1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 bestellt 10.10.07 Lt Marz 2008! Was ist den bei Audi los?

A4 bestellt 10.10.07 Lt Marz 2008! Was ist den bei Audi los?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 6:41

Hallo zusammen

Als ich gestern die Post aufgemacht habe,ist mir glatt die Kinnlade herunter gefallen 6 Monate Lieferzeit für einen A4.

Hatte eigentlich gedacht wenn Mann den Wagen früh bestellt,bekommt Mann ihn auch schnell,ist wohl nicht der Fall.

Produziert Audi nur 15 Fahrzeuge am Tag???

Als ich den Wagen bestellt habe ,hies es noch Liefertermin Januar.

Werde am Montag erst einmal meinen Audihändler nerven was da los ist ,sowas geht ja garnicht.

Hat jemand von euch Tips zur Beschleunigung der Lieferzeit???

(Habe den Wagen über APL gekauft ,hat alles super mit der Abwicklung hingehauen, nur der Audihändler ist 700 KM weit weg ,also nur Telefonisch zu erreichen.)

Meine Bestellung:Audi A4 2.0 TDI Ambition 6 Gang

Brillantschwarz

Stoff Schwarz

Rücksitzlehne umklappbar

Mittelarmlehne

Geschwindigkeitsregelanlage

Xenon Plus

Kindersitzbefestigung

Entfall von Typ und Hubraum

Wagenheber

Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andy marin

Hallo zusammen

Als ich gestern die Post aufgemacht habe,ist mir glatt die Kinnlade herunter gefallen 6 Monate Lieferzeit für einen A4.

Hatte eigentlich gedacht wenn Mann den Wagen früh bestellt,bekommt Mann ihn auch schnell,ist wohl nicht der Fall.

Produziert Audi nur 15 Fahrzeuge am Tag???

Als ich den Wagen bestellt habe ,hies es noch Liefertermin Januar.

Werde am Montag erst einmal meinen Audihändler nerven was da los ist ,sowas geht ja garnicht.

Hat jemand von euch Tips zur Beschleunigung der Lieferzeit???

(Habe den Wagen über APL gekauft ,hat alles super mit der Abwicklung hingehauen, nur der Audihändler ist 700 KM weit weg ,also nur Telefonisch zu erreichen.)

Meine Bestellung:Audi A4 2.0 TDI Ambition 6 Gang

Brillantschwarz

Stoff Schwarz

Rücksitzlehne umklappbar

Mittelarmlehne

Geschwindigkeitsregelanlage

Xenon Plus

Kindersitzbefestigung

Entfall von Typ und Hubraum

Wagenheber

Ist das wirklich die vollständige Bestellliste?

Oh Oh-so eine Frage gabs doch schonmal.Jetzt kriegst du sicherlich gleich Haue ,weil du so unverschämt bist!:D

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Oh Oh-so eine Frage gabs doch schonmal.Jetzt kriegst du sicherlich gleich Haue ,weil du so unverschämt bist!:D

Alex.

Naja Ap11, ich habe bei vielen das Gefühl, sie wissen nicht, wie eine Autoproduktion läuft. So eine ähnliche Diskussion hatte ich mal bei den A5lern, die sich über lange Lieferzeiten beschwerten und meinten Audi könnte es nicht. Dabei lag tatsächlich an einem Ausstattungsmerkmal. Aber jetzt werden die Lieferzeiten auch wieder kürzer.

Ist doch logisch, es liegt am Wagenheber :D Ohne Lieferung bis Ende nä. Woche hehe

Nee, aber liegts vielleicht am 2.0 TDI? Oder an den manuellen Sportsitzen im Ambition! Die sind ja wohl nicht lieferbar wie man vom A5 weiß...

Zitat:

Original geschrieben von JanA6Avant

Zitat:

Alex.

Naja Ap11, ich habe bei vielen das Gefühl, sie wissen nicht, wie eine Autoproduktion läuft. So eine ähnliche Diskussion hatte ich mal bei den A5lern, die sich über lange Lieferzeiten beschwerten und meinten Audi könnte es nicht. Dabei lag tatsächlich an einem Ausstattungsmerkmal. Aber jetzt werden die Lieferzeiten auch wieder kürzer.

Es müßte doch in der heutigen vernetzten Zeit möglich sein,die Lieferzeiten bei verschiedenen Ausstattungen dem Kunden bei der Bestellung mitzuteilen.

Alex.

muß man den Wagenheber allen ernstes als Extra bestellen??? Denkt bestimmt nicht jeder dran - was macht man dann beim Radwechsel?

Gruß

BB

Zitat:

Zitat:

Es müßte doch in der heutigen vernetzten Zeit möglich sein,die Lieferzeiten bei verschiedenen Ausstattungen dem Kunden bei der Bestellung mitzuteilen.

Alex.

