A4 B9 Allroad
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne einen Allroad Quattro mit 265PS zulegen.
Nun kenne ich mich mit den Motoren von Audi gar nicht aus.
Ist das ein Motor den man bedenkenlos kaufen kann oder sollte man die Finger davon lassen?
Wie sind denn so die Verbräuche im Alltag und spricht sonst noch etwas gravierendes gegen den Allroad?
Würde mich um Unterstützung freuen.
LG
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16 Antworten
Soll es Neuwagen sein, also 45 TFSI oder reden wir hier vom B8 Allroad ?
2.0 TFSI ist ab B9 weitgehend problemlos.
Es ist eben der Brot- und Butter Zweiliter Benziner aus dem VAG Konzern, hier allerdings nicht als Frontkratzer, sondern mit Allrad gepaart, was dem Fahrgefühl zugute kommt, wenn man gerne etwas zügiger anfährt.
Ich habe einen A4 Diesel, aber den Zweiliter mit 200PS im GTI und finde, der Motor hat per se genug Druck. Gerade in der Ausbaustufe mit 265ps.
Verbrauch: Wenn man sparsam fährt, erreicht man fast Dieselartige Verbräuche. Allerdings wird er durstig, sobald man ihn fordert. Meiner persönlichen Erfahrung nach ist der Motor so bis 160/170 noch ziemlich sparsam. Doch sobald man mal richtig durchtritt und über die 200 hinausgeht, ist man zweistellig dabei. Das ist schon bei meinem Polo so und beim A4 wohl noch etwas höher.
Ich finde dennoch, dass der Motor ziemlich gut passt, wenn dein Fahrprofil nicht gerade viel Vollgas auf der Autobahn beinhaltet.
Mit den 195 kW wirst verbrauchstechnisch zwischen 9-10 l liegen, wenn du ein normales Fahrprofil hast. Ist aber ein toller, spritziger Motor, der gut zum B9 passt.
Wenn du viel fährst, würde ich ggf. doch einen Diesel in Erwägung ziehen…
Es soll ein „junger“ gebrauchter werden. Ab Baujahr 2020 und die haben alle 265PS.
Ist ja der B9 Facelift wenn ich das richtig gesehen habe oder?
Da ich im März das erste mal Vater werde, soll es ein Familienwagen her der nicht die Ausmaße eines großen SUV hat aber doch etwas angenehmer zum ein-und aussteigen.
Zudem gefällt mir die Optik des Allroad sehr, sieht man auch kaum auf den Straßen.
Zum Fahrprofil:
Ich werde damit öfter in die Arbeit fahren mit hauptsächlich Land-und Bundesstraße und etwas Stadt. Also werde ich selten über 150 fahren, wenn dann in den Urlaub über die Autobahn.
Man hört ja so einiges über Kettenlängung, Verkokung bei den Direkteinspritzern und Ölverbrauch. Deswegen die Frage wie zuverlässig dieser Motor ist, er soll uns eine Weile begleiten
Ist das eigentlich der gleiche wie im Kodiaq RS mit 245PS?
Zitat:
@markus220888 schrieb am 26. Dezember 2023 um 12:45:36 Uhr:
Mit den 195 kW wirst verbrauchstechnisch zwischen 9-10 l liegen, wenn du ein normales Fahrprofil hast. Ist aber ein toller, spritziger Motor der gut zum B9 passt.
Wenn du viel fährst, würde ich ggf. doch einen Diesel in Erwägung ziehen…
Zur Zeit fahre ich einfach 35km in die Arbeit, in Zukunft werden es aber weniger Kilometer sein. Lohnt sich für mich dann eher weniger. Zudem habe ich noch einen T-Cross Zweitwagen als Leasing den ich auch öfter für die Arbeit benutze.
Warum sind die kleinen Motoren so hoch im Verbrauch?
Fahre derzeit noch als Spaßmobil den aktuellen M340i, den bewege ich mit 7,5l als 6 Zylinder und 374PS mit Allrad.
Doch, der Diesel lohnt sich bei diesem Fahrzeug und Antriebskonzept immer. Habe da selbst Erfahrungen die ich jetzt nicht weiter ausführen will, aber kurz gut gemeinter Rat, kauf dir einen TDI. Die Benziner werden schlucken bis zum geht nicht mehr. Hier sind das nicht die rund 20% höherer Verbrauchsunterschied so wie es in den gängigen Zeitschriften beschrieben wird, sondern 70-100%. Kein Witz. Lass es einfach, außerdem bekommst du im Falle des A4 auch beim Wiederverkauf mehr Geld als bei einem Benziner, da das Nutzungsprofil eines A4 Allroad Fahrers mehr einem Dieselfahrer entspricht als jemandem wie dir.
