ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 B9 Allroad__Tiefer / Luftfahrwerk

A4 B9 Allroad__Tiefer / Luftfahrwerk

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 20. April 2019 um 20:02

Hallo zusammen,

 

ich mache für die kleine Allroad-Gemeinde mal wieder das Thema Tieferlegung des A4 Allroads auf (bitte keine Fragen nach der Sinnhaftigkeit).

 

Besonders der B9 leidet aus meiner Sicht daran, dass er optisch einfach zu hoch liegt. Der A6 mit Luftfederung liegt im Vergleich einfach perfekt. Der Abstand zu den Radkästen in dort schön gleichmäßig wenn er runtergefahren ist.

Ich habe zusätzlich das Problem, dass mein A4 keine Dämpferregelung besitzt. Daher suche ich nach einer Lösung den Allroad 20-30mm tiefer zu legen, gleichzeitig aber den Komfort sogar noch zu erhöhen. Das derzeit verbaute Allroad Standardfahrwerk ist mir tatsächlich noch zu straff (bin leider rückengeschädigt). Mein alter 8K S-Line mit Sportfahrwerk und Dämpferregelung war im Comfort-Modus perfekt für mich.

 

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Bilstein Luftfahrwerk? Wenn ja um wieviel mm kommt man damit runter und ist die Höhe elektronisch verstellbar?

 

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2019 um 23:06

So ist es. Habe heute mit ihm telefoniert. Er hatte allerdings den B8. Der hat 37mm längere Federn und Dämpfer und andere Stabis.

Der Logik nach kann es beim B9 nicht viel anders sein, sonst kommt der Wagen eben nicht hoch. Es gibt aber einige Dinge die dagegen sprechen. Ich habe inzwischen 3 Beispiele gefunden wo Leute den B9 Allroad tiefer gelegt haben. Alle 3 haben Produkte eingebaut, die ebenfalls für den normalen A4 Avant gelistet sind und die Angabe wie weit der Wagen runterkommt ist bei allen gleich, also sowohl für den Serien A4, also auch für den Allroad. Das macht überhaupt keinen Sinn. Wenn ich z.B. eine H&R Feder, die den Avant um 40mm tiefer bringt in den Allroad einbaue, müsste der eigentlich 40mm +37mm=77mm runter kommen. Ist aber nicht so, warum?

Hier mal die erwähnten Beispiele.

 

Jaron?s Allroad auf 034 Federn:

https://store.034motorsport.com/...springs-for-b9-audi-a4-allroad.html

 

Starky?s Allroad auf H&R Federn:

https://www.audiworld.com/.../

 

Und der vom Russen auf gelben Bilstein B8 und Eibach Pro Kit:

https://m.youtube.com/watch?v=HpBJO4DxdA0

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 14:15

Kann irgendwer sagen wodurch der Allroad höher liegt als der Standard A4 Avant? Was genau ist anders: Dämpfer VA/HA, Federn VA/HA, oder beides. Egal wo man fragt (Audi, Tuner, Teilelieferanten), jeder sagt das Fahrwerk ist anders. Das glaube ich ja, aber was genau ist anders.

Vermutlich hat der Allroad längere Federn und entsprechend angepasste Dämpfer. Ca. 1/ 3 der Höherlegung erreicht er durch Reifen mit größerem Durchmesser.

Würde mich auch interessieren habe bloß noch nichts gefunden ob man denn Allroad tiefer legen kann

Ich meine, hier im Forum hatte das vor längerer Zeit schon mal jemand vor. Vielleicht mal danach suchen?

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 23:06

So ist es. Habe heute mit ihm telefoniert. Er hatte allerdings den B8. Der hat 37mm längere Federn und Dämpfer und andere Stabis.

Der Logik nach kann es beim B9 nicht viel anders sein, sonst kommt der Wagen eben nicht hoch. Es gibt aber einige Dinge die dagegen sprechen. Ich habe inzwischen 3 Beispiele gefunden wo Leute den B9 Allroad tiefer gelegt haben. Alle 3 haben Produkte eingebaut, die ebenfalls für den normalen A4 Avant gelistet sind und die Angabe wie weit der Wagen runterkommt ist bei allen gleich, also sowohl für den Serien A4, also auch für den Allroad. Das macht überhaupt keinen Sinn. Wenn ich z.B. eine H&R Feder, die den Avant um 40mm tiefer bringt in den Allroad einbaue, müsste der eigentlich 40mm +37mm=77mm runter kommen. Ist aber nicht so, warum?

Hier mal die erwähnten Beispiele.

 

Jaron?s Allroad auf 034 Federn:

https://store.034motorsport.com/...springs-for-b9-audi-a4-allroad.html

 

Starky?s Allroad auf H&R Federn:

https://www.audiworld.com/.../

 

Und der vom Russen auf gelben Bilstein B8 und Eibach Pro Kit:

https://m.youtube.com/watch?v=HpBJO4DxdA0

Das kann schon sein. Im Fahrwerksbereich werden auch unterschiedlich dicke Unterlageplatten verwendet, um die Trimmlage exakt einstellen zu können. Dann können mit identischen Federn verschiedene Höhen erreicht werden. So was wie im Bild z.B. war beim A4 B8 an der Hinterachse verbaut. Wenn der Allroad solche Zwischenplatten hat, könnte man sie einfach rausnehmen.