Also Alex, ich will jetzt Aufsatz über Produktionssteuerung und -terminierung schreiben. Grundsätzlich kann man vorraussichtliche Liefertermine angeben und das machen ja auch die meisten Hersteller. Aber es sind eben voraussichtliche Liefertermine und keine festen Liefertermine. Dies trifft vor allem die europäischen Hersteller und hier vor allem die Premiumhersteller zu. Es gibt hier soviele Ausstattungsmöglichkeiten und damit auch sehr viele Zulieferer. Da die Zulieferer direkt im Bestell- und Produktionssystem integriert sind, können sie jederzeit die Freigabe über ihre Zulieferteile aussetzen. Dies gilt zum Beispiel auch für die Klimaanlagen, um hier Engpässe zu vermeiden gibt es bei Audi zum Beispiele 3 Zulieferer, die gegenseitig für sich einspringen. Bei Bauteilen, wie einem Panoramadach gibt es aber meist nur einen Zulieferspezialisten und wenn dieser die Freigabe zurückzieht, dann wird der Produktionstermin verschoben, denn man kann kein Auto produzieren und nachträglich ein Panoramadach einbauen.

Ein weiteres Problem, was die Termin immer gleich stark verschiebt, sind die sogenannten Produktionslose bei den Farben. Es wird eben nicht ein weißes Auto, dann ein Schwarzes und dann gleich ein Rotes produziert. Sondern es werden 500 Schwarze, .... . Dadurch kommen die Sprünge bei Terminverschiebung zustande.

Zitat:

Zitat:

Alex.

Also Alex, ich will jetzt Aufsatz über Produktionssteuerung und -terminierung schreiben. Grundsätzlich kann man vorraussichtliche Liefertermine angeben und das machen ja auch die meisten Hersteller. Aber es sind eben voraussichtliche Liefertermine und keine festen Liefertermine. Dies trifft vor allem die europäischen Hersteller und hier vor allem die Premiumhersteller zu. Es gibt hier soviele Ausstattungsmöglichkeiten und damit auch sehr viele Zulieferer. Da die Zulieferer direkt im Bestell- und Produktionssystem integriert sind, können sie jederzeit die Freigabe über ihre Zulieferteile aussetzen. Dies gilt zum Beispiel auch für die Klimaanlagen, um hier Engpässe zu vermeiden gibt es bei Audi zum Beispiele 3 Zulieferer, die gegenseitig für sich einspringen. Bei Bauteilen, wie einem Panoramadach gibt es aber meist nur einen Zulieferspezialisten und wenn dieser die Freigabe zurückzieht, dann wird der Produktionstermin verschoben, denn man kann kein Auto produzieren und nachträglich ein Panoramadach einbauen.

Ein weiteres Problem, was die Termin immer gleich stark verschiebt, sind die sogenannten Produktionslose bei den Farben. Es wird eben nicht ein weißes Auto, dann ein Schwarzes und dann gleich ein Rotes produziert. Sondern es werden 500 Schwarze, .... . Dadurch kommen die Sprünge bei Terminverschiebung zustande.

Es mag ja noch so viele Erklärungen geben und was hier bis jetzt geschrieben wurde, ist nix neues und gilt für alle Industriebetriebe jeder Branche, aber 6 Monate sind ein Witz und nicht im Sinne eines zufriedenen Kunden,

am 21. Oktober 2007 um 9:22

[

Das stimmt so nicht,

ich habe selber schon eine Werksführung bei Audi mitgemacht.

Da kommen rote, silberne, schwarze, rechtslenker, linkskenker, diesel, benziner usw.

quer Beet vom Band.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wachels

[

[/quote

Das stimmt so nicht,

Da kommen rote, silberne, schwarze, rechtslenker, linkskenker, diesel, benziner usw.

quer Beet vom Band.

Gruß

In der Endmontage aber nur! NIcht im Bereich der Karroserielackierung.

Naja man müsste vom Threaderöffner schon mal wissen, was er genau bestellt hat.

ab wann wird denn eigentlich der neue produziert? im moment sinds ja noch die alten oder? (sorry, hoffe ich habs nicht irgendwo anders überlesen)

vielleicht wird er erst im dezember oder so produziert.. und es haben halt schon paar 1000? vorher bestellt.. weiß nicht

am 21. Oktober 2007 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von BBB

muß man den Wagenheber allen ernstes als Extra bestellen??? Denkt bestimmt nicht jeder dran - was macht man dann beim Radwechsel?

Gruß

BB

in der serie hast du auch kein ersatzrad. deswegen auch kein wagenheber. den kannst aber für 0,00 dazu bestellen. wenn du ein ersatzrad wählst, ist der wagenheber soweit ich weiss automatisch an bord

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von wachels

[

[/quote

Das stimmt so nicht,

quer Beet vom Band.

Gruß

Das macht aber wenig Sinn! Warum sollten 499 schwarze Wagen zwischengelagert werden, nur um ein rotes dazwischen zu schieben? Ich war mal bei Peugeot, und da wird am Beginn des Bandes das Blech gestanzt und am Ende kommt das fertige Fahrzeug raus. Ein zwischenlagern von mehreren tausend lackierten Karosserien wäre schlichtweg viel zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von driveinski

Zitat:

Das macht aber wenig Sinn! Warum sollten 499 schwarze Wagen zwischengelagert werden, nur um ein rotes dazwischen zu schieben? Ich war mal bei Peugeot, und da wird am Beginn des Bandes das Blech gestanzt und am Ende kommt das fertige Fahrzeug raus. Ein zwischenlagern von mehreren tausend lackierten Karosserien wäre schlichtweg viel zu teuer.

Es findet kein Zwischenlagern statt, nach der Lackierung werden die verschiedenen Karroserien an die Endmontagebänder gebracht. Und nicht jedesProduktionslos ist 500 Einheiten groß, sondern auch mal 50 oder 80 Fahrzeuge.

Deine Antwort