Grüße
Kann ich bestätigen. Ich fahre den Allroader V6 TDI seit 6 Jahren. Bei gemütlichen Fahrt über die Landstraße erreiche ich auch 5,8 Liter. Auf der der Autobahn, über 200 km/h sind mindestens 10 bis 12 Liter. Die Physik lässt sich, leider, nicht austricksen. Die Höhe macht schon viel aus.
Ja das Thema verstehe ich, nur werde ich in Zukunft eher Kurzstrecke fahren und das Fahrzeug soll uns eine Weile begleiten.
Das will ich dem Motor eigentlich nicht antun.
Die Spritpreise gleichen sich an und die Steuer ist höher. Macht bei meinem Fahrprofil eher weniger Sinn.
Warum hast denn dann nicht gleich der 3er Touring als 340i genommen und willst jetzt auf Audi umschwenken?
Warum der 195 kW relativ durstig ist, kann ich dir nicht sagen, sondern nur mutmaßen. Wird vermutlich eher zügig bewegt. Bei Konstantfahrt Überland/Autobahn<150 km/h könnten schon 8,x l stehen. Aber weniger sehe ich bei dem Motor nicht, dann kannst auch den 204 PS TFSI nehmen, wenn es dir im 6-7 l geht…
Weil bei Bestellung noch nicht klar war, dass Nachwuchs ansteht. War zwar geplant, aber manchmal
ändern sich die Dinge schnell
Vorzugsweise soll der M340i auch bleiben und nicht unbedingt ersetzen.
Werde diese Woche mal noch einen Probe fahren. Gibt es denn Allroad als Facelift auch mit kleineren Motoren?
Natürlich kannst du das gerne so regeln, wie es dir am besten passt. Ich persönlich würde allerdings dann den Hauptwagen so wählen, dass er familienfreundlich ist und den M340i kompensieren kann - also ein M340i Touring oder ein X3 M40i(bzw d). Das kommt einen einfach um ein Vielfaches billiger, als 3 Autos zu unterhalten.
Würde ich genauso machen Zwei Autos zu unterhalten und sich drum zu kümmern ist doch am Ende deutlich teurer. Da würde ich glaub zum 340i oder d als Touring greifen. Mit dem kannste problemlos kilometer schrubben und du hast ja alleine 70km für die Arbeit. Das summiert doch ganz schön übers ganze Jahr. Oder halt den 330d Vom Audi V6 TDI würde ich aufgrund Anfahrschwäche abraten. Da wirste im Vergleich zum BMW enttäuscht sein.
350i is nicer
Fahre einen BJ 2020 Facelift B9 Allroad 45 TFSI mit 245 PS (EA888 Gen 3, erst ab 07/20 ist der Gen 4 mit 265 PS drin).
Du fährst hier nen Golf 8 GTI Motorblock mit Turbolader und Kühlung von den kleineren Ausbaustufen(IS 20 Lader statt IS 38 etc). Ist technisch doch ein Unterschied zu den Millermotoren (sonstige 2.0 TFSI 40 ~200PS und drunter).
Finde ihn sehr souverän, Allrad tut dem Dynamikgefühl gut ohne übermäßig auf Sport getrimmt zu sein (maximal 50% der Leistung an der Hinterachse). Im großen Verkehr mitschwimmen kannste sehr gut. Überholen fühlt sich nunja sehr "sicher" an. Die Masse an Autofahrern haben eh weniger Leistung oder sind nicht bereit sie zu fordern.
Ich hatte aktuell auch Überlegungen, den A4 wieder weiterzuverkaufen um den nächsten Schritt zu machen. Bei mir liebäugle ich mit einem A6 Allroad 55 TFSI. Hatte auch zu BMW rübergeschaut und im Preisbereich für junge gebrauchte findet man auch 340i, 330d, 530d oder 340ds im Angebot. Die größeren 3.0 Benziner bringen mir nix, wenn der Unterschied aufm Papier gerade mal 1,5 Sekunden von 0 auf 100 bessere Beschleunigungszeiten sind, geschweige denn wenn beide Autos bei 250 zu machen.
Rein Antriebsstrangtechnisch finde ich den BMW 3.0d mit 8-Gang ZF Wandler und Allrad die bessere Option, sofern du nen Kilometerschrubber suchst.
Suchst du einfach was zum pöllern mit einem mehr auf Sicherheit getrimmten Antriebskonzept, deutlich besserem Innenraumplatzkonzept (Der 3er hat im aktuellen Kombi immer noch eine furchtbare Rückbank mit spitzem Kniewinkel, und trotz der beengteren PLatzverhältnisse keinen größeren oder zumindest gleichgroßen Kofferraum im Vergleich zur Konkurrenz) und insgesamt akzeptablem Unterhaltskosten, finde ich haste beim AV B9 Allroad 45 TFSI ein echt gutes Gesamtpaket.