Unterlage-hi-13-mm

Ich habe mal meiner Tuning Werkstatt den Auftrag gegeben was zu finden das man denn Allroad was tiefer legt

Die haben selber einen B8 Allroad mit Luftfahrwerk das gibt es aber auch nicht für den B9

Hoffe die finden was

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 10:47

So, nach ausgiebiger Recherche nun meine Ergebnisse in Sachen Tieferlegung des B9 Allroad.

Angehängt ein PDF. Die Unterschiede zum Avant Quattro 3.0 TDI habe ich gelb markiert und die Teilenummern des Avant daneben geschrieben. Im Prinzip hat vip-klaus recht gehabt. Beim A4 B9 hat Audi es sich recht einfach gemacht. Man hat dort einfach das Spez. Schlechtwegefahrwerk verbaut, dass man im Avant auch als Sonderausstattung bestellen kann. Im B8 war das noch anders, dort hatten die Dämpfer und die Federn andere Längen.

Auf der Hinterachse ist es die Federauflage, die den Wagen hochbringt. Auf der VA wahrscheinlich die Dämpfergabel in Kombination mit dem Dämpfer, dessen Federtellerposition evtl. etwas höher liegt, da der Dämpfer insgesamt länger ist. Das ist aber nur geraten, vielleicht ist es auch nur die Gabel.

Nach wie vor unklar ist, was genau die "Schieflage" des Allroad B9 verursacht. Damit meine ich das Phänomen, dass er vorne deutlich höher liegt als hinten. In den USA wird das auch gerne "reverse rake" genannt. Diverse Avants leiden auch darunter. Mein alter B7 S-Line hatte das recht extrem, gerne auch "Hängearsch" genannt. Wie stark das ausgeprägt ist, ist modellabhängig. Der TFSI hat es fast gar nicht, bei meinem 3.0 TDI 160KW sind es sage und schreibe 19mm, die er vorne höher liegt.

Nun zu den Möglichkeiten der Tieferlegung. Vorweg sei gesagt, nichts von all dem hat eine ABE oder ist meines Wissens nach bisher hier in DE gemacht und eingetragen worden.

1.) Austausch aller von mir gekennzeichneten gelben Komponenten, quasi ein Rückbau auf Serienfahrwerk inkl. Stabis. Das habe ich vor, werde berichten ob dadurch der Wagen auf gleiche Höhe kommt und der Hängearsch weg ist. Problem hierbei ist, dass der Allroad hinten höhere Achslasten hat. Das werde ich aber bei den entsprechenden Gewichtsklassen der Dämpfer und Federn berücksichtigen.

2.) Tieferlegungsfedern. Wie wir alle wissen immer eine schlechte Lösung für die Dämpfer. In Frage kommende Produkte sind:

a) H&R Federn (28757-5) mit 40/40mm (Unklar ob die Achlasten bei großen Dieseln passen)

b) ST Tieferlegungs Sportfedern von KW (28210541) mit 30/30mm oder 40/40mm. Hier gibt es 2 verschiedene Versionen.

c) Eibach Pro Kit (E10-15-023-06-22) mit 30/30mm

d) Dynamic+ Lowering Springs von 034 Motorsports. In Deutschland über TurboZentrum zu beziehen. Tieferlegung beim Allroad: 56/51mm

e) Gewindefedern von KW (253100AS) mit 20-45mm. Auch hier gibt es 2 Versionen. Für den TDI muss die höhere Gewichtsklasse gewählt werden (siehe ABE für den Avant).

3.) Luftfahrwerk von HP Drivetech: machbar aber ziemlich teuer und nur vor Ort in Östereich umzubauen, da es eine Neuentwicklung wäre und keine Erfahrungswerte existieren.

Ich werde wie gesagt Lösung 1 weiterverfolgen und mich in den kommenden Wochen um Eintragungsfähigkeit in Verbindung mit 20" Felgen vom Allroad A6 kümmern.

klar geht das

Gehen tut bestimmt alles nur zu welchem Preis

Ich würde meinen auch gerne was tiefer haben aber es muss im Rahmen bleiben mit dem Preis

Ach ich habe bei H&R angefragt die Entwicklen nichts für den Allroad B9

Er hat nach Luft gefragt und das gibt es schon alles auch mit gutachten habe selber eins im Normalen B9.

Vom preis spricht ja keiner

Habe ich übersehen das er nur Luftfahrwerk haben will

Der normale B9 ist nicht zu vergleichen mit dem Allroad

Der Allroad hat das Selbe Luftfahrwerk der auf dem bild Oben zu sehende ist ein Guter freund von mir und wir haben das Selbe Fahrwerk

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 20:15

Ja, es gibt eins, z.B. von der Firma Null-Bar. Ist ein speziell von Bilstein entwickeltes Fahrwerk. Das Problem ist hier mal wieder, dass der Verkäufer keine Angaben darüber macht wie weit die Kiste runterkommt. Einbaupartner will er auch nicht nennen. War mir dann aber auch egal, weil erstens zu teuer und zweitens habe ich keinen Bock auf einen Kompressor im Kofferraum.

 

@olaf c229 sport : wie ich schon gesagt habe, Du brauchst bei den Herstellern wie H&R nicht nach Produkten für den Allroad fragen. Da hat keiner offiziell was im Programm. Die von mir o.g. Federn passen aber trotzdem alle. Musst Du halt nur eintragen bzw. einen TÜV finden der mitspielt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 B9 Allroad__Tiefer / Luftfahrwerk