahrzeug) gibt. Der Km-Stand des Pkw sollte demnach keine Rolle spielen.

Allerdings scheint es eine Bedingung zu geben: Die Wartungsarbeiten müssen wohl, wie im

Service-Heft vorgesehen, durchgeführt worden sein. Macht ja auch Sinn, denn die Schluss-

leuchten werden ja auch jedesmal mitgewartet..

Gruß

paetzibaer

Zitat:

Original geschrieben von paetzibaer

Zitat:

Original geschrieben von eypo

Hallo zusammen,

bei meinem A4 B8 Bj. (Bj. 2009, Modelljahr 2010) ist das rechte LED-Rücklicht defekt:

2 LEDs brennen gar nicht mehr und 2 sind wackelig, d.h. manchmal leuchten Sie normal, manchmal nur gedimmt und manchmal gar nicht. Da die LEDs fest verbaut sind, muss leider das ganze Rücklicht getauscht werden.

Ich war heute beim Freundlichen, auf Kulanz geht das wegen Fahrzeugalter und Kilometerstand ca. 82.000 leider nicht mehr ohne weiteres. Der Tausch des Rücklichts würde ca. 200,- Kosten, davon 150,- für's Material.

Ich sehe das ganze aber eigentlich nicht ein, da ich den Aufpreis für Xenon (und damit die LED-Rücklichter) eigentlich auch wegen des vermeintlich geringeren Wartungsaufwandes bei LED-Technik bezahlt habe.

Der Kundenberater hat mich dann darauf hingewiesen, dass ich's direkt bei Audi probieren soll, um nochmal wg. Kulanz nachzuhaken.

Obwohl ich mir davon eigentlich nicht viel verspreche: Hatte noch jemand ein Problem mit defektem LED-Rücklicht? Falls ja, wie alt war Euer Auto und wie hoch der Kilometerstand? Musstet Ihr die Kosten selbst übernehmen oder ging das auf Kulanz?

Habt Ihr vielleicht Tipps für solche Fälle? Vielen Dank schonmal im voraus.

Gruß,

eypo.

P.S. Der Kundenberater im Autohaus hat recht unverblümt zugegeben, dass defekte LED-Rücklichter wohl häufiger vorkommen...

Geht man der erst über das Autohaus oder wendet man sich direkt an die Kundenbetreuung? Ich bin nämlich in geraumer Zeit in der Werkstatt wegen Ölwechsel und Inspektion, da wäre es ja günstig, wenn das Rücklicht gleich mitgemacht wird.

Ich habe Problemlos zwei mal die Inneren komplett auf Garantie neu bekommen.